1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

C219 Nebel Ersatzbirnen Codieren

• BenzBube
  • February 5, 2026 at 6:37 PM
  • BenzBube
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • February 5, 2026 at 6:37 PM

Hallo alle zusammen,

da ich neu im Forum bin, stelle ich mich erstmal vor. Ich bin ein junger Kerl, der sich vor 3 Jahren den Traum eines C219 erfüllt hat. In diesen drei Jahren habe ich ca. 78 tkm mit dem Wagen zurückgelegt. Altersbedingte sowie aufkommende Reparaturen habe ich stets selbst zusammen mit meinem Vater durchgeführt, der mir dabei über die Schulter geschaut hat.

Ich hege und pflege den Wagen, wie er es verdient, und investiere auch gerne in Neuteile, wenn es sein muss.

Ein paar Infos zum Auto:

• C219 320 CDI
    • Baujahr: 2005
    • Kilometerstand: ca. 450 tkm
    • AMG-Paket ab Werk
    • Innen: Schwarz
    • Außen: Designo Brillantschwarz (glitzert, wirkt aber eher dunkelblau/violett)

Das Auto läuft top, ich bin zuversichtlich das er die 500tkm knackt!

Ich hoffe, die Infos reichen – falls etwas fehlt, gerne nachhaken.

Zu meinem Problem:

Da das Auto ein Vorfacelift ist und ich es optisch gerne aufwerten wollte, habe ich originale Facelift-LED-Heckleuchten verbaut.

Über einen Typen aus einem Forum, der Zwischensteck-Widerstände mit Transformator und allem Drum und Dran verkauft, habe ich mir zwei davon besorgt und zwischengesteckt. Das Ganze funktioniert seit Monaten problemlos: keine Fehlermeldungen, alles leuchtet so, wie es soll.

Das Problem ist jedoch, dass der Vorbesitzer es irgendwie hinbekommen hat, dass die Ersatzbirnen immer leicht mitleuchten (nicht nervig hell, eher glimmend). Bei den Vorfacelift-Leuchten sieht das sehr gut aus, da unten dann die ganze Reihe beleuchtet wird.

Bei den Facelift-Leuchten liegen diese Ersatzbirnen allerdings oben und leuchten ebenfalls mit, was mir optisch nicht so gefällt.

Im Kofferraum kann ich nichts erkennen, was auf eine andere Verkabelung oder Verpolung hindeutet. Deshalb gehe ich davon aus, dass es codiert ist.

Ich habe eine Xentry, mit der ich problemlos ins Auto komme, kenne mich aber noch nicht gut genug aus, um zu wissen, wo genau ich etwas zu diesem Problem finden bzw. ändern kann.

(Ich habe beide Scheinwerfer Vor- und Facelift bei einem Kumpel eingebaut bei dem nichts Codiert o.Ä ist, dort funktioniert alles wie es soll)

Ich setze unten Bilder mit rein, damit das Ganze etwas verständlicher wird.

Ich hoffe hier auf Antworten, die mir helfen, diese Leuchten auszubekommen, sodass das Fahrzeug wieder „original“ leuchtet.

Danke im Voraus, bei Fragen gerne melden.

Grüßle

So Leuchtet es Vorfacelift Original

So Leuchtet es bei meinem mit Vorfacelift Leuchten

So leuchtet es Facelift Original

So leuchtet es bei meinem Facelift Leuchten

Edited once, last by BenzBube (February 5, 2026 at 6:43 PM).

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    36
    • February 6, 2026 at 9:56 AM

Welcome :)

Stolze Laufleistung, spricht für gute Pflege!

Bei der Codierung kann ich Dir leider nicht helfen, bin auch nicht sicher ob das alles mit Xentry geht oder ob man noch Vediamo/Monaco oder sonstwas braucht. Falls sich hier niemand findet...im 211er Forum bei MT gibt es eine Liste mit Codierern. Schaust ob jemand in Deiner Nähe ist oder das evtl auch via Fernwartung machen kann. Ich bin damals in BaWü unterwegs gewesen, da wurde mir geholfen.

Hab die RL auch auf FL umgebaut (wusste garnicht das da noch "Ersatz" oben drin ist). Wo hast Deine Adapter gekauft? MB World? Bei Kleinanzeigen stehen die auch hin und wieder drin.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• BenzBube
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • February 10, 2026 at 10:03 PM

Hallo Ron,

Entschuldige die späte Antwort, hatte Schulisch viel zu tun.

Danke, das stimmt an Pflegte und Zuneigung fehlt es dem Dicken nicht, habe letztes Wochenende noch den Abs Ring HL und HR gewechselt, sind nach den ganzen Kilometern in Einzelteile zerfallen.

Danke für den Tipp wegen meinem Problem, ich konnte dort aber leider so direkt nicht zu meinem Problem finden.

Die Adapter/Zwischensteckmodule habe ich damals von einem Herren aus Frankreich gekauft. Ich schaue ob ich seine Email noch finde, dann schick ich sie dir.

Schönen Abend noch

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    36
    • February 11, 2026 at 10:44 AM

Findest keinen Codierer aus der Liste in Deiner Nähe oder was meinst Du? Schreib mehrere an und fahr notfalls ein Stück weiter.

Ja, den Franzosen hab ich auch im Netz gefunden. Glaub das ist soger der aus dem MB World Forum. Adresse brauch ich nicht, hab ja schon welche ;)

Über die ABS-Ringe hab ich auch schon einiges gelesen, da graut es mir auch vor wenn das kommt. Sieht ja furchtbar aus. Meine Schraubermöglichkeiten (Hebebühne usw) werden hier auch immer geringer, das macht es dann auch nicht leichter :rolleyes:

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• BenzBube
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • February 11, 2026 at 6:52 PM

Nein ich habe kein Fall gefunden der dem meinem entspricht, ich werde jetzt ein Paar anschreiben und hoffe das einer darunter mir helfen kann.

Kann gut sein das es der selbe ist, er hat sich schon einen kleinen Ruf aufgebaut mit deinen Teilen.💪

Also es ist ehrlich gesagt einfacher als es aussieht, man könnte es theoretisch auch auf einem Wagenheber machen aber nicht zu empfehlen, weil dadurch die Sache um einiges komplizierter wird.

Hier mal ein Link zu einem YT Video:

Der bringt fast alles raus was man über die YoungTimer wissen muss und wie man was repariert.

Aber wichtiger Tipp: wenn es soweit ist brauchst du einen anständigen Abzieher/Ausdrücker um die Antriebswelle raus zu bekommen, ohne bekommt man sogar in den 20ern graue Haare:D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice