Hi zusammen,
ich habe einen CLS 63 S Baujahr 2017 (C218 Facelift) mit COMAND NTG5.1 und Bang & Olufsen Soundsystem (MOST). Ab Werk wurde das Fahrzeug ohne DAB / SA 537 ausgeliefert, und ich möchte DAB/DAB+ möglichst OEM-nah nachrüsten (also keine USB-Dongles, FM-Transmitter oder ähnliches).
Die meisten Anleitungen, die man online findet, beziehen sich leider auf NTG4 / NTG4.5, daher versuche ich gerade sauber zu klären, was bei NTG5.1 im Facelift C218 tatsächlich benötigt wird. Nach meinem aktuellen Stand sollte eine OEM-nahe Nachrüstung folgendes umfassen:
- DAB/DAB+ Tuner-Modul (MOST-Teilnehmer, vermutlich Einbau im Kofferraum in der Nähe des B&O-Verstärkers)
- DAB-fähiger Antennenverstärker / Antennenpfad (Band III)
- Koaxleitung vom Antennenverstärker zum DAB-Tuner
- Einbindung des Tuners in den MOST-Ring
- Codierung/Aktivierung (Codierung kann ich organisieren, mir geht es primär um die Hardware und den Einbau)
Wichtig: Mechanisch bin ich fit (Motor, Antrieb, Fahrwerk usw.), aber Elektro/Wiring ist nicht meine Stärke, und ich möchte keinen MOST-Ring unterbrechen oder Komponenten beschädigen.
Als Referenz nutze ich folgenden VIN eines CLS 400 Facelift mit werksseitigem DAB, um Ausstattung und Verkabelung zu vergleichen:
WDD2189611A124574
Meine Fragen:
- Hat jemand OEM DAB/DAB+ erfolgreich an einem C218 Facelift mit NTG5.1 nachgerüstet, idealerweise mit Bang & Olufsen?
- Welche DAB-Tuner-Teilenummer(n) funktionieren zuverlässig mit NTG5.1 im C218?
- Reicht es aus, den passenden Antennenverstärker + Koaxleitung nachzurüsten, oder muss Heckscheibe / Antennenglas ebenfalls getauscht werden?
- Wo ist beim C218 mit B&O der sauberste Punkt, um den DAB-Tuner in den MOST-Ring einzuschleifen?
- Gibt es typische Stolperfallen (Sicherung, MOST-Loop, Reihenfolge beim Einbau/Codieren usw.), auf die man achten sollte?
Ich bin auch bereit, für fundierte Informationen oder direkte Unterstützung zu zahlen.
Vielen Dank im Voraus!