1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Welches Getriebeöl?

• turbokebab
  • October 8, 2025 at 5:27 PM
  • turbokebab
    Beginner
    Reactions Received
    8
    • October 8, 2025 at 5:27 PM

Hallo, ich würde gerne mal das Getriebeöl wechseln. Welches Öl sollte ich nehmen und was brauche noch dazu, sprich Schrauben Dichtungen etc.?

Danke für die Antworten im voraus.

• Ron
    Schüler
    Reactions Received
    32
    • October 8, 2025 at 6:08 PM

Wechseln oder spülen? Letzteres macht mehr Sinn, beim einfachen Wechsel bleibt zuviel altes Öl und Abrieb im Getriebe. Gibt Firmen die das nach der Tim-Eckart-Methode OHNE Reiniger machen, auf der Website sind die Partner gelistet. Steht bei mir auch noch an, hatte im Sommer bei MB hier direkt angefragt, die sind auch Partner. Nehmen allerdings auch knapp unter 1K dafür. Glaub da werden 15 oder 16 Liter durchgejagt. Motoren Zimmer hat da glaub auch mal ein Video zu gemacht, findest mit Sicherheit bei Youtube. Aber was ich mittlerweile so gelesen habe...500-700€ muss man wohl kalkulieren.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • October 9, 2025 at 5:14 AM

Im Februar habe ich eine Getriebespülung ohne Reiniger mit 15 Liter Öl für 450 € durchführen lassen: klick

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• turbokebab
    Beginner
    Reactions Received
    8
    • October 9, 2025 at 9:36 AM

Das Ding ist, manche Mechaniker sagen aufjedenfall mit spülen und andere wiederrum raten davon stark ab.

Meiner hat jetzt knapp 132.000 km runter und ich weiß nicht ob er davor gespült wurder oder nicht.

• Post by Ron (October 9, 2025 at 9:42 AM).

This post was deleted by the author themselves (October 9, 2025 at 9:45 AM).
  • Ron
    Schüler
    Reactions Received
    32
    • October 9, 2025 at 9:45 AM
    Quote from turbokebab

Das Ding ist, manche Mechaniker sagen aufjedenfall mit spülen und andere wiederrum raten davon stark ab.

MB selbst empfiehlt das beim 7G und macht es ja auch. Diejenigen die davon abraten meinen vllt. eine Spülung MIT Reiniger?
    Daher kannst das bedenkenlos machen lassen.

>>> GALLERY <<<

• Ron
    Schüler
    Reactions Received
    32
    • October 9, 2025 at 9:46 AM
    Quote from Wolf314

Im Februar habe ich eine Getriebespülung ohne Reiniger mit 15 Liter Öl für 450 € durchführen lassen: klick

Das ist schon sehr günstig... :/

>>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • October 9, 2025 at 10:26 AM

Diese Firma hat sich auf Getriebespülung spezialisiert. Das Wort "sehr" in deinem Kommentar trifft es mMn auf den Punkt: Sehr günstig, sehr kompetent, sehr schnell, sehr wirksam ...

Die Spülung konnte bereits am Tag nach dem Anruf in der Zentrale erfolgen. Die gewählte Filiale befindet sich im Gewerbegebiet nahe einer Autobahnabfahrt, hat einen großzügigen, erhöht gelegenen Wartebereich mit Couch in einer blitzsauberen Werkstatt. Eine Probefahrt erfolgte vor und eine weitere nach der Spülung. Während der Spülarbeit mit eigens entwickelten Geräten wurde ich zum Zusehen eingeladen und konnte Fragen stellen, die natürlich auch beantwortet wurden.

Seht euch einfach mal deren in Beitrag #3 verknüpfte Netzseiten an!

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login