1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Ausfall Elektronik. Bitte um Hilfe/Rat

• Cls350Bayern
  • August 31, 2025 at 8:20 PM
  • Cls350Bayern
    Beginner
    • August 31, 2025 at 8:20 PM

Hallo liebe CLS-Fahrer,

Hab einen CLS 350 CGİ gekauft. Erste Hand, sauberes Fahrzeug, 188000 km, Scheckheft bei Mercedes gewartet. Baujahr 12/2006 292PS.

Das erste was mir aufgefallen ist, dass nach einem Volltank die Anzeige nur bis zur Hälfte angezeigt hat.

Paar Tage drauf starte ich den Motor MKL an, auch mal geblinkt und Fahrzeug hat stark vibriert. Ich denke Zündaussetzer.

Hab das Fahrzeug über Nacht so stehen lassen und am nächsten Tag war MKL an aber Motor ist wieder ruhig gelaufen.

Ausgelesen, zwei Zündspulen sollen gewechselt werden (sind schon bestellt)

Jetzt aber zum echten Problem, die Tage darauf, wenn ich morgens das Auto anlasse, Ausfall von sämtlichen elektronischen Teilen wie Kombinstrument, Klima, Fensterbedienung.
    beim zweiten Starten funktionieren sämtliche Elektronik wieder, dafür aber ESP Fehlermeldung. Ich gehe stark davon aus dass die Probleme zusammenhängen.

Hatte jemand schon mal solche ähnliche Probleme? Liegt das eventuell an der Batterie, weil der ältere Herr zuletzt wenig gefahren ist und nur kurze Strecken. Die Batterie will vor 2.5 Jahre neu reingekommen sein…

Mir ist aufgefallen dass am Minuskabel der kleine elektrische Stecker gebrochen war. Hab das mit neuem Teil ersetzt. Fehler immer noch da…

Ich freue mich auf Antworten und Ratgebungen…

Schöne Grüße

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • August 31, 2025 at 8:37 PM

Beim Auto eines anderen Herstellers hatte ich ähnliche Symptome nach einer Starthilfe wegen einer tief entladenen Starterbatterie. Ich würde deshalb zunächst die Batteriespannung prüfen.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Cls350Bayern
    Beginner
    • August 31, 2025 at 8:52 PM

Danke für die Antwort

Aber sollte es dann nicht so sein, dass der Motor gar nicht startet. Der Anlasser zieht doch meines Wissens sehr viel Strom…

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • August 31, 2025 at 8:59 PM

Miss einfach mal die Spannung - beispielsweise mit dem eingebauten Werkstattmenü - dann ist schnell klar, ob die Batterie schwach ist oder nicht.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    • September 1, 2025 at 9:30 AM

Bin zwar kein Profi, hört sich aber nach Masse Problem an, würde alle Massepunkte mal abklappern.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• biegemoment
    Beginner
    Reactions Received
    11
    • September 1, 2025 at 5:56 PM

klingt grundsätzlich tatsächlich nach einem Batterieproblem. Hatte ich so oder so ähnlich bereits beim CLS, CLK, CLA und GLK.

Lade die batterie mal mit einem (guten) Ladegerät voll auf oder häng (Tankstelle, Werkstatt) mal einen Batterietester dran. Wobei jüngst beim CLK der Batterietester auch "alles ok" meldete aber der Batterietausch beseitigte wirklich alle Seltsamkeiten.

Autos aus irgendeinem Baujahr mit irgendeiner Ausstattung und Lackierung in irgendeiner Farbe.

• Cls350Bayern
    Beginner
    • September 6, 2025 at 12:01 PM

Also…

Erst mal Dankeschön an die Ratgebungen. Die Batterie ist es tatsächlich nicht. Hab ne komplett neue Batterie rein. Fehler immer noch da.

Bis zum 2. Drehpunkt am Zündschloss alles normal. Alle Beleuchtungen vorhanden, alle Lampen, alle elektrischen Verbraucher mit Funktion.
    Sobald ich auf den 3. Drehpunkt zum Anlassen gehe, Motor springt völlig normal an, Elektrik geht aus. Kombiinstrument, Klima usw.

Xenon funktioniert auch nur auf manuell. Mir ist nur aufgefallen dass die Fenster funktioniert haben.

Bin ne Runde gefahren. Einmal Motor abgestellt, wieder angelassen. Alles hat funktioniert.

Schiebedach spinnt trotzdem. Reagiert nicht richtig auf die Knopfdrücke. Bleibt zwischendurch mal stehen beim betätigen.

Denke dass Elektronik oder das Fahrzeug genullt werden muss, oder wie man das auch nennt.

Hab gestern Abend die Batterie mal komplett abgeklemmt.

Denkt ihr vielleicht dass das Problem beim anlassen von der Lichtmaschine kommt?

• Ron
    Schüler
    Reactions Received
    32
    • September 6, 2025 at 1:49 PM

Wenn die Batterie abgeklemmt war, dann müssen Fenster und Schiebedach neu angelernt werden. Dazu jeweils öffnen und Schalter gedrückt halten bis es in Endstellung kurz klickt (ca. 3 Sekunden warten). Danach schließen mit gleicher Prozedur.

Da ich in der Elektronik leider nicht zu Hause bin...ich würde erstmal vernünftig mit einer SD auslesen.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Cls350Bayern
    Beginner
    • September 6, 2025 at 8:02 PM

So..

Heute durfte ich feststellen, dass mit der neuen Batterie das Fahrzeug wieder komplett normal funktioniert.
    Alles wurde auf Null gesetzt und eingestellt bzw. angelernt.

Endlich Ruhe dachte ich mir bis vor einer Stunde. Da kam am Edeka-Parkplatz nach 10 Minuten Standzeit die MKL und Ruckeln nach dem Anlassen.

Hatte ich schon mal. Wird morgen ausgelesen und eventuell zwei Zündspulen getauscht. So nebenbei eine kostet bei dem Motor ca 160 Euro. Und nur bei Mercedes verfügbar.

Meine Frage nun wäre…

Kann eine zündspule mal funktionieren und dann nach Erhitzung Ausfall zeigen?
    Das letzte Mal hatte ich das gleiche Problem und am nächsten Tag war der Fehler weg…

Schöne Grüße

• Ron
    Schüler
    Reactions Received
    32
    • September 6, 2025 at 9:16 PM

Zündspule mit der Teilenummer A2769060060 kostet OEM 79€, diese ist auch von anderen Herstellern verfügbar (Beru, Bosch etc). Die Teilenummer ist im Link für Dein Modell gelistet, aber es scheint noch das Zündmodul A2769060160 zu geben...und das ist wohl OEM nicht mehr lieferbar oder es gibt eine neue Teilenummer. Ansonsten gibt es dafür aber auch ausreichend Alternativen. Identifizieren kann man das richtige Teil über Deine Fahrgestellnummer. Soll Dir der Händler halt nennen, dann kannst selbst schauen. Die Werkstatt wird immer noch einen Aufpreis berechnen. Ich hab Anfang des Jahres zähneknirschend 250€ incl Einbau für eine Spule bezahlt...war leider weit weg und wäre nicht mehr nach Hause gekommen.

Und ja, Zündspulen können rumzicken...bei mir hat eine 3 Monate so rumgemacht. Daher würde ich erstmal auslesen, dann ALLE Spulen untereinander tauschen (und notieren) und dann schauen ob der Fehler mitwandert.

>>> GALLERY <<<

Edited once, last by Ron (September 6, 2025 at 9:23 PM).

• Cls350Bayern
    Beginner
    • September 6, 2025 at 9:34 PM

Die oben genannten Teilenummern (Zündspulen) passen nicht zu meinem Motor…hatte die nämlich schon bestellt, die sind physisch anders aufgebaut

Bei mir passen diese: A0009060060

Und die sind viel teurer…

• Ron
    Schüler
    Reactions Received
    32
    • September 6, 2025 at 10:48 PM

Mhhh...kann es vllt sein das die Nummer ersetzt wurde :/ Ich blicke durch den Teilekatalog nicht richtig durch.

HIER bekommst die zumindest etwas preiswerter.

>>> GALLERY <<<

• nubbi
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • September 22, 2025 at 8:56 AM
    Quote from Cls350Bayern

Kann eine zündspule mal funktionieren und dann nach Erhitzung Ausfall zeigen?

Ja, das kann durchaus sein. Bei meinem CLS 350 ohne CGI hatte ich ein ähnliches Problem. Es gab nur ab und zu Aussetzer, oft bei Kickdown und langen Fahrten. Hatte auch erst die Zündspule im Verdacht. Es war immer Zylinder 6 gewesen. Im Endeffekt hatte ich irgendwann die Einspritzdüsen quer getauscht und der Fehler wanderte mit auf Zylinder 5.

Also neues Einspritzventil für 30€ eingesetzt und jetzt seit 4 Monaten Ruhe.

Ich weiß nicht ob du die beim CGI auch so einfach wechseln kannst, aber ein Versuch wäre es ggf. Wert wenn du etwas selbst schrauben kannst.

Beim "nicht" CGI ist das ne Sache von 20min

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    30
    • September 22, 2025 at 2:31 PM

Schiebedach spinnt trotzdem. Reagiert nicht richtig auf die Knopfdrücke. Bleibt zwischendurch mal stehen beim betätigen.

Sofern das Dach nach dem abklemmen der Batterie wieder richtig angelernt wurde, dann liegt das meistens an verschmutzten Schienen.

Hatte das Problem auch und nach reinigen und neu einfetten lief alles wieder normal.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice