Hallo alle zusammen,
da ich neu im Forum bin, stelle ich mich erstmal vor. Ich bin ein junger Kerl, der sich vor 3 Jahren den Traum eines C219 erfüllt hat. In diesen drei Jahren habe ich ca. 78 tkm mit dem Wagen zurückgelegt. Altersbedingte sowie aufkommende Reparaturen habe ich stets selbst zusammen mit meinem Vater durchgeführt, der mir dabei über die Schulter geschaut hat.
Ich hege und pflege den Wagen, wie er es verdient, und investiere auch gerne in Neuteile, wenn es sein muss.
Ein paar Infos zum Auto:
- C219 320 CDI
- Baujahr: 2005
- Kilometerstand: ca. 450 tkm
- AMG-Paket ab Werk
- Innen: Schwarz
- Außen: Designo Brillantschwarz (glitzert, wirkt aber eher dunkelblau/violett)
Das Auto läuft top, ich bin zuversichtlich das er die 500tkm knackt!
Ich hoffe, die Infos reichen – falls etwas fehlt, gerne nachhaken.
Zu meinem Problem:
Da das Auto ein Vorfacelift ist und ich es optisch gerne aufwerten wollte, habe ich originale Facelift-LED-Heckleuchten verbaut.
Über einen Typen aus einem Forum, der Zwischensteck-Widerstände mit Transformator und allem Drum und Dran verkauft, habe ich mir zwei davon besorgt und zwischengesteckt. Das Ganze funktioniert seit Monaten problemlos: keine Fehlermeldungen, alles leuchtet so, wie es soll.
Das Problem ist jedoch, dass der Vorbesitzer es irgendwie hinbekommen hat, dass die Ersatzbirnen immer leicht mitleuchten (nicht nervig hell, eher glimmend). Bei den Vorfacelift-Leuchten sieht das sehr gut aus, da unten dann die ganze Reihe beleuchtet wird.
Bei den Facelift-Leuchten liegen diese Ersatzbirnen allerdings oben und leuchten ebenfalls mit, was mir optisch nicht so gefällt.
Im Kofferraum kann ich nichts erkennen, was auf eine andere Verkabelung oder Verpolung hindeutet. Deshalb gehe ich davon aus, dass es codiert ist.
Ich habe eine Xentry, mit der ich problemlos ins Auto komme, kenne mich aber noch nicht gut genug aus, um zu wissen, wo genau ich etwas zu diesem Problem finden bzw. ändern kann.
(Ich habe beide Scheinwerfer Vor- und Facelift bei einem Kumpel eingebaut bei dem nichts Codiert o.Ä ist, dort funktioniert alles wie es soll)
Ich setze unten Bilder mit rein, damit das Ganze etwas verständlicher wird.
Ich hoffe hier auf Antworten, die mir helfen, diese Leuchten auszubekommen, sodass das Fahrzeug wieder „original“ leuchtet.
Danke im Voraus, bei Fragen gerne melden.
Grüßle
So Leuchtet es Vorfacelift Original
So Leuchtet es bei meinem mit Vorfacelift Leuchten
So leuchtet es Facelift Original
So leuchtet es bei meinem Facelift Leuchten