Hallo Sternenfreunde,
zwar besitze ich (noch) keinen CLS, bin aber aktuell auf der Suche. Bis dahin wollte ich die Zeit nutzen, mich kurz vorzustellen:
Ich bin der Elmar, 1979er-Jahrgang, lebe in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen (konkret in Elbflorenz), beruflich in der Fahrzeugentwicklung als Testfahrer unterwegs & betreibe nebenher noch eine kleine Kfz-Sattlerei (von Lenkrädern bis kompletten Innenausstattungen, meist für Youngtimer).
Seit Teenager-Zeiten bin ich unheilbar mit dem Mercedes-Virus infiziert, mein erstes Kfz war ein W126. Mittlerweile steht in meiner Youngtimer-Garage ein 1992 beryllblauer W124, eine 1998er W140 Limousine & ein 1996er W140 Coupe (Designo & ehemaliges Mercedes-Messefahrzeug), welches ich gerade restauriere.
Als der CLS 2004 auf den Markt kam (wirklich schon über 20 Jahre her? Mist, ich werde alt
) war mein Urteil vernichtend: furchtbares Bananen-Design, Fenster wie Schießscharten etc.
Ihr ahnt es bereits, diese Meinung erfuhr eine 180-Grad-Kehrtwende: Der 219 ist für mich zwischenzeitlich eine automobile Design-Ikone, die zeitlos ist - fast vergleichbar mit dem R129. Elegante, geschwungene Linien, ähnlich eines Jaguar. Die Material- & Verarbeitungsqualität ist m.E. deutlich höher als in der zeitgleich gebauten S-Klasse W221. Schöner sowieso.
Wirklich in meinen Fokus rückte der CLS aber erst Ende letzten Jahres, als mein Alltagsfahrzeug (1997er SLK) streikte. Der Roadster nähert sich jetzt der 300.000 km-Marke, ist technisch wieder fit, aber optisch zwischenzeitlich etwas Patina angesetzt - die braune Pest tritt an Kotflügeln & Türen zutage.
Also schmökerte ich über die Weihnachtsfeiertage in den einschlägigen Online-Börsen & filterte meine Kriterien:
Ein Stern auf Haube oder Kühlergrill ist Pflicht. Diesel ebenfalls, denn mein täglicher Arbeitsweg liegt bei fast 200 km. Bei den Lackierungen scheidet Schwarz & Silber aus, stattdessen - nach dem Motto "Mut zur Farbe" - lieber ein elegantes Blau, Dunkelgrün oder Rot. Innen ebenfalls auf keinen Fall eine schwarze Höhle, sondern ein edles Beige & Braun.
Was blieb übrig? Viele G-Modelle (die aber weit oberhalb meiner Gehaltsklasse liegen), eine S-Klasse W221 (mit, gemessen am Kilometerstand, ambitionierten Preisvorstellung) ein paar W211er, die aber eher in die Kategorie "Export" gehören. Und ein carneolroter CLS 320 CDI mit beigen Leder - so wie der "Vision CLS".
Da dieser leider blitzschnell einen Käufer fand, bin ich nun auf der Suche. Ohne Eile, der SLK fährt ja. Und da ich ziemlich präzise Vorstellungen habe, braucht es für den "neuen Alten" wohl viel Geduld:
- Carneolroter Lack & beiges Leder ist unverhandelbar, denn beides verleiht dem CLS noch mehr Eleganz. Periklasgrün geht auch. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass einer in Designo Mysticblau, Mysticrot oder Chablis auftaucht, könnte ich auch schwach werden.
- Originalzustand: Keine dicken Felgen, keine Spoiler & Auspuffanlagen, nicht mal AMG-Paket. Quasi das reine, unverfälschte CLS-Design.
- Bei Kilometerstand & Vorbesitzern bin ich tolerant, entscheidend ist der Zustand & Wartungshistorie.
- Als "Ausstattungsfetischist" sollten möglichst viele Extras an Bord sein, die das Fahren sicher & entspannt machen. Schiebedach, Kurvenlicht, Comand, fahrdynamischer Sitz & Parktronic sind Pflicht, Distronic, Sorrund-Sound & Standheizung wünschenswert. Das i-Tüpfelchen wären dann Leder Nappa bzw. Exklusiv, Keyless & Holzlenkrad.
- Das Baujahr ist egal, auch wenn die 2008er Mopf einige technische Verbesserungen brachte. Allerdings empfinde ich das Mopf-Lenkrad als Fremdkörper.
Falls jemand also einen solchen CLS verkaufen möchte, der in mein (zugegeben sehr enges) Raster passt: Bitte melde Dich!
Ansonsten drückt mir die Daumen für die Suche.
Auch für Eure Markteinschätzung wäre ich dankbar. Gefühlt gehören zwei Drittel der Angebote zur Fraktion "Tiefer-Breiter-Härter" bzw. "Verkaufe-wegen-größerer Reparatur". Doch selbst gepflegte Exemplare scheinen sich auf Mobile & Co. oft die Reifen plattzustehen - offensichtlich ist der C219 noch ein unentdeckter Klassiker von Morgen.
Vielleicht kann mal jemand von Euch berichten, der in den vergangen 18 Monaten seinen CLS verkauft hat, wie die tatsächliche Nachfrage war. Zwischen den Preisen in den Fahrzeugbörsen & dem tatsächlichen Preis liegt vermutlich ein deutlicher Unterschied...
Immer einen guten Stern auf alle Straßen wünscht Euch
Elmar