1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Dachhimmel

• MattHall
  • January 7, 2026 at 12:01 PM
  • MattHall
    Beginner
    • January 7, 2026 at 12:01 PM

Hallo zusammen!

Ich habe einen 2008er CLS aus Japan.

Bei dem hängt der Dachhimmel. Das soll ein bekanntes Problem beim C219 sein.

Hat jemand Tipps, wie ich das kostengünstig im den Griff bekomme bzw. hat das hier schon jemand selbst gemacht?

Danke und Grüße

Matthias

Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • January 7, 2026 at 7:42 PM

Bei Kleinanzeigen gibt's ein paar Firmen, die den Neubezug incl Säulenverkleidung zu einem akzeptablen Kurs anbieten.

Der Ausbau stellt das größte Problem dar...man bekommt den Himmel wohl irgendwie raus und wieder rein (weiß nicht mehr genau wo ich das mit Anleitung gelesen hab), aber klang ohne Ausbau der Scheibe ziemlich fummelig.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• MattHall
    Beginner
    • January 7, 2026 at 11:15 PM

Oha, danke.

Dann wird erstmal mit Kleber gebastelt.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • January 9, 2026 at 9:37 AM

Bei dem hängt der Dachhimmel. Das soll ein bekanntes Problem beim C219 sein.

echt? Also mir ist das nicht bekannt und kann mich auch nicht erinnern, dass sowas hier im Forum schon mal diskutiert wurde.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    49
    • January 9, 2026 at 12:16 PM

Auf YouTube gibt es ein Video, welches einen C219 (ebenfalls aus Japan) mit herunterhängendem Dachhimmel an einer hinteren Dachsäule zeigt.

Warnung: Dort wurde das Problem durch Pfusch dermaßen verschlimmert, dass man sich das Video nicht ohne seelische Schmerzen ansehen kann.

In den zugehörigen Kommentaren wird von erfolgreicher Reparatur mit Sprühkleber berichtet.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • January 9, 2026 at 10:53 PM

Vlt. einen Sattler fragen, der eine passende Reparatur anbieten kann. An diesen angeklipsten Innenraumverkleidungen herumwerkeln, würde ich nicht selbst machen, das bekommt man sicher nicht wieder knarzfrei zusammen, wenn man da nicht 100% fit ist.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • January 10, 2026 at 1:13 AM

es scheint da auch eher, daß nicht der Himmel als Solcher hängt, sondern dass der Stoff sich vom Polysturolträgermaterial gelöst hat und lose herunterhängt. Man müsste den Sprühkleber also nur unter dem Stoff versprühen und diesen vorsichtig flach andrücken, mit einem Wollknäuel oder Ähnlichem und ein paar Minuten Geduld dabei haben.

• turbokebab
    Schüler
    Reactions Received
    11
    • January 10, 2026 at 11:53 AM

Ich habe meinen Dachhimmel komplett rausgerissen und auf auf schwarz umgerüstet. Man kriegt den Dachhimmel durch die hintere Türe raus. Es wird zwar knicken und ggf. etwas an den Seiten minimal 2-3 cm einreisen. Aber mit neuem Stoff sieht man das nach dem Einbau nie mehr und man kann es auch nicht ertasteten.

Sattler hat ziemlich dicken Stoff verwendet und das wirkt schon ziemlich edel. Unter Hand habe ich für alle Säulen und Dachhimmel 400 Euro ca. gezahlt.

Den Sonnenrollo am Schiebedach habe ich für 150 Euro online in Alcantara erworben.

• turbokebab
    Schüler
    Reactions Received
    11
    • January 10, 2026 at 11:57 AM

Nicht das beste Bild aber das Schiebedach hat wie bereits gesagt einen Alcantara Bezug und das erzeugt einen dezenten Kontrast zum pech schwarzen Dachhimmel was im Endeffekt schon ziemlich edel wirkt.

PS: Komplett Alcantara hätte zu viel gekostet am Ende. Bin dennoch sehr sehr zufrieden. :)

Images

• 20250903_190931.jpg
      • 341.5 kB
      • 1,200 × 1,600
  • turbokebab
    Schüler
    Reactions Received
    11
    • January 10, 2026 at 12:28 PM

Ich wollte am Anfang tupfen, macht das bloß nicht. Das löst den Kleber erst richtig ab. So sah er aus als ich ihn rausgezogen hatte. Habe Testflächig getupft und nach 24 Stunden hing er komplett runter. Und das bei der ersten Schicht.

Danach den alten Stoff abgerissen und den alten Kleber mit einem Bohrmaschinen Aufsatz für Radnaben runter gekratzt.

Das war die bitte meines Bekannten, das ich die ganze vor Arbeit leiste. Das runter kratzen hat 8 Stunden gedauert.

Images

• 20250518_131900.jpg
      • 812.95 kB
      • 1,200 × 1,600
  • _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • January 11, 2026 at 6:22 PM

Wow! Das war sicher eine anstrengende Arbeit. Hätte ich mir nicht zugetraut.

Zeigt aber, wie kompliziert das werden kann mit dem Stoff.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login