1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C257

Bereifung / Verständnisfrage

• _DAS_Nummernschild
  • February 8, 2026 at 1:05 PM
  • _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • February 8, 2026 at 1:05 PM

In https://www.kunzmann.de/produkt/amg-20…,BR257Coupe.pdf

sind die Reifenkombinationen des C257 gelistet.

Ich würde auf dem c350d gern rundherum 19” Räder mit Sommmerreifen aufziehen. In der Liste stehen dafür aber nur Dreieckssymbole. Dies bedeutet 'Winterbereifung von Mercedes verfügbar'.

Soll das dann aber heißen, daß man Sommerreifen nicht in der Rundum-19”-Kombi fahren darf? Es gibt ja Unmengen von 19” Reifen mit Y und W -Index.

Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • February 8, 2026 at 1:50 PM

Auf Seite 3 ist die dritte Spalte mit den Dreieckssymbolen tatsächlich nur für M+S-Reifen gedacht. Für Sommerreifen ist die sechste Spalte mit den X zuständig.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • February 8, 2026 at 8:10 PM

Danke. Ein Problem, das erst nächstes Jahr oder noch später akut wird (zunächst werden existierende Sommerreifen verfahren).

Dennoch absurd, ich habe derzeit 18” Ganzjahresreifen drauf v/h 245/275). Würde ich auf Ganzjahresreifen in 19” gehen, könnte ich die mit 240km/h Begrenzung rundherum identisch aufziehen.

Spitzfindig müsste eine 240km/h vmax für Sommerreifen auch gehen. Mengentheoretisch sind die 19” Sommerreifen echt enthalten in 19” M+S Ganzjahr.

Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • February 8, 2026 at 8:59 PM
    Quote from _DAS_Nummernschild

Spitzfindig müsste eine 240km/h vmax für Sommerreifen auch gehen.

<besserwisser-modus>
    § 36 StVZO erlaubt eine Verwendung von Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex, als für die durch die Bauart des Fahrzeugs bedingte Höchstgeschwindigkeit erforderlich ist, in Deutschland nur für Winterreifen sowie - da als Winterreifen angesehen - bei Ganzjahresreifen. Sommerreifen mit V-Kennung dürfen also nicht verwendet werden.
    </besserwisser-modus>

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • February 8, 2026 at 9:38 PM

Absurd; Aber gut, abermals Vielen Dank!

Dann eben nur Ganzjahresreifen. Leider sind die recht laut und im Winter nicht wirklich gut.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • March 2, 2026 at 2:29 PM

Ich bin seit drei Stunden auf Sommerreifen Kumho Ecsta — ein völlig neues Rollgefühl.. lautlos säuselt der Wagen dahin. Dafûr fallen nun sonst unter der Wahrnehmungsschwelle liegende Windgeräusche hinten rechts auf und unzuordenbares leises Geklacker bei Unebenheiten

Vorher waren Maxxis Ganzjahresreifen drauf, die inzw. ihr Lebensende erreicht hatten und die waren nicht soo schlecht.

Erstaunlich, wieviel der Reifen als Solcher ausmacht.

Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • March 2, 2026 at 4:09 PM

Der Umstieg von alten Reifen auf neue fällt vermutlich stets angenehm auf, weil bei den alten der Gummi mehr oder weniger verhärtet ist.

Bei sechs Jahre alten Winterreifen traten nach zwei Wochen parken sogar Standplatten auf, die für einige Kilometer Fahrtstrecke erst mal unruhiges Abrollverhalten erzeugten. Bei den im letzten November montierten neuen Reifen ist das natürlich nicht der Fall.

Verrätst du mehr von deiner Neubereifung? Mich interessiert die genaue Bezeichnung und warum du dich für diese entschieden hast.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • March 2, 2026 at 5:16 PM

Kumho Ecsta PS91 275/40 ZR18 103Y XL mit Felgenschutzleiste (FSL)

Kumho, Ecsta Sport PS72, 245/45 ZR18 100Y XL mit Felgenschutzleiste (FSL)

Ich hatte mit Kumho im Winter sehr gute Erfahrung auf dem C219 gemacht und ich bin kein Fernpendler mehr, also mussten es wegen der Langzeitstabilität keine Michelin oder Conti MO mehr sein. Leider ist man bei Allrad noch mehr eingeschränkt, wenn man vo/hi verschiedene Breiten hat. Die Kumho waren die einzigen Paarungen, die mir als Markenreifen geeignet erschienen. Meine Hauptkriterien sind Abrollgeräusch, Nasshaftung und natürlich der Preis. Die Kumho sind nass A-gelabelt und roll 72dB, fuel D/C.

Es gab noch Nexen, aber da passten die Gummitypen vo/hi nicht mehr, wie im Januar noch, als ich gesucht hatte. Mit rundum identischen Felgen hätte man eine Größenordnung mehr Optionen.. daher mein Ausgangspost.

Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • March 2, 2026 at 6:11 PM

Danke sehr!

Erlaube mir bitte noch eine Frage: Die Wahl unterschiedlicher Reifentypen für Vorder- und Hinterachse finde ich ziemlich ungewöhnlich. Warum hast du dies gemacht anstatt einheitlich PS72 oder aber PS91 zu wählen?

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • March 2, 2026 at 8:48 PM

schlicht, weil es die nicht einheitlich gab.

Da sich die vorher aufgezogenen (rundum gleichen Typs) Maxxis stark unterschiedlich vo/hi abgefahren hatten, wird es nun nicht schlimmer kommen und wenn doch… berichte ich.

Die alten Reifen waren vorn an den Kanten innen und außen stark und insgesamt stärkern abgenutzt (3mm), hinten sehr gleichmäßig mit 4mm Restprofil.

Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • March 2, 2026 at 9:04 PM

Das ist ja seltsam: In beiden angegebenen Größen werden gemäß den Netzseiten von Kumho sowohl die Sportreifen PS72 als auch die Supersportreifen PS91 hergestellt. ?(

Für meine Bedürfnisse käme allenfalls der ECSTA PS71 XRP 245/40 R 18 in Frage. Allerdings weist er weder die von mir bevorzugte Nasshaftungsklasse A auf noch zählt er zu den Premiumreifen. Neue Sommerreifen brauche ich allerdings frühestens in drei Jahren. Mal sehen, ob ich mit den Jahren bescheidener werde. :saint:

Nachtrag: Bei dem beschriebenen Verschleißbild würde ich in der Werkstatt nachfragen, ob das an einer Verstellung von Spur oder Sturz liegen kann. Normalerweise erwarte ich eine antriebsbedingte stärkere Abnutzung an der Hinterachse.

Edited once, last by Wolf314 (March 2, 2026 at 9:18 PM).

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • March 2, 2026 at 10:57 PM
    Quote from Wolf314

Nachtrag: Bei dem beschriebenen Verschleißbild würde ich in der Werkstatt nachfragen, ob das an einer Verstellung von Spur oder Sturz liegen kann. Normalerweise erwarte ich eine antriebsbedingte stärkere Abnutzung an der Hinterachse.

Die Abnutzung -vor Allem vorn Außen- war schon sehr seltsam. Möglicherweise hat der Händler hier aber auch getrickst. Vorn waren die Reifen auch erst in der falschen Laufrichtung montiert.

Der Geradeauslauf war jedoch ausgezeichnet, ich bin schon >12.000km damit gefahren; Nun sind sie dem Vergessen anheimgegeben.

Es musste auch XL und Y passen.. ich hatte dann keine Nerven mehr, aus verschiedenen shops zu bestellen.. wir werden sehen - und ja, der PS91 ist als schmaler 18“ nur 'nass B', habe ich gesehen.

Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • March 3, 2026 at 6:08 AM

Wenn bei verstellter Spur die Vorderräder symmetrisch etwas nach innen gedreht sind, radieren sie beim Fahren stets über die Fahrbahn, obwohl der Geradeauslauf einwandfrei ist. Das trat bei einem meiner früheren Fahrzeuge mal auf und führte zu starkem Verschleiß der Außenseiten. Ich würde die Einstellung also nachmessen lassen.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • March 3, 2026 at 5:28 PM

OK, das hätte ich nicht gewußt. Ist aber direkt in meiner Vorstellung klar.

Motorenzimmer hatte da auch mal darüber philosophiert in einem von seinen Fahrwerksjustage-Filmen, nur redet der ja meist vom Geradeauslauf eines SL im Grenzbereich ab 250km/h.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 5 Guests
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice