1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Komfortschließung

• Motmann
  • August 7, 2025 at 10:27 AM
1st Official Post
  • Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    • August 7, 2025 at 10:27 AM

Hallo, die Komfortschließung per Infrarot funktioniert bei mir schon Jahre nicht mehr. Nun überlege ich, die reparieren zu lassen Was kostet der Spaß? Weiß das jemand? Hab gehört, man muss den gesamten Türgriff erneuern.

Ich habe die Anleitung für eine Reparatur in Eigenleistung gesehen. Leider hab ich zwei linke Hände, würde ich nie hinbekommen.

• Motmann August 7, 2025 at 10:28 AM

Changed the title of the thread from “Komfortachließunf.” to “Komfortschließung”.
  • Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • August 7, 2025 at 11:16 AM

Der Sensor ist auf dem Schließzylinder angebracht und läßt sich bei MB nicht einzeln tauschen. Zur Demontage müssen zwei Nasen am Zylinder weggesägt werden.

Bei MB daher neuer Schließzylinder plus Sensor anlernen. Keine Ahnung was das kostet, wird Dir der Händler sicherlich beantworten können. Und ob der neue Schließzylinder auf Deinen vorhandenen Schlüssel angepasst wird weiß ich leider auch nicht. Zwei unterschiedliche Schlüssel wäre iwie auch blöd.

Die Reparatur wäre die preiswerteste Möglichkeit, aber das ist halt ziemlich fummelig und auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Grundsätzlich scheint die Reichweite per IR eh ziemlich eingeschränkt. Blöde Erfindung, keine Ahnung warum MB das nicht an Funk gekoppelt hat.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    8
    • August 7, 2025 at 1:04 PM

Gut, man kann immer über Sinn und Unsinn reden, möchte eigentlich auch nicht der sein, der mit sowas kommt, für was eigentlich, aber hab die Funktion in meinen 18 Jahren CLS bestimmt 1-2 mal gebraucht, wobei gebraucht auch nicht ganz stimmt, nur zum Angeben genützt habe.

Aber wie meine Erfahrungen beim Freundlichen sind, wird es bestimmt sehr teuer, und wenn es am Ende auch noch das Steuergerät ist, wird es sich bestimmt nicht lohnen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • August 7, 2025 at 2:34 PM

Sinn macht die Funktion imo schon...meine Fahrzeuge stehen zB. den ganzen Tag an der Firma in der Sonne. 10 Minuten vor der Fahrt nach Hause mal eben die Fenster öffnen ist da schon was feines. Wobei das eben beim CLS mit Infrarot über diese Entfernung aus meinem Bürofenster (ca. 15-20 Meter) eh nicht funktioniert. Bei meinem anderen Fahrzeug geht es zB. per Funk und per App.

Grundsätzlich ist es halt blöd wenn das Auto etwas hat das es nicht (mehr) kann. Mich nervt sowas X(

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • August 7, 2025 at 3:05 PM
    • Official Post

Ich hab das Gefühl das funktioniert sowieso nur, wenn man den Schlüssel direkt an den Sensor am Türgriff hält. Hatte bis jetzt keinen Mercedes, wo ich dies aus Entfernung nutzten konnte. Aber auch am Türgriff fand ich die Funktion zum alles öffnen immer angenehm im Sommer.

Auch wenn man sich vorne acht Ringe ran macht.....es wird nie ein Stern :P ...

• turbokebab
    Schüler
    Reactions Received
    11
    • August 8, 2025 at 7:02 PM

Bei meinem funktioniert das auch nur wenn man wirklich 1 mm davor dran hält und dann stoppt es auch mal zwischen durch.

Bei dem W212 meines Bekannten funktioniert es genau so beschissen.

Nerviges Dilemma.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • August 11, 2025 at 5:09 PM

Ich hab das Gefühl das funktioniert sowieso nur, wenn man den Schlüssel direkt an den Sensor am Türgriff hält. Hatte bis jetzt keinen Mercedes, wo ich dies aus Entfernung nutzten konnte.

Kann ich auch bestätigen, hatte noch nie einen Benz wor das so richtig funktionierte. Nutze das beim CLS auch nicht, weil ich auch immer den Schlüssel direkt an das Schloss halten muss.

Dafür funktioniert das gut mit dem Schiebedach und den Scheiben, wenn es anfängt zu Regnen. Alles geht zu und Schiebedach stellt sich auf.

Das einzige was wirklich aus der Ferne funktioniert ist Kofferraum Öffnung, das ist echt eine feine Sache.

Bei der B-Klasse konnte ich das jetzt 4 Jahre lange sehr bequem per App öffnen und schliessen. Nun ist dieser Dienst abgelaufen und ich müsste wieder ein Abo kaufen um die Funktion nutzen zu können.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice