1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Anzugsdrehmoment für Seiten-Scheibenklemmböcke?

• 6V6
  • May 11, 2026 at 1:26 PM
  • 6V6
    Beginner
    • May 11, 2026 at 1:26 PM

Hallo allerseits,

ich hab neue Seilzüge für die Seitenscheibe vorn rechts eingebaut.

Beim Einbau der Seitenscheibe gab es einen kurzen Knall, dann hab ich meine Frau mit dem Staubsauger gerufen...

Nun hab ich eine neue Scheibe und ich möchte das ungern nochmal machen.

Ich hatte 9 Nm genommen. Dummerweise aber die Scheibe nicht komplett in den Klembock (wo die Schraube nicht durch die Scheibe geht) gesteckt.

Welches Anzugsdrehmoment sind für die beiden Scheibenklemmböcke vorgeschrieben?

Grüße

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • May 11, 2026 at 4:20 PM

keine Ahung, dazu gibt es eine gutes Tutorial auf youtube

MB CLS W219 Fensterheber wechseln | change windows | VitjaWolf | Tutorial | HD |
    Hier wechseln wir den Fensterheber bei einem MB CLS W219★ Demontage-Set XXL-120443● XXL Automotive Shop: http://bit.ly/3HO2e0a 5 % Rabattcode VITJAWOLF★ Fens...
    youtu.be

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• 6V6
    Beginner
    • May 11, 2026 at 5:35 PM

Ja, aber ohne leider Drehmomentenangabe.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • May 12, 2026 at 5:35 PM

9Nm waren offenbar zuviel. Meine (pro) KI sagt dazu:

Beim Mercedes-Benz CLS (Baureihe C219) ist das Anzugsdrehmoment für die Befestigung der Seitenscheibe ein kritischer Wert, da die Scheibe bei den rahmenlosen Türen dieses Modells exakt sitzen muss, um Windgeräusche und Undichtigkeiten zu vermeiden.

Das korrekte Anzugsmoment

Für die Klemmschrauben, welche die Seitenscheibe am Fensterheber fixieren, gilt:

• Anzugsdrehmoment: 8 Nm
  • _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • May 12, 2026 at 5:37 PM

ohne Gewähr.

Ich habe diese Arbeit immer von einer Werkstatt machenlassen (2x) und erst beim Originalfensterheber von MB hat Alles zufriedenstellend funktioniert.

Viel Erfolg

• 6V6
    Beginner
    • May 12, 2026 at 6:14 PM

Danke. Die Originalfensterheber hab ich behalten. Ich hab nur die zwei Seile und die Rolle gewechselt. Von den Nachbauseilen mit Rolle (20 Euro) die 4 "Endstücke" (aus Kunststoff) abgekniffen und die 4 originalen "Endstsücke" (die sind aus Alu und mit den Fensterheberschienen verpresst) drin gelassen. Und mehr als genauso wie die originalen Seile kaputt gehen, können die Nachbauseile auch nicht. Ging durch die 4 Exentereinfädelrollen total locker. Wo hast du die 8 Nm her?

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • May 12, 2026 at 7:06 PM

Ich habe meine KI (Gemini) befragt. Hier die Antwort auf "Woher stammt diese Information mit den 8Nm?" ,die ich zuvor angefragt habe:

Diese Information basiert auf den technischen Spezifikationen aus dem Mercedes-Benz WIS (Werkstatt-Informations-System).

In den offiziellen Reparaturleitfäden für die Baureihe C219 (und die technisch eng verwandte E-Klasse W211) wird für die Klemmbefestigung der Seitenscheibe am Fensterheber ein Standardwert vorgegeben, um die empfindliche Balance zwischen festem Halt und Glasbruchschutz zu gewährleisten.

Hintergrund der 8 Nm

• Dokumentenreferenz: Im WIS findet man diese Angabe unter der Gruppe AR72.10-P-1900TX(Seitenscheibe an Vordertür aus-, einbauen).
    • Bauteilschutz: Da die Klemmschuhe des Fensterhebers die Glasscheibe über Gummi-Einlagen fixieren, ist das Drehmoment so gewählt, dass die Reibung hoch genug ist, um die Scheibe sicher zu halten (auch bei Widerstand durch Frost oder Verschmutzung), aber niedrig genug, um die punktuelle Belastung auf das Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) zu begrenzen.
    • Zentrierung: Ein zu hohes Drehmoment kann zudem die Klemmschuhe leicht verformen, was beim C219 dazu führen kann, dass die Scheibe nicht mehr absolut parallel zur Führung läuft, was wiederum Windgeräusche an der rahmenlosen Tür provoziert.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • May 12, 2026 at 7:14 PM

Das ist jetzt meine zweite KI-Hilfe. Ich muss sagen, daß mich das inzw. überzeugt.

Ich hatte neulich ein hartnäckiges Problem mit einem Wlan-Repeater, den ich vor Jahren gekauft hatte und der sich nicht in mein Wlan einbinden lies… man kann einfach einen screenshot der Eingabemaske mit den vielen dutzend Parametern und Optionen an die KI geben, die wusste damit, was das eigentlich genau für ein Gerät ist und dass es sich tats. um einen Powerline repeater mit Elan Funktion handelt, der meine Anforderung nicht erfüllen kann etc..

Ich sage voraus: Jeder Automechaniker (und sonstiger techn Service) wird mit KI diese lästigen Suchen in Dokumentkonvoluten und Manuals erledigen. Soetwas, wie Telefon/online support, kann nahezu entfallen. Man muss die Anfragen geeignet stellen, aber das kernt man schnell. Man kann der KI auch sagen, sie soll nicht sinnlose Rückfragen stellen oder labern, präzise Antworten etc.. Das ist der Beginn einer neuen Ära und so eine kleine Anfrage nur Spielerei.

• 6V6
    Beginner
    • May 12, 2026 at 8:12 PM

Ich denke der Unterschied zwischen 8 Nm und 9 Nm macht den Kohl nicht fett, aber die Größenordnung passt. Ich denke, dann war das Problem, dass eine Seite nicht komplett im Klemmbock war. Ich bin auf dem Gebiet der KI nicht so fit. Bei mir muss noch die NI alles erledigen. Deine KI ist aber besser als die hier, oder? 😉

Edited once, last by 6V6 (May 12, 2026 at 10:38 PM).

• 6V6
    Beginner
    • May 12, 2026 at 8:15 PM
    Wie viele E sind es bei euch? #chatgpt
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    www.youtube.com
  • Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • May 18, 2026 at 5:11 PM
    Quote from _DAS_Nummernschild

ohne Gewähr.

Ich habe diese Arbeit immer von einer Werkstatt machenlassen (2x) und erst beim Originalfensterheber von MB hat Alles zufriedenstellend funktioniert.

Viel Erfolg

Hast du komplett alles ersetzen lassen oder nur die verschliessenen Seile?

Mich würden da die Kosten interessieren. Bei meinem CLS könnte das auf der Fahrerseite auch demnächst der Fall werden. Ich habe das Gefühl ich höre da "Drähte" am Blech kratzen beim öffnen der Scheibe.

Und da ich eh zu bequem bin, da selber rum zu basteln denke ich, den kompletten Mechanismus als ganzen gleich zu ersetzen.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • May 18, 2026 at 6:00 PM

Ja, der gesamte Mechanismus wurde mit MB Original-Reperatursatz, inkl Seilen, ersetzt. 450€. totale Kosten, allerdings war das 2016/17.. und bei meiner damaligen freien Werkstatt.

Bei MB heute sicher um die 700€.

Ich habe Einiges früher selbst gemacht, aber gerade diese komplizierte Mechanik, mit Abbau der Türverkleidung.. und dann gehts nicht richtigt, wieder Alles auf/zu… Windgeräusche.. habe ich keine Geduld dafür.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • May 19, 2026 at 9:54 AM
    Quote from _DAS_Nummernschild

habe ich keine Geduld dafür

Besten Dank. Ich könnte als gelernter KFZ Mechaniker das sicher auch selber machen, aber wie du es schön geschrieben hast, auch mir fehlt da oft die Geduld dazu. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice