1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Fehlercode P0088 CLS 350

• Igel350
  • August 8, 2025 at 2:51 PM
  • Igel350
    Beginner
    • August 8, 2025 at 2:51 PM

Hallo zusammen, da mir bisher kein KFZler so richtig helfen konnte dachte ich mir probiere ich es hier einmal.

Es geht um meinen CLS 350 aus dem Jahr 2007 mit dem 292PS Motor. Folgendes Problem liegt vor: Bei Temperaturen über 25 Grad geht ab und zu die MKL an und das Auto springt wie in eine Art Notlauf nimmt nichtmehr wirklich Gas an und aus dem Auspuff sind kleine Fehlzündungen zu hören so wie wenn Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt, manchmal hilft es das Auto nur neu zu starten, manchmal muss man ihn über Nacht stehen lassen und heute war es so dass es auch über Nacht nicht wegging. Ebend ist er sogar von alleine abegsoffen im Stand.
    Bisher gemacht habe ich: Zündkerzen Neu (halbes Jahr her), Lambdasonde Neu (1 Jahr her ), Nox Sensor Rausgelöscht und natürlich immer die Öl Wechsel eingehalten.

Mein Werkstattmann des Vertrauens meinte es wäre die Benzinpumpe mit dem integrierten Filter, die müsse alle 4 Jahre oder alle 100.000 Km gewechselt werden. Er hatte sich daraufhin mit Mercedes in Verbindung gesetzt aber die meinte das genau diese Pumpe nichtmehr produziert wird.

Ich hoffe irgendeiner von euch kann mir helfen, denn ich möchte das Auto echt nicht verkaufen.

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • August 8, 2025 at 8:28 PM

War es nicht so das beim CGI gern mal die Hochdruckpumpe Probleme machte?

Mit was wurde denn ausgelesen? Nachdem was ich mittlerweile so lese kann man mit der Mercedes-Software/SD tiefer in die Systeme schauen und so eine bessere Diagnose bekommen.

Quote from Igel350

Mein Werkstattmann des Vertrauens meinte es wäre die Benzinpumpe mit dem integrierten Filter, die müsse alle 4 Jahre oder alle 100.000 Km gewechselt werden. Er hatte sich daraufhin mit Mercedes in Verbindung gesetzt aber die meinte das genau diese Pumpe nichtmehr produziert wird.

Dann würde ich bei MB mal fragen wie die dann eine Inspektion machen, wenn das Teil nicht mehr verfügbar ist 🤔 Oder wurde es ersetzt oder gibt es was von anderen Zulieferern? Lass Dir mal die Teilenummer geben.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • August 8, 2025 at 9:14 PM

Nach dieser Liste müsste die Teilenummer für ein Fahrzeug mit deutscher Auslieferung die A2114703494 sein. Dafür findet man im Netz Angebote, beispielsweise hier.

Nachtrag: Und hier Informationen zum Fehlercode P0088.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

Edited once, last by Wolf314 (August 8, 2025 at 9:21 PM).

• Igel350
    Beginner
    • August 9, 2025 at 2:41 PM

Das mit der HD Pumpe hatte ich auch schon gelesen aber macht die dann nur bei hohen Temperaturen Macken also wenn praktisch Sommer ist? Wenn man im Winter fährt und dann sogar auch etwas rasanter fährt kommt dieser Fehler nicht obwohl das Auto gefühlt genau so warm ist.

Mit was ausgelesen wurde kann ich leider nicht sagen, es war aber sicherlich keine SD. Hatte auch schon bei MB angefragt zwecks Termin bekomme aber irgendwie keinen.

Es gibt Erstausstatter vom Z.B. Continental aber diese Pumpe passt nicht, alle Pumpen die ich bisher im Internet finden konnte passen nicht in meinen rein.

zu der Teilenummer: Nach den Daten ist es ein rein deutsches Fahrzeug und bei meinem ist die Teilenummer für die Benzinpumpe A2C53143021 und da findet man irgendwie gar nichts.

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • August 9, 2025 at 4:21 PM

Ich kann Dir die Frage zur HD-Pumpe leider nicht beantworten, aber das

Quote from Igel350

...Teilenummer für die Benzinpumpe A2C53143021...

dürfte keine Teilenummer von MB sein. Wolf314 hat Dir ja oben Links gepostet, das kannst schon mal als Anhaltspunkt nehmen und schauen was der freie Markt hergibt. Teilenummer für den C219 beginnen idR mit A219 (oder auch A211 wegen W211) und sind 11 bis 15stellig.

Krass das man noch nicht mal fürs auslesen einen Termin bekommt. Aber ich denke da kommst nicht drum herum. Und die können dann auch mit Deiner FIN das entsprechende Ersatzteil aussuchen.

>>> GALLERY <<<

• Igel350
    Beginner
    • August 9, 2025 at 5:54 PM

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen dass die meisten mit A219 /A211 anfangen, ist mir selber noch garnicht aufgefallen, nagut dann werde ich es nochmal versuchen, zeitnah bei MB irgendwie einen Termin zu bekommen zum auslesen, ist ja nicht viel Zeit über bis es wieder kälter wird und der Fehler dann komischerweise bis zum nächsten Sommer garnicht mehr auftritt.

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • August 9, 2025 at 7:10 PM

Ja, die ersten Zahlen hinter dem A stehen für die Baureihe und sind manchmal auch übergreifend. Ausnahmen können aber zB Clipse und so Kram sein, da steht schonmal 000 oder so hinter dem A.

>>> GALLERY <<<

• Igel350
    Beginner
    • August 9, 2025 at 9:31 PM

Achso, definitiv gut zu wissen, nur um nochmal auf die HD Pumpe zurück zu kommen, wenn sie wirklich einen thermischen Fehler haben sollte, dann müsste er ja eigentlich immer bei der selben Temperatur kommen, bin diesen Sommer auch schon bei 35 Grad rumgefahren und da ist nichts passiert, das verwundert mich so extrem.
    Wenn die HD Pumpe an sich im Arsch wäre würde sie doch eigentlich dauerhaft fehlerhaft funktionieren (nach meinem logischen Denken).

Hatte auch einmal nach der Teilenummer von Wolf314 geschaut aber auch das ist nicht die Pumpe die ich drinne hab,nur wenn man die Teile Nummer von mir in Google eingibt (A2C53143021) kommen gebrauchte Pumpen aus irgendwelchen dubiosen Ländern zu fragwürdigen Preisen.

• Igel350
    Beginner
    • August 10, 2025 at 11:22 AM

Nochmal ein Update: Wollte ebend los fahren, starte das Auto, er läuft komplett unruhig, ruckelt im stand und kriegt sich garnicht mehr ein, die Drehzahl pendelt immer leicht über und unter 1000.

Die MKL blinkt jetzt auch und leuchtet nichtmehr nur. So bekomme ich den Karren ja nichtmal zu MB selbst wenn ich da einen Termin bekommen sollte. Bin komplett ratlos was man da nun noch tun könnte. :(

• nubbi
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • August 11, 2025 at 8:17 PM
    Quote from Igel350

Die MKL blinkt jetzt auch und leuchtet nichtmehr nur.

Wenn die MKL jetzt blinkt, hat er katschädigende Zündaussetzer erkannt. Eventuell ist jetzt nochmal ein auslesen des Fehlerspeichers sinnvoll.

Ich hatte das bei meinem CLS 350 auch gehabt. Es hatte ein Zylinder sporadisch Zündaussetzer, zwischendurch konnte ich etliche km ohne Probleme fahren. Ich hab zwar den "normalen" 350 ohne CGI, aber bei mir war nur die Einspritzdüse defekt.

Nachdem Quertausch von Zündkerzen & Zündspulen nichts gebracht hatte, tauschte ich die Einspritzdüsen quer und der Fehler verlagerte sich.

29€ später für eine neue gebrauchte Einspritzdüse und halbe Stunde Einbauzeit später, lief der Wagen wieder einwandfrei.

• Delamain
    Schüler
    Reactions Received
    17
    • August 12, 2025 at 11:39 AM

An deiner Stelle würde ich den Wagen in diesem Zustand nicht mehr viel bewegen, damit du dir nicht die Zylinderlaufbahnen versaust falls Benzin aus den Düsen in den Zylinder tropfen sollte.

Was die Kraftstoffpumpe im Tank angeht... ich glaube die soll lt. Plan bei 160tkm getauscht werden, weil -das war mir auch neu- der Filter darin integriert ist. Ich kannte das eigentlich so, das man den Filter gesondert tauschen kann. Jedenfalls sollte das knappe 1.000€ kosten. Crazy. Aber der MB Service Mann hat mir davon abgeraten, es sei nicht nötig. Vor allem wenn man überwiegend sauberen Kraftstoff in Deutschland getankt hat.

Ich würde bei deinem mal den Kraftstoffdruck vom Tank kommend und ich Richtung Zündanlage, Kraftstoffaufbereitung prüfen....

• Igel350
    Beginner
    • August 12, 2025 at 5:22 PM

nubbi  Delamain ich habe das Auto gestern ausgelesen es gab auf mehreren Zylindern Fehlzündungen, war aber alles in Verbindung mit dem Fehlercode P0088 (Kraftstoffschiene Druck zu hoch), nach dem Auslesen habe ich den Fehlerspeicher gelöscht. Die MKL ging aus das Auto lief als wäre nie etwas gewesen, kleine Probefahrt um den Block hat auch super funktioniert.

Was die Einspritzdüsen angeht denke ich nicht dass es an ihnen liegt, sonst würden die doch das ganze Jahr über nicht funktionieren (bin aber auch kein Experte).

Und was die Kraftstoffpumpe angeht, also bei meinem ist dieser Kraftstofffilter mit integriert, und bei meinem war es wirklich so dass es entweder alle 100.000 Km oder alle 4 Jahre hatte gestern nochmal mit MB telefoniert und habe am Donnerstag einen Termin. Kosten für Auslesen 120€ und die neue Pumpe würde 340€ Netto kosten, aber ich werde euch natürlich informieren sobald ich mehr weiß.
    Und danke erstmal für eure Antwort. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice