1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Vorstellung

• chevalierdesaxe
  • January 28, 2026 at 12:01 PM
  • chevalierdesaxe
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • January 28, 2026 at 12:01 PM

Hallo Sternenfreunde,

zwar besitze ich (noch) keinen CLS, bin aber aktuell auf der Suche. Bis dahin wollte ich die Zeit nutzen, mich kurz vorzustellen:

Ich bin der Elmar, 1979er-Jahrgang, lebe in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen (konkret in Elbflorenz), beruflich in der Fahrzeugentwicklung als Testfahrer unterwegs & betreibe nebenher noch eine kleine Kfz-Sattlerei (von Lenkrädern bis kompletten Innenausstattungen, meist für Youngtimer).

Seit Teenager-Zeiten bin ich unheilbar mit dem Mercedes-Virus infiziert, mein erstes Kfz war ein W126. Mittlerweile steht in meiner Youngtimer-Garage ein 1992 beryllblauer W124, eine 1998er W140 Limousine & ein 1996er W140 Coupe (Designo & ehemaliges Mercedes-Messefahrzeug), welches ich gerade restauriere.

Als der CLS 2004 auf den Markt kam (wirklich schon über 20 Jahre her? Mist, ich werde alt;() war mein Urteil vernichtend: furchtbares Bananen-Design, Fenster wie Schießscharten etc.

Ihr ahnt es bereits, diese Meinung erfuhr eine 180-Grad-Kehrtwende: Der 219 ist für mich zwischenzeitlich eine automobile Design-Ikone, die zeitlos ist - fast vergleichbar mit dem R129. Elegante, geschwungene Linien, ähnlich eines Jaguar. Die Material- & Verarbeitungsqualität ist m.E. deutlich höher als in der zeitgleich gebauten S-Klasse W221. Schöner sowieso.

Wirklich in meinen Fokus rückte der CLS aber erst Ende letzten Jahres, als mein Alltagsfahrzeug (1997er SLK) streikte. Der Roadster nähert sich jetzt der 300.000 km-Marke, ist technisch wieder fit, aber optisch zwischenzeitlich etwas Patina angesetzt - die braune Pest tritt an Kotflügeln & Türen zutage.

Also schmökerte ich über die Weihnachtsfeiertage in den einschlägigen Online-Börsen & filterte meine Kriterien:

Ein Stern auf Haube oder Kühlergrill ist Pflicht. Diesel ebenfalls, denn mein täglicher Arbeitsweg liegt bei fast 200 km. Bei den Lackierungen scheidet Schwarz & Silber aus, stattdessen - nach dem Motto "Mut zur Farbe" - lieber ein elegantes Blau, Dunkelgrün oder Rot. Innen ebenfalls auf keinen Fall eine schwarze Höhle, sondern ein edles Beige & Braun.

Was blieb übrig? Viele G-Modelle (die aber weit oberhalb meiner Gehaltsklasse liegen), eine S-Klasse W221 (mit, gemessen am Kilometerstand, ambitionierten Preisvorstellung) ein paar W211er, die aber eher in die Kategorie "Export" gehören. Und ein carneolroter CLS 320 CDI mit beigen Leder - so wie der "Vision CLS".

Da dieser leider blitzschnell einen Käufer fand, bin ich nun auf der Suche. Ohne Eile, der SLK fährt ja. Und da ich ziemlich präzise Vorstellungen habe, braucht es für den "neuen Alten" wohl viel Geduld:

• Carneolroter Lack & beiges Leder ist unverhandelbar, denn beides verleiht dem CLS noch mehr Eleganz. Periklasgrün geht auch. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass einer in Designo Mysticblau, Mysticrot oder Chablis auftaucht, könnte ich auch schwach werden.
    • Originalzustand: Keine dicken Felgen, keine Spoiler & Auspuffanlagen, nicht mal AMG-Paket. Quasi das reine, unverfälschte CLS-Design.
    • Bei Kilometerstand & Vorbesitzern bin ich tolerant, entscheidend ist der Zustand & Wartungshistorie.
    • Als "Ausstattungsfetischist" sollten möglichst viele Extras an Bord sein, die das Fahren sicher & entspannt machen. Schiebedach, Kurvenlicht, Comand, fahrdynamischer Sitz & Parktronic sind Pflicht, Distronic, Sorrund-Sound & Standheizung wünschenswert. Das i-Tüpfelchen wären dann Leder Nappa bzw. Exklusiv, Keyless & Holzlenkrad.
    • Das Baujahr ist egal, auch wenn die 2008er Mopf einige technische Verbesserungen brachte. Allerdings empfinde ich das Mopf-Lenkrad als Fremdkörper.

Falls jemand also einen solchen CLS verkaufen möchte, der in mein (zugegeben sehr enges) Raster passt: Bitte melde Dich! :D Ansonsten drückt mir die Daumen für die Suche.

Auch für Eure Markteinschätzung wäre ich dankbar. Gefühlt gehören zwei Drittel der Angebote zur Fraktion "Tiefer-Breiter-Härter" bzw. "Verkaufe-wegen-größerer Reparatur". Doch selbst gepflegte Exemplare scheinen sich auf Mobile & Co. oft die Reifen plattzustehen - offensichtlich ist der C219 noch ein unentdeckter Klassiker von Morgen.

Vielleicht kann mal jemand von Euch berichten, der in den vergangen 18 Monaten seinen CLS verkauft hat, wie die tatsächliche Nachfrage war. Zwischen den Preisen in den Fahrzeugbörsen & dem tatsächlichen Preis liegt vermutlich ein deutlicher Unterschied...

Immer einen guten Stern auf alle Straßen wünscht Euch

Elmar

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • January 28, 2026 at 12:30 PM

Willkommen Elmar...

Jo, ziemlich enges Raster...genau DAS in einem top gepflegten Zustand mit Deinen Ausstattungswünschen zu finden wird sicher die Nadel im Heuhaufen. Und als Daily würde mir das irgendwie in der Seele weh tun :/ In jedem Fall viel Glück bei der Suche. Glaub irgendjemand hier hatte letztes oder vorletztes Jahr einen roten mit beige gekauft und auch hier vorgestellt, find den Beitrag grad nicht mehr,

Was den Markt angeht...Reparaturen bei den alten Schätzchen gehen halt schnell richtig ins Geld, die Ersatzteilversorgung wird ebenfalls schwieriger. Daher stoßen viele auch ihre Fahrzeuge irgendwann ab. Verbastelt ist auch vieles, wobei auch hier der pers. Geschmack unterschiedlich ist. Tuning ist nicht gleich Tuning, auch das kann man edel und hochwertig gestalten. Mir zB ist ist der reine OEM-Look (speziell Felgen, Holz etc) zu langweilig...ich nenne es mal "opahaft".

PS: Es gab auch hellgraues Leder, was gerade in Verbindung mit blauem Lack imo auch sehr edel wirkt. Natürlich kühler als beige (was für mich widerum absolut nicht gehen würde). Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich.

Gruss von einem ehemaligen Coswiger ;)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• chevalierdesaxe
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • January 28, 2026 at 12:55 PM

Danke Ron, Du Coswiger im Exil😀

Stimmt, Dunkelblau wirkt auch sehr edel. Habe mir die Galerie Deines CLS angeschaut: Bin zwar kein Tuning-Fan, aber es schaut bei Dir sehr stimmig aus - Innen wie Außen.

Eine Frage zum "Android-Comand": Funktioniert das wirklich alles wie original? Also auch Lenkradtasten & KI-Menü?

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • January 28, 2026 at 1:17 PM

Delamain war der Käufer des carneolroten CLS 300 mit beiger Innenausstattung - interessanterweise vor exakt einem Jahr. Er hat uns ebenfalls eine sehr lesenswerte Vorstellung seines Fahrzeugs präsentiert.

Vielleicht kann er hier von seiner damaligen Fahrzeugsuche berichten.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • January 28, 2026 at 1:24 PM

Danke Dir ;)

Die Android-Geschichte...ja, funktioniert, auch die Lenkrad-Tasten. Wobei ich die idR nur für die Lautstärke und Gesprächsannahme nutze. Hab meistens den gleichen Sender via Internet (hab ne sep. SIM-Karte drin) laufen, oder halt Music-Apps. Mit den linken Tasten geht auf jeden Fall auch Sender, dafür muss aber wohl im KI auch das "Radio-Menü" angezeigt sein. Bei mir steht das KI immer auf Tankinhalt/Reichweite. Infos im KI weiß ich grad nicht was da angezeigt wird...glaub Tracknummer (kein MP3-Text) und Radiofrequenz (normales Radio). Nach dem Umbau muss Comand auscodiert werden, dann lässt sich die Uhr übers KI einstellen.

Der Standard-Sound soll mit dem Android, nach dem was ich so höre und lese, qualitativ ein gutes Stück vom Comand entfernt sein, daher wurde bei mir während des Umbaus ein kleiner DSP mit verbaut. Da gibt es ja auch unterschiedliche Geräte. Ich hab mir das von einem Spezi einbauen lassen. Überlege aktuell noch einen Sub für die Reserverad-Mulde anzuschließen, aber da musst halt wieder von vorn bis hinten Strippe ziehen. Blöderweise hab ich damals mir die Rückfahrkamera gespart, Fehler. Hauptsächlich ging es mir um vernünftige Navigation usw. Sprachsteuerung hab ich noch nicht großartig getestet.

Und glaub wenn H&K serienmäßig verbaut ist, dann gibt es wohl noch andere Dinge zu beachten oder wird schwieriger.

>>> GALLERY <<<

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • January 28, 2026 at 1:32 PM
    Quote from Wolf314

Delamain war der Käufer des carneolroten CLS 300 mit beiger Innenausstattung...

Stimmt...ich kam nicht auf den Namen.

Quote from chevalierdesaxe
    • Allerdings empfinde ich das Mopf-Lenkrad als Fremdkörper.

DAS fühle ich. Lässt sich aber mit ziemlicher Sicherheit umrüsten, die Holzlenkräder mit 4 Speichen findet man ausreichend in den einschlägigen Portalen.

>>> GALLERY <<<

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    36
    • February 7, 2026 at 8:17 PM

Interessante Vorstellung. Ich habe mit àhnlichem Raster gesucht (no schwarze Höhle, no schwarz/silber, niemals schwarze Felgen etc).

Ich hatte einen Vision CLS, CDI bernsteinrotmetallic/grau - um den haben sich die Exporteure gestritten, trotz Motorschaden.

Dann war da noch ein tansanitblau/grauer 350 Benziner, ordentlich überholter Motor/Getriebe, Fahrwerk, neue Frontscheibe etc. Ich kam aber mit dem Lastprofil des Benziners nicht klar (also das man diese hochdrehende Walter Röhrl Akustik hat, wenns mal drauf ankommt..) und er hatte kein Schiebedach. Ich habe den sehr guten Zustand seinerzeit ohne Verhandeln mit 11.000 bezahlt. Als ich ihn ein Jahr spàter wieder loswerden wollte, waren nur 3.500 zu erziehlen (auch so beim Im&Ex geschàtzt) und ich bin ihn dann beim nächsten Kauf so mit losgeworden.

Hier war vor Weihnachten ein gut erhaltener inseriert.. sicher ist die Findung eines gut gewarteten 219 sehr schwierig, dafür ist die Auswahl online riesig.

Kennzeichen C

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    36
    • February 8, 2026 at 9:23 PM

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=435655658&c=SportsCar&dam=false&isSearchRequest=true&ms=17200%3B147%3B%3B&od=up&pageNumber=3&ref=srp&refId=499118bc-1208-e8bc-0d45-379722960ad5&s=Car&sb=rel&searchId=499118bc-1208-e8bc-0d45-379722960ad5&vc=Car

würde ich mir ansehen. km sind natürlich enorm, aber die sind besser, als ein Diesel aus Berlin mit 120.000km.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • February 8, 2026 at 9:32 PM

Komisch: Das Rad links hinten scheint zu sehr aus der Karosserie herauszuragen, was meint ihr? Zudem ist das Fahrzeug hinten links hochgefahren, auf den Fotos der anderen Räder jedoch nicht.

Das Fahrzeug ist bereits für die Schweiz verzollt, daher wohl der mMn hohe Preis für den km-Stand von 381.000.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    36
    • February 10, 2026 at 12:23 AM

Mit dem Rad hinten hatte ich auch Probleme, aber manchmal reicht da ein leicht unebener Standort.

Auf dem letzten Bild paßt dann wieder Alles.

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • February 10, 2026 at 9:26 AM
    Quote from chevalierdesaxe

...betreibe nebenher noch eine kleine Kfz-Sattlerei (von Lenkrädern bis kompletten Innenausstattungen, meist für Youngtimer).

Diesen interessanten Teil hatte ich ja völlig überlesen :S Würde da gern mal mit Dir über ein Projekt sprechen, falls Du Interesse hast. Eilt nicht...

>>> GALLERY <<<

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login