1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Zündspulenproblem

• Motmann
  • November 23, 2025 at 8:37 PM
  • Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • November 23, 2025 at 8:37 PM

Ich habe, wie wohl viele andere User auch, öfter mal ein Problem mit den Zündspulen. Hab ein Auslesegerät und immer Zündspulen dabei, die ich selbst wechsle. (Das kann sogar ein ungeschckter Mensch wie ich)

in der Werkstatt sagen sie, der Zylinder mit defekter Zündspule würde quasi abgeschaltet werden und würde kein Benzin mehr erhalten. So könnte ich ohne Gefahr, den Katalysator zu zerstören, ruhig noch bis zum nächsten Parkplatz fahren. Andere sagen azf keinen Fall, das kann den Katalysator zerstören.

Frage:

Wer kann mir nun eine klare Aussage dazu machen? Ich will natürlich nicht noch 500km auf 5 Zylindern fahren, aber bis zum nächsten ungefährlichen Anhalteort wäre schon schön.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • November 23, 2025 at 10:33 PM

Bei meinem Motor hatte sich wegen Verkokungen immer wieder mal ein Zylinder abgeschaltet. Meine MB- Werkstatt empfahl mir als Therapie, mit geeignetem Reiniger im Tank den Motor auf langer Strecke mit hohen Geschwindigkeiten heiß zu fahren, obwohl dann selbstverständlich zunächst weiterhin Abschaltungen erfolgten. Am jeweils nächsten Parkplatz wurde der Motor dann neu gestartet.

Aus dieser Empfehlung schließe ich, dass kein Schaden verursacht wird. Die Abschaltung sorgt ja dafür, dass der entsprechende Zylinder keinen Treibstoff erhält, welcher andernfalls den Kat schädigen würde.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • November 24, 2025 at 3:04 AM

Das lässt darauf schließen...Danke.

Ich fahre sehr wenig, tanke deshalb auf Empfehlung Super plus. Hatte mal Probleme mit der Einspritzdüse, seit dem nicht mehr. Gegen die nervigen Zündspulen hilft es aber leider nicht...

Auch hier hilft meistens ein Neustart und ich habe wieder ein paar Wochen Ruhe. Im Auslesegerät (von den Autodoktoren) stand halt: Aussetzer 1. Zylinder, Kat schädigend. Sonst heißt der Fehler: Signalfehler der Zündspulendiagnose. Aber beide Meldungen sind nach Wechsel der Spulen erstmal weg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Zündspule
  • Zylinder
  • Katalysator
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice