1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C218+X218

Nachrüstung DAB/DAB+ W218/C218/X218.

• idi0t
  • January 6, 2026 at 5:14 PM
  • idi0t
    Beginner
    • January 6, 2026 at 5:14 PM

Hi zusammen,

ich habe einen CLS 63 S Baujahr 2017 (C218 Facelift) mit COMAND NTG5.1 und Bang & Olufsen Soundsystem (MOST). Ab Werk wurde das Fahrzeug ohne DAB / SA 537 ausgeliefert, und ich möchte DAB/DAB+ möglichst OEM-nah nachrüsten (also keine USB-Dongles, FM-Transmitter oder ähnliches).

Die meisten Anleitungen, die man online findet, beziehen sich leider auf NTG4 / NTG4.5, daher versuche ich gerade sauber zu klären, was bei NTG5.1 im Facelift C218 tatsächlich benötigt wird. Nach meinem aktuellen Stand sollte eine OEM-nahe Nachrüstung folgendes umfassen:

• DAB/DAB+ Tuner-Modul (MOST-Teilnehmer, vermutlich Einbau im Kofferraum in der Nähe des B&O-Verstärkers)
    • DAB-fähiger Antennenverstärker / Antennenpfad (Band III)
    • Koaxleitung vom Antennenverstärker zum DAB-Tuner
    • Einbindung des Tuners in den MOST-Ring
    • Codierung/Aktivierung (Codierung kann ich organisieren, mir geht es primär um die Hardware und den Einbau)

Wichtig: Mechanisch bin ich fit (Motor, Antrieb, Fahrwerk usw.), aber Elektro/Wiring ist nicht meine Stärke, und ich möchte keinen MOST-Ring unterbrechen oder Komponenten beschädigen.

Als Referenz nutze ich folgenden VIN eines CLS 400 Facelift mit werksseitigem DAB, um Ausstattung und Verkabelung zu vergleichen:

WDD2189611A124574

Meine Fragen:

• Hat jemand OEM DAB/DAB+ erfolgreich an einem C218 Facelift mit NTG5.1 nachgerüstet, idealerweise mit Bang & Olufsen?
    • Welche DAB-Tuner-Teilenummer(n) funktionieren zuverlässig mit NTG5.1 im C218?
    • Reicht es aus, den passenden Antennenverstärker + Koaxleitung nachzurüsten, oder muss Heckscheibe / Antennenglas ebenfalls getauscht werden?
    • Wo ist beim C218 mit B&O der sauberste Punkt, um den DAB-Tuner in den MOST-Ring einzuschleifen?
    • Gibt es typische Stolperfallen (Sicherung, MOST-Loop, Reihenfolge beim Einbau/Codieren usw.), auf die man achten sollte?

Ich bin auch bereit, für fundierte Informationen oder direkte Unterstützung zu zahlen.

Vielen Dank im Voraus!

• idi0t
    Beginner
    • January 7, 2026 at 7:11 PM

Hier ist ein kurzes Update basierend auf meiner Recherche, was bestellt, ersetzt und anschließend gemacht werden muss.

Ich habe folgende Teile bestellt:

A2229005117 – Digitales Radio Steuergerät (DAB Tuner, Digital Audio ECE)
    A2129053406 – Antennenverstärker
    12V Y-MOST LWL-Kabel (1× weiblich, 2× männlich)
    Fakra-Kabel, männlich auf männlich, 4 Meter

Bereits 2023 habe ich bei Mercedes nach den Kosten für die Nachrüstung gefragt. Mir wurden rund 4.200 € genannt, inklusive Austausch der Heckscheibe und weiterer Arbeiten, was ich damals abgelehnt habe. Dieses Jahr habe ich mich entschieden, die Nachrüstung selbst durchzuführen.

Der grundsätzliche Plan sieht wie folgt aus:

Der DAB-Tuner wird auf der linken Seite im Kofferraum installiert und mit Haltern befestigt. Die Halter bestelle ich erst, sobald alle Teile angekommen sind und ich bestätigt habe, dass alles korrekt funktioniert. Der MOST-Stecker wird vom Bang-&-Olufsen-Verstärker abgezogen und an das Y-förmige MOST-Kabel angeschlossen. Ein Abgang geht zurück zum Verstärker, der zweite zum DAB-Tuner. Nach meinem Verständnis wird der Tuner ausschließlich über den MOST-Bus mit Strom versorgt, da er außer dem MOST-Anschluss und dem Antennenanschluss keine weiteren Steckverbindungen besitzt. Der Antennenverstärker wird ebenfalls im Kofferraum verbaut. Die genaue Einbauposition muss ich noch festlegen. Die Verbindung zum DAB-Tuner erfolgt über das Fakra-Kabel.

Dies ist vorerst nur eine grobe Zusammenfassung. Nächste Woche werde ich Bilder sowie ein detaillierteres Update posten, sobald ich mit dem Einbau beginne.

Bezüglich Codierung sollte lediglich eine Variantencodierung im HU55 (Headunit) sowie eventuell im CGW_212 und IC_204 notwendig sein. Bei den letzten beiden bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher, werde das aber im Zuge der Arbeiten prüfen. Es wird vermutlich etwas Trial-and-Error geben, aber ohne es zu versuchen, wird man es nie genau wissen.

• Aalx6
    Beginner
    • January 12, 2026 at 1:02 PM

Ah super dein Bericht! 😎 Ich dachte auch erst, man müsste ein extra Stromkabel anschließen, aber der MOST-Bus regelt ja alles – Daten und Strom, echt beeindruckend. Das Y-MOST-Kabel ist wirklich clever, so kann man testen, ohne den originalen Bang & Olufsen-Anschluss anzufassen.

Kleiner Tipp aus Erfahrung: Die Versionen der Dateien CGW_212 und IC_204 vor und nach dem Codieren unbedingt notieren. Mercedes ist bei Updates manchmal etwas stur und überschreibt Einstellungen – so vermeidet man böse Überraschungen.

Und nach solchen Bastelaktionen gönnt man sich am besten auch mal eine entspannte Pause zu Hause 😉 Wir haben das z. B. mit passenden Pyjamas für Paare gemacht, perfekt zum Abschalten nach einem Schraubertag.

Bin gespannt auf deine Fotos, wenn du loslegst – das wird sicher super hilfreich für andere!

Edited once, last by Aalx6 (January 17, 2026 at 1:16 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• DAB
  • DAB+
  • Digitales Radio
  • TV Tuner
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice