1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C257

Hold Funktion verschwunden, ohne Fehlermeldung

• _DAS_Nummernschild
  • March 25, 2026 at 8:54 PM
  • _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    38
    • March 25, 2026 at 8:54 PM

Seit gestern ist die oft genutzte und so komfortable 'Hold' Funktion einfach weg. Mir kam es in letzter Zeit vor, daß man doch stärker treten musste.

Hoffentlich ist es nur der Bremslichtschalter. Immerhin kann ich fahren, durch die Logik mit der Automatik R/D nur bei Bremssignal könnte einen das sehr ausbremsen (wörtlich), aber diese Schalter haben 4 Pins.. und entscheiden wohl glücklicherweise nicht allein über das Bremsen an sich und geben Signale für Trittgeschwindigkeit, -stärke und -dauer. Dieses 'drive by wire' Konzept ist schon etwas spooky und es gab auch schon Fälle von Bremsvesagen hier im Forum.

Wobei ich den Unterschied zur SBC und der danach wieder verbauten Lösung nicht genau kenne. Vmtl der wieder vorhandene, klassische Bremskraftverstärker?

• _DAS_Nummernschild March 25, 2026 at 8:58 PM

Changed the title of the thread from “Hold Funktion verschwunden, ihne Fehlermeldung” to “Hold Funktion verschwunden, ohne Fehlermeldung”.
  • Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    56
    • March 26, 2026 at 9:23 AM

Manchmal lag der Ausfall an einer zu niedrigen Batteriespannung. Könnte dies bei deinem Fahrzeug zutreffen?

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    38
    • March 26, 2026 at 10:29 AM

Nein, es war irgendeine mechanische Rückmeldung, die wohl der ABS Logik fehlte, um Hold freizugeben. In einem thread zu diesem Thema, hatte ein Forist über eine klemmende Handbremse (diese Benz Fußbremse) berichtet, die bei ihm Hold verhinderte.

Ich habe einfach mal die inzwischen als elektrisches Bremspedal ausgeführte Handbremse direkt links unten, unterm Lenkrad, bedient - und siehe da, Hold ist wieder da und funktioniert auch wieder mit leichtem Tritt.

Etwas seltsam ist das schon. Im W213 gibt es zwei Möglichkeiten, diese Handbremse zu bedienen. Erstens, außen am Lenkstockhebel rechts, der den Getriebemodus wählt und Zweitens, am o.g. Knopf links unterm Lenkrad.

Offenbar lösen die beiden Knöpfe auf unterschiedliche Weise eine Wegrollfunktion aus. Hinzukommt, daß es noch eine dritte Logik gibt, die bei offener/öffnender Tür, die (welche?) Bremse betätigt.

Ich habe diesen Handbremsknopf unterm Lenkrad kaum noch verwendet, sondern nur den Lenkstockknopf. Das war offenbar das Problem.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    38
    • March 26, 2026 at 3:16 PM
    Quote from Wolf314

Manchmal …. zu niedrigen Batteriespannung.

Vielen vielen Dank für den link!!

Gar nicht einmal so sehr wegen des Inhalts - diese duck-Suchmaschine liefert Suchergebnisse, wie Google Ende 90er bis 2005. Einfach ein listing an links, ohne ungefragte AI -Ergebnisse und ablenkende 'People also ask' listen, die die halbe Seite einnehmen!

Die Google Suche ist heute da, wo damals Altavista war und von ihnen ausgestochen wurde!

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    36
    • March 27, 2026 at 3:44 PM

kurz Off Topic.....

Nutzt ihr diese Funktion "Hold on" oft? Ich nutze die ehrlich gesagt so gut wie gar nie :)

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    56
    • March 27, 2026 at 4:06 PM

Ich nutze sie jedesmal, wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor angehalten wird, um nicht ständig das Bremspedal drücken zu müssen. Missen möchte ich diese Funktion nicht mehr.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• biegemoment
    Schüler
    Reactions Received
    14
    • April 3, 2026 at 10:37 PM
    Quote from Flash

kurz Off Topic.....

Nutzt ihr diese Funktion "Hold on" oft? Ich nutze die ehrlich gesagt so gut wie gar nie :)

Einfache Antwort: Immer, ständig, permanent :)

Vermisse sie in meinem CLK schmerzlich.

Autos aus irgendeinem Baujahr mit irgendeiner Ausstattung und Lackierung in irgendeiner Farbe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• ABS/ESP
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice