1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C257

### Motoröl nachfüllen, sofort Motor abstellen!! ###

• _DAS_Nummernschild
  • May 3, 2026 at 10:28 PM
    _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • May 3, 2026 at 10:28 PM

Mitten während eines Kurztrips übers Wochenende an die Mittelmosel wurde ich durch diese Meldung im KI, jäh aus dem Entspannungsmodus einer beeindruckenden Fahrt entlang der Moselschleifen gerissen.

Kurz vorm Einparken an einem schönen Weindorf ereilte mich diese schockierende Todesbotschaft aus dem KI — ohne Vorwarnung. Aus den älteren Modellen kenne ich ja noch diese 'Beim nächsten Tankstop Motorölstand korrigieren' -Meldungen, die einen schonend auf die Entscheidung und das Grübeln "was/wieviel/warum wohl?" vorbereitet. Hier, beim W213/C257 gab es Nichts Dergleichen. Es ist schon seltsam, das der Ölstand nur noch über eine Symbolik im Display nachvollzogen werden kann, die nur wenige diskrete Zustände kennt zu voll/max/mittel/min/zu wenig und die auch sehr unzuverlässig auf nachgefülltes Öl reagiert.

Immerhin hatte ich wenige Minuten zuvor am Ortseingang eine Tankstelle wahrgenommen, die ich dann auf dem Rückweg eines Nachmittags voller Grübelei (Was kann Das blos sein? Ölverlust? / ein schlimmer Schaden? / was, wenn die Anzeige wiederkommt? / Wie kommen wir am 1. Mai an/in eine Werkstatt? / Wohin mit dem Kofferraum voller Weine? etc) zu Fuß ansteuerte, um für sagenhafte 34.99€ einen Liter DPF-kompatiblen 10W30 Nachfüllöls zu erstehen…. immerhin ging dann Alles glatt und ich habe die Angelegenheit nicht weiter eskaliert (ein kurzer Blick in die Werkstatt/Ôlwechsel+Optionen im Raum Trier und das dauerhafte Verschwinden der Warnung, ließ mich ratlos aber auch mutig zurück; So daß auch weitere hundert Kilometer in dieser fantastischen Gegend und auch die Heimfahrt mit Tempomat 155, ohne Probleme verliefen.

Inzwischen habe ich das Werkstattmenue (Kilometerstandsanzeige + 2s auf der linken Lenkradtaete + Enter) gefunden und gesehen, wieviele Liter Öl tats. noch vorhanden sind… Es wäre tats. hilfreich, diese Information, wie andere Nebensächlichkeiten auch, im regulären Menü zugänglich zu machen. Mir ist jedenfalls wesentlich wohler dabei, zu wissen, wieviel Öl noch drin ist, als binäre Gute Fahrt|Sofort Motor abstellen! -Schockerinfos zu erhalten. Zumindest eine aktive Vorwarnung, wie im C219 hätte hier sehr geholfen — oder ein Ölpeilstab, den man im Stand bedienen und ablesen kann, was mit dem elektr. Ölstandsmessverfahren nicht möglich ist. So wird die Meldung 'Sofort Motor Abstellen!' noch kurioser, wenn ich danach nicht mal den Ölstand ermitteln kann, weil dazu der Motor laufen muss.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • May 5, 2026 at 4:40 PM

spannende Geschichte, das wusste ich so auch nicht.

Wenn also die Meldung kommt, dann fehlen genrell wie beim C 219 ca. 1 Liter Motorenöl?

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

_DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • May 6, 2026 at 12:18 AM

Nein, es fehlte mehr. Die normal zugängliche Meldung lautet, wenn man sich von selbst hinunter zum Menue 'Motorölstand' hangelt 'Minimum, 1 Liter Öl nachfüllen'. Die Meldung erschien aber nicht als Warnung (unterwegs oder vorm Start), wie beim C219.

Erst im Spezial/Werkstattmenue und im Stand, bei laufendem Motor, sieht man Werte, die um 4.5L schwanken, nachdem ich 0.8L nachgefüllt hatte. Es scheint also ein Limit von 3.6L zu geben, ab dem dann Panik ausbricht.

6L Füllmenge sind auch nicht viel. Bei Transportern/Vans, wo der Erstkäufer die erste Serviceperiode sicher ohne Ölwechsel überleben soll, sind einfach größere Ölwannen verbaut, die Intervalle von 60.000km möglichmachen.

Unerfahrene Fahrer (haha) macht Das sicher verrückt. Ob ich die ausbleibende Warnung reklamiere, weiß ich noch nicht.. wer will schon tiefergehende elektronische Analysen bezahlen, die sich nicht reproduzieren lassen?

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    59
    • May 6, 2026 at 6:04 AM

In diesem Gespräch bei MT wird über eine mehr oder minder bekannte Unzuverlässigkeit der Ölstandsanzeige bei der Baureihe 213 diskutiert.

Auch bei meinem C219 kommt es am selben Standplatz in kaltem Zustand innerhalb von Tagen zu recht unterschiedlichen Messergebnissen. Ebenso kommen entsprechende Warnmeldungen nicht immer in zuverlässiger Weise. So toll sind diese Systeme also selbst bei anderen Baureihen nicht.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    38
    • May 6, 2026 at 1:03 PM
    Quote from Flash

Wenn also die Meldung kommt, dann fehlen genrell wie beim C 219 ca. 1 Liter Motorenöl?

Beim C219 muss nicht generell Öl fehlen, und auch nicht exakt 1 Liter. Bei mir kommt die Warnung auch derzeit vermehrt, obwohl lt Schätzstab genug Öl drin ist. Im KI soll man das wohl auch auslesen können, hab ich aber iwie noch nicht hinbekommen. Gibt wohl Unterschiede zwischen vFL und FL :/

Werde den Sensor in der Ölwanne demnächst tauschen.

So eine Hiobsmeldung wie beim TE ist aber schon grenzwertig...

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• ölstand
  • Motoröl
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice