1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

LED Scheinwerfer anstatt Bi Xenon

• turbokebab
  • September 11, 2025 at 11:06 AM
  • turbokebab
    Schüler
    Reactions Received
    11
    • September 11, 2025 at 11:06 AM

Moin,

ich habe letztens am W212 von meinem Bekannten die Xenon Scheinwerfer durch LED getauscht. Es macht einen unfassbaren Unterschied.

Ich habe überlegt am CLS das ebenfalls zu machen, aber ich würde gleich die Standlichter tauschen, da diese gelblich sind. Zu dem auch die Nebelscheinwerfer.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Thema?

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    9
    • September 11, 2025 at 1:13 PM

Hallo, der CLS mit Xenon hat eigentlich ganz gute Lichter, jedoch das Problem ist der Reflektor. Wenn dieser defekt ist, glaube ich, dass LED das auch nicht besser macht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    38
    • September 11, 2025 at 1:30 PM

Ich hab die Scheinwerfer nach 20 Jahren kpl getauscht (DAS ist ein Unterschied) und dabei alles auf Osram Cool Blue umgerüstet (für Alltagsfahrer soll glaub Nightbreaker besser sein?). Ob das jetzt mit (zugelassenen?) LED noch besser wäre kann ich nicht sagen, aber ich stimme meinem Vorredner zu...mit intakten Scheinwerfern und Streuscheiben ist die Ausleuchtung schon ordentlich. Natürlich nicht in der Liga eines aktuellen Fahrzeugs.

Du kannst ja mal EINE Seite tauschen und dann einen Vergleich ziehen?

Was halt beim Standlicht passieren kann ist ne Fehlermeldung, CAN-Bus irgendwas...mit Strom und dem Kram kennst Du Dich besser aus.

Vllt noch als Info...wenn Du die Nebler auf LED umrüstest und diese zusätzlich auf Kurvenlicht codiert sind, dann blenden die nicht mehr so schön ein und aus ;)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    37
    • September 15, 2025 at 5:46 PM

Kann da Ron nur bestätigen. Als mein CLS noch neu war, da waren die Xenon Scheinwerfer sehr gut. Die werden erst mit den Jahren immer schlechter und es liegt definitiv nicht an den Leuchtmittel.

Da habe ich schon viele verschiedene getestet. Aktuell habe ich die Osram Nightbreaker drin.

Aber eine andere Frage. Was sagt denn das Gesetzt dazu? Denk nicht, dass man einfachmal so die Xenon Brenner mit LED tauschen kann.

Soweit ich weiss, muss das LED Leuchmittel spezifisch für den Scheinwerfer zugelassen sein. Das wird wohl kein Hersteller machen.

Weiss du denn darüber mehr?

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    38
    • September 15, 2025 at 6:29 PM

Es gibt schon legale Möglichkeiten der Umrüstung auf LED, jedoch sind die mir bislang auch nur für den Wechsel von Halogen-Leuchtmitteln bekannt. Keine Ahnung ob es für Xenon auch Alternativen mit Zulassung gibt, wäre echt mal interessant zu wissen. Ansonsten wäre für den offiziellen Weg ein Lichtgutachten für eine Eintragung notwendig...das willst Du nicht bezahlen ;)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    37
    • September 16, 2025 at 11:51 AM

Es gibt schon legale Möglichkeiten der Umrüstung auf LED, jedoch sind die mir bislang auch nur für den Wechsel von Halogen-Leuchtmitteln bekannt.

Korrekt, bei Osram und Philipps gibt es eine Liste mit welchen Fahrzeugen das legal betrieben werden kann.

Xenon fehlt das komplett.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es da noch viel mehr zu beachten gibt.

Thema Wärme, da ist scheinbar ein Problem. Da gibt es D2S LED Angebote mit kleinen Lüfter wie am PC.

Dann haben viele Probleme mit dem CAN Bus.

Im weiteren berichten einige, dass das Licht nicht wirklich besser ist, sonder einfach viel heller blendet und im Nahbereich "fleckig" wird.

Also einfach mal Birne tauschen und alles wird besser, ist der falsche Weg. Ausser man liebt China Tuning.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• biegemoment
    Schüler
    Reactions Received
    14
    • September 17, 2025 at 10:30 PM

Man kann ausschließlich Halogen-Leuchtmittel wie H4, H7 oder H1 durch (am besten zugelassene!) LED-Leuchtmittel ersetzen (Philips oder Osram). Xenon-Scheinwerfer sind eine komplett andere Kosntruktion, da ist kein einfacher Leuchtmitteltausch durch LED möglich. Problem ist fast immer die fehlende Omni-Abstrahlung der z.B. D2S-LED.

Ich habe Philips H4-LED in meinem W460, das ist erheblich besseres Licht, ohne Ablenkungen, weil geprüft und zugelassen. Gleiches im A124. Meinen Fiat 500 (312) habe ich durch H7-LED (zugelassen) gepumpt, auch hier ein wesentlich besseres Licht.
    Der Test der Philips H1-LED im W140 ist dagegen schlecht ausgefallen, dort sind die aber auch nicht zugelassen (gibt offenbar Gründe dafür).

Meinem 219 habe ich komplett neue Xenon-Hella-SW gegönnt, das Licht ist jetzt wieder top! Hab hier auch irgendwo einen entsprechenden Thread. Hatte auch die Überlegung, die vorhandenen Xenon-SW durch Halogen-SW zu ersetzen und LED einzubauen. Aber: es gibt keine Zulassung und (u.a.) das Risiko der schlechten Ausleuchtung haben mich dann zu orig. Hella-Xenon’s greifen lassen, zumal ich ein gutes Angebot gefunden habe.

Autos aus irgendeinem Baujahr mit irgendeiner Ausstattung und Lackierung in irgendeiner Farbe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• W219
  • CLS
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice