1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Felgenkauf

• Motmann
  • October 2, 2025 at 2:02 PM
  • Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • October 2, 2025 at 2:02 PM

Hallo, ich beabsichtige mir 4 neue Felgen für meine Winterbereifung zu kaufen. Nur zu meiner Absicherung, nichts falsches zu kaufen, hier die Daten:

Borbet BLX, 8,5 x 18 Zoll. ET 30. Ich möchte dort die im Fz Schein angegebenen 245/40 R18 93Y Reifen montieren lassen. Ist das so alles richtig? Die Onlineshops melden nach Prüfung, das wäre alles ohne TüV so in Ordnung. Insbesondre bei der Einpresstiefe bin ich immer unsicher.

Im Fahrzeugschein steht allerdings vorn 245/40 R 18 und hinten 275/35 R 18, aber 4 x 245/40 sollte ja dann auch gehen oder? Fahre im Sommer 4 x 245/35 x 19

Sorry, wenn die Frage schon öfter auftauchte, habe aber in der Suche nichts gefunden, mit genau diesen Daten.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • October 2, 2025 at 2:18 PM

Für meinen CLS aus 2005 sind in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (im gelben Umschlag) die zulässigen Radkombinationen gelistet. 245/40 R18 93Y an beiden Achsen werden dort als zulässig gelistet, allerdings mit anderen Einpresstiefen, also nicht ET 30.

Wenn es für die ins Auge gefassten Felgen eine Allgemeine Betriebserlaubnis für deinen CLS gibt, solltest du meines Wissens eine entsprechende Bescheinigung vom Felgenhersteller erhalten und bei Fahrten mitführen.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • October 2, 2025 at 2:26 PM

Hast du denn auch 8,5 Zoll Breite? Es gibt auch 18 Zoll mit 9 Zoll Breite. Egal welche Felgen Bude ich auswähle, die geben alle bei 8,5 x 18 Zoll 30mm Einpresstiefe an. Hat ja auch nichts mit dem reifen zu tun. Ich werde die Felgen nun so kaufen, wie die Shops sie angeben. Angeblich werden alle Angaben genau geprüft.

Edited once, last by Motmann (October 2, 2025 at 2:58 PM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • October 2, 2025 at 2:35 PM

Ja, die genaue Bezeichnung ist 8,5J x 18 H2.

Nachtrag

Habe eben selbst mal bei ReifenDirekt Felgen für meinen CLS 500 anzeigen lassen. Es werden dort auch Felgen mit ET25 angeboten, welche in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen ist. (Sorry, das waren keine 18-Zoll-Felgen.)

Edited 3 times, last by Wolf314 (October 2, 2025 at 3:14 PM).

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • October 2, 2025 at 2:42 PM

Tja und nun? Muss ich das über den Reifenkauf entscheiden?

Aber beim Reifenkauf steht nicht, welche Einpresstiefe die Felge haben muss

Edited once, last by Motmann (October 2, 2025 at 2:49 PM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • October 2, 2025 at 2:51 PM

Auf der Bestellseite für die Felgen müsste es einen Link für die ABE bzw. ein Gutachten geben. Schaust du mal nach und lädst das herunter?

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • October 2, 2025 at 3:16 PM

Auch Felgen mit anderen Einpresstiefen sind zulässig, benötigen allerdings entweder eine ABE oder aber ein Gutachten mit anschließender Abnahme bei einer Prüfstelle.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    31
    • October 3, 2025 at 10:13 AM

Da wäre ich vorsichtig. Bei den Mischbereifungen ab Werk (18 Zoll) sind vorne 8,5 und hinten 9.5 Zoll Felgen verbaut mit verschiedenen Einpresstiefen. (jedenfalls bei meinem CLS von 2006)

Bei der Variante ringsum 245/40/18 waren es vorne 8.5Jx18 ET28 und hinten 8.5Jx18 ET18 ab Werk, je nach Felge aus dem Konfigurator.

Im Zubehör gab es aber auch 245/40/18 als Winterräder mit ringsum 8.5Jx18 ET28

Ich würde nur eine Felge kaufen mit den passenden Reifen wo du das schriftlich und als Zertifikat hast, dass diese Reifen/ Felgen Kombination auf den CLS passt. Händler oder Webseiten sagen viel, der TÜV aber dann was anderes.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    32
    • October 3, 2025 at 10:41 AM

Warum führst Du Deinen Thread nicht fort? Dort hast Du schon den Link zu den werksseitig freigegeben Kombinationen bekommen.

Deine Wunschkombi ist aufgeführt, jedoch mit anderer bzw unterschiedlicher ET vorn und hinten. Die rechnerische Abweichung bei ET 30 wäre vorn -2mm und hinten -12mm, die Räder kommen also weiter rein.

Wenn die Felgen eine ABE haben (sollte idR bei Borbet so sein), alles tutti. Wenn nur Teilegutachten, dann beim TÜV vorführen, ca 60€ bezahlen, weiterfahren. Beides gilt wenn nicht zusätzlich noch Änderungen am Fahrwerk vorgenommen oder (wie ICH es idF machen würde) zusätzlich Spurplatten montiert werden, dann kostet es halt paar € mehr, sieht aber dafür auch besser aus ;)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • October 7, 2025 at 7:01 PM

Habe mir die Felgen gekauft, ABE ist dabei . 8,5 x 18, ET 30 vorn und hinten.. Keine Eintragung nötig. Jetzt muss ich noch Felgenschlösser suchen. Sind nur normale Schrauben dabei.

Danke jedenfalls für eure Beiträge...

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    32
    • October 7, 2025 at 9:43 PM
    Quote from Motmann

Jetzt muss ich noch Felgenschlösser suchen. Sind nur normale Schrauben dabei.

Wozu Felgenschlösser? Ganz ehrlich...das sind 08 15-Felgen, die Zeiten in denen sowas geklaut wurde sind lange vorbei. Und wenn Du einmal den Schlüssel verloren hast und/oder so ne Schraube runddrehst und ausbohren musst...macht auch keinen Spaß, glaub mir ;) Nimm die beigefügten Schrauben und gut.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • October 13, 2025 at 2:59 PM

:thumbup:

CLS Gruß
    Günni

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • November 23, 2025 at 8:22 PM

Konnte die alten Felgenschlösser nehmen, gleiche Schraubköpfe.

Wohne in Berlin, hier klauen sie alles...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Felgen
  • Winterreifen
  • ET

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice