1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Geschwindigkeitsabhängiges klackern beim Anfahren in ?

• DonkerX
  • October 2, 2025 at 3:30 PM
  • DonkerX
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • October 2, 2025 at 3:30 PM

Hi zusammen,

nachdem mein 350 CGI neulich eine ausührliche Wartung mit ua. neuem Queerlenker, Vorderreifen, Hardyscheibe, Getriebelager, Motorlager … für doch ordentlich viel Geld bekam fährt der Wagen, gerade was die Schaltvorgänge und Vibrationen angeht sehr sehr gut.

Nun ist mir nur aufgefallen, dass ich bei Beschleunigung aus niedrigen Gängen neben Wänden (Schall wird also reflektiert, sonst nicht wahrnehmbar) beim Beschleunigen (hochdrehen unter Last) ein metallisches Scheppern wahrnehme.

Mir ist nicht ganz klar ob es mit der Geschwindigkeit oder der Drehzahl korreliert, gehe ich aber in N (Last weg) ist da Geräusch weg, gebe ich in N neben einer Schall reflektierenden Wand Gas nehme ich ebenso nichts wahr.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung ? Das Tickern der Hochdruckpumpe sollte es eher nicht sein, die klingt eigentlich völlig normal. Danke für eure Ideen

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • October 2, 2025 at 3:37 PM

Metallisches Scheppern hatte mein CLS machmal, als eine Befestigung der Abgasanlage durchgerostet gewesen ist.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• DonkerX
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • October 2, 2025 at 5:16 PM

Dachte ich auch schon, nur würde das Sinn machen dass es nicht auftritt, wenn man in N im Stand hochdreht, aber auftritt wenn man unter Last beschleunigt ?

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • October 2, 2025 at 5:22 PM

Einfach mal nachschauen!

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• DonkerX
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • October 2, 2025 at 6:59 PM

Einig. Da der ja aber erst in der Werkstatt war, hätte ich angenommen die haben das auch gecheckt. Aber ist nur ne Annahme -und richtig, muss ich gucken. Und die Werkstatt.

Manchmal ist ja aber was Allgemeines, wie der Klassiker mit dem Kabelbaum am Heckdeckel:)

• nubbi
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • October 3, 2025 at 7:33 PM
    Quote from DonkerX

Dachte ich auch schon, nur würde das Sinn machen dass es nicht auftritt, wenn man in N im Stand hochdreht, aber auftritt wenn man unter Last beschleunigt ?

Nicht unbedingt. Während der Fahrt wird die Karosserie anders belastet, das gleiche gilt auch, wenn Gänge eingelegt sind. Wie definierst du das scheppern? Kannst du das irgendwie anders beschreiben? Ich hatte öfters mal ein Stein zwischen Bremsscheibe und Belag, das gab auch ab und zu so ein quietschen wenn man an Wänden vorbeifuhr.

Grüße

• DonkerX
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • October 8, 2025 at 4:31 PM

Hi zusammen, erste Diagnose laut Werkstatt: Hitzeschutzblech war demontiert beim Thema Getriebelager, nun wieder zusammengebaut schleift es an der Kardanwelle unter Last (wenn sich der Antriebsstrang ja auch leicht verwindet).

Wird dort bald geprüft.

Klingt erstmal logisch, gibt es Gegenstimmen?

Grüsse

• nubbi
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • October 11, 2025 at 2:51 PM

Durchaus möglich, bei mir hatte ich bei meinem Audi A4 B5 mal ein klackern im Leerlauf, da war es tatsächlich ein abgerissener Auspuffgummi. Sobald man etwas Gas gegeben hat, hörte man nichts mehr.

Und beim CLS hat letztens nen Mechaniker seine Lampe unterm Mitteltunnel liegenlassen, hatte extrem fiese Vibrationen gehabt. Hab die da letzten rausgefischt und freu mich nun über eine neue LED Stablampe mit Akku :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice