1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Welches Getriebeöl?

• turbokebab
  • October 8, 2025 at 5:27 PM
  • turbokebab
    Schüler
    Reactions Received
    11
    • October 8, 2025 at 5:27 PM

Hallo, ich würde gerne mal das Getriebeöl wechseln. Welches Öl sollte ich nehmen und was brauche noch dazu, sprich Schrauben Dichtungen etc.?

Danke für die Antworten im voraus.

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • October 8, 2025 at 6:08 PM

Wechseln oder spülen? Letzteres macht mehr Sinn, beim einfachen Wechsel bleibt zuviel altes Öl und Abrieb im Getriebe. Gibt Firmen die das nach der Tim-Eckart-Methode OHNE Reiniger machen, auf der Website sind die Partner gelistet. Steht bei mir auch noch an, hatte im Sommer bei MB hier direkt angefragt, die sind auch Partner. Nehmen allerdings auch knapp unter 1K dafür. Glaub da werden 15 oder 16 Liter durchgejagt. Motoren Zimmer hat da glaub auch mal ein Video zu gemacht, findest mit Sicherheit bei Youtube. Aber was ich mittlerweile so gelesen habe...500-700€ muss man wohl kalkulieren.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • October 9, 2025 at 5:14 AM

Im Februar habe ich eine Getriebespülung ohne Reiniger mit 15 Liter Öl für 450 € durchführen lassen: klick

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• turbokebab
    Schüler
    Reactions Received
    11
    • October 9, 2025 at 9:36 AM

Das Ding ist, manche Mechaniker sagen aufjedenfall mit spülen und andere wiederrum raten davon stark ab.

Meiner hat jetzt knapp 132.000 km runter und ich weiß nicht ob er davor gespült wurder oder nicht.

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • October 9, 2025 at 9:45 AM
    Quote from turbokebab

Das Ding ist, manche Mechaniker sagen aufjedenfall mit spülen und andere wiederrum raten davon stark ab.

MB selbst empfiehlt das beim 7G und macht es ja auch. Diejenigen die davon abraten meinen vllt. eine Spülung MIT Reiniger?
    Daher kannst das bedenkenlos machen lassen.

>>> GALLERY <<<

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • October 9, 2025 at 9:46 AM
    Quote from Wolf314

Im Februar habe ich eine Getriebespülung ohne Reiniger mit 15 Liter Öl für 450 € durchführen lassen: klick

Das ist schon sehr günstig... :/

>>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • October 9, 2025 at 10:26 AM

Diese Firma hat sich auf Getriebespülung spezialisiert. Das Wort "sehr" in deinem Kommentar trifft es mMn auf den Punkt: Sehr günstig, sehr kompetent, sehr schnell, sehr wirksam ...

Die Spülung konnte bereits am Tag nach dem Anruf in der Zentrale erfolgen. Die gewählte Filiale befindet sich im Gewerbegebiet nahe einer Autobahnabfahrt, hat einen großzügigen, erhöht gelegenen Wartebereich mit Couch in einer blitzsauberen Werkstatt. Eine Probefahrt erfolgte vor und eine weitere nach der Spülung. Während der Spülarbeit mit eigens entwickelten Geräten wurde ich zum Zusehen eingeladen und konnte Fragen stellen, die natürlich auch beantwortet wurden.

Seht euch einfach mal deren in Beitrag #3 verknüpfte Netzseiten an!

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • January 12, 2026 at 11:44 AM

Ich werde (sobald es die Wetterlage für die Sommerreifen zulässt) dort auch einen Termin vereinbaren und direkt das Diff-Öl mit wechseln lassen. Aktuell werden 475€ + 70€ dafür aufgerufen. Überlege noch diese Motorreinigung mit Wasserstoff für 150€ dazu zu buchen :/

Wolf314 In welcher Filliale warst Du? Bei mir wäre Hückeswagen die nächstgelegene.

>>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • January 12, 2026 at 1:11 PM

Ich war in Erkheim bei Memmingen im Allgäu. Die zu meiner Wohnung nächstgelegene Filiale ist zwar in München; dort wäre es aber deutlich teurer gewesen.

Die Wasserstoffreinigung würde ich mitmachen lassen, wenn du schon mal dort bist. 150 € erscheinen mir dafür bestimmt nicht zu viel.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    36
    • January 12, 2026 at 9:23 PM

Ein Wunder - und eine Filiale direkt an/IN meiner alten Wirkungsstätte. Das war unsere Lehrwerkstatt, über die Straße, die ehemals größte Werkzeugmaschinenfabrik Europas, das Stammwerk des Heckert-Kombinats.

Als letzte Arbeit, noch vor Ende des Ostens, 1989, habe ich dort als CNC-Bediener, zwei Maschinentische für ein horizontal-Bearbeitungszentrum CWK 1250 als Sonderanfertigung für MB Untertürckheim (stand neben der techn. Zeitung und dem Stern, rechts unten), bearbeitet.

Hätte mir damals jemand diese Fügung vorhergesagt…

Jedenfalls Danke für den Tip an Wolf314!!

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    36
    • February 4, 2026 at 12:44 AM

Heute Abend ist es tats. soweit, der Spültermin steht. Mit dem alten bernsteinroten 219er hatte ich bei ähnlicher Laufleistung bei H. Sönmez einen Spülevent-Termin um die 240.000km und war hochzufrieden.

Ich berichte. Es wird nach dem überarbeiteten Prozess von Stindt gespült, ohne Reiniger, volle Entleerung, original Teile und MB Öl.

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • February 4, 2026 at 8:21 PM
    Quote from _DAS_Nummernschild

...Es wird nach dem überarbeiteten Prozess von Stindt gespült...

Weißt Du was der Unterschied zu Tim Eckart ist?

Fährst Du wieder zu Hakan?

>>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • February 4, 2026 at 9:02 PM

Das ist das Verfahren von http://www.getriebespuelung-experte.de, bei dem die Ölmasse anstatt des Ölvolumens gemessen sowie das geleerte Getriebe mit Druckluft ausgeblasen wird: YT-Video (4 Minuten)

Edited once, last by Wolf314 (February 4, 2026 at 9:14 PM).

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    36
    • February 5, 2026 at 12:00 AM

Richtig!

Ich kenne aus meinem Kompetenzfeld 'Simulation granularer Medien' ebenfalls den Unterschied, zwischen volumenbasiert und massenbasiert und muß sagen, das der massenbezogene Ansatz vorzuziehen ist. Die Unwägbarkeiten, die durch Volumen=Masse/Dichte, also die Dichte, welche oft stark temperaturabhängig oder durch Blasen verfälscht werden kann/die Annahmen unterläuft, ist nicht deterministisch - im Sinne einer Werkstattumgebung.

Der Unterschied zu Eckard ist, das ein anderes Spülgerät eingesetzt wird, welches durch Druck und Unterdruck, die vollständige Entleerung der ölführenden Aggregate ermöglicht, also auch den Ölkühler entölt und nicht nur durch optische Vergleiche, die Ölverdünnung durch Frischöl herbeiführt.

Es wird die gesamte abgelassene Ölmasse bestimmt und mit der aufgefüllten Ölmasse minus Abgelassene, ausgeglichen.

Auch dabei erfolgt ein schalten des Getriebes, wobei ein komplettes Durchschalten der Gänge nicht stattfindet, lediglich zwei benachbarte Gänge werden geschaltet (was sinnvoll ist, da das Getriebe nur zwei Kupplungen hat, die wechselseitig öffnen und schließen (der Rest (Planetenräder) laüft ohnehin im Ölbad, ein Durchschalten von 2R-7/9 ist sinnlos). Die Wandlerkupplung ist im Stand/N offen…

Fazit: Echte Vorteile habe ich während der 3km Probefahrt nicht bemerkt, aber es gab vorher auch keine Schaltbeanstandungen. Das das Verschleifen der Schaltvorgänge harmonischer wirkt, dürfte subjektiv sein - muss aber wegen der 0-Partikelbelastung des Frischöls, aber auch so sein!

Das Altöl sah durch die transparenten Schläuche viel unverbrauchter aus, als gedacht. Unterschied etwa heller Rosé zu kräftigem fränkischen Weißwein.

Auch in der Ölwanne war nur ein heller Schleimteppich zu sehen. Vermutlich ist durch die adaptive Mechatronik nur ein minimaler Schlupf realisierbar und die abrasiven Partikel im Öl verstärken die Reibwerte durch Einlagerung in Mikrokavernen der Kupplungslamellen - das ist die hohe Kunst der Ingenieure - analog der Öltaschenporen in der Nanoslidebeschichtung der Laufbahnen im Zylinder.

Wichtig dabei ist nur ein penibles Qualitätsattributfenster des Öls, um diese Prozesse auf Mikroebene der Grenzflächen, zu gewährleisten.

Hierzu wäre es sehr lehrreich, wenn Motorenzimmer mal den Herrn Stindt zum Fachsimpeln einladen könnte. Ich muss zugeben, dass ich Zimmer seit seinem Video, als er die Kugeln aus der EHS, beschwingt fachsimpelnd, in seine Fotoschalen klickern ließ, als absoluten Fachmann verehre.

Jeder, der mal die Zerlegung eines komplizierten mechanischen Automatens selbst bewerkstelligt hat, weiß um die Allgemeinerfahrung und das dahinterliegende Fachwissen, um so ein komplexes Gesamtwerk wieder in den funktionell beanstandungslosen Betrieb, rückzuüberführen - aka wieder zusammenzusetzen (ohne nonchalant übriggebliebene Teile zu unterschlagen)!! 8-)

Das Ganze kostete mich übrigens mit einem freundl. Rabatt: 600€.

Edited once, last by _DAS_Nummernschild (February 5, 2026 at 7:34 PM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • February 5, 2026 at 7:27 AM

Ein für Kunden wichtiger Vorteil der Methode sei noch ausdrücklich erwähnt. Die massenbasierte Messung erlaubt das Wechseln des Öles auch bei höherer Temperatur, wodurch zum einen - wie im Video erwähnt - ein höherer Reinigungsgrad erreicht wird, zum anderen aber eben auch unnötige Wartezeit für das Abkühlen des Öles auf eine vorgeschriebene Temperatur vermieden wird, nachdem man nach längerer Anfahrt die Werkstatt erreicht hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login