1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Reifenkauf

• Wolf314
  • August 5, 2025 at 3:06 PM
  • Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • August 5, 2025 at 3:06 PM

Demnächst möchte ich via Internet neue Winterreifen kaufen. Ab wann sollte ich eurer Erfahrung nach bestellen, damit ich - wenn überhaupt - eine realistische Aussicht auf Reifen aus diesjähriger Produktion habe?

Herzlichen Dank für eventuelle Antworten! :)

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • August 5, 2025 at 6:35 PM

In der Regel steht bei einem vernünftigen Händler sowas wie "Reifen aus aktueller Produktion" o.ä....bedeutet das Du auch schon jetzt kaufen kannst und mit ziemlicher Sicherheit Reifen aus diesem Jahr bekommst. Dennoch gelten selbst 3 Jahre alte Reifen noch als neu, korrekte Lagerung vorausgesetzt. Aber auch das steht bei einem vernünftigen Händler dabei.

Aus meiner persönlichen Erfahrung...ich hab früher Reifen auch immer im Netz gekauft weil ich die selbst aufziehen und wuchten konnte. Die Möglichkeit ist aber vor Jahren entfallen, also hab ich mir einen guten (kleinen) Händler um die Ecke gesucht. Er macht Preise incl. Montage, die nicht wirklich weit von Internetpreisen entfernt sind. Wegen 40€ beim einem ganzen Satz mach ich mir nicht ins Höschen und unterstütze lieber ein lokales Unternehmen. Er kennt mich, bekommt von mir immer absolut saubere Räder ohne Gewichte und Klebereste angeliefert (allein darüber freut er sich immer). Er weiß wie ich mit meinem Material umgehe und ich wie er arbeitet. Win-Win.

Daher meine Empfehlung...such Dir Deine Wunschreifen im Netz bei einem Händler wie zB reifen.com oder so (nicht idealo oder billiger oder wie die Portale noch heißen). Mit dem Preis/Ausdruck gehst dann zu Händlern vor Ort und fragst einfach freundlich was es bei Ihnen kostet, weil Du ungern im Netz kaufen möchtest. Das kommt gut an, zeigt das Du Dich informiert hast, lieber lokal kaufst und nicht um den letzten Euro feilschen willst...dann wird man Dir idR auch einen akzeptablen Preis machen. Und wenn nicht...im Netz kaufen kannst immer noch, nur wird dann mglw. die Montage teurer. Die Händler sind ja auch nicht blöd ;)

Und ja, es gibt immer einen der billiger ist...das macht es aber nicht automatisch immer besser :)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • August 5, 2025 at 7:08 PM

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Montiert werden die Reifen in meiner Stammwerkstatt, an die ich sie liefern lasse. Es geht mir also gar nicht um die billigste Lösung.

Der Inhaber selbst hat mir empfohlen, die Reifen im Internet zu kaufen, weil sie bei ihm teurer sein werden. Weiterhin empfiehlt er mir, sie Anfang September zu bestellen, weil die Preise spätestens im Oktober für gewöhnlich steigen. Andererseits werden im September wohl erst noch die Restbestände aus dem letzten Winter verkauft. Wenn dies auch noch im Oktober so sein sollte, kaufe ich tatsächlich schon im September, denn Ende Oktober möchte ich die neuen Winterreifen bereits am Auto haben. Deshalb habe ich obige Frage gestellt.

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • August 5, 2025 at 7:58 PM
    Quote from Wolf314

...Andererseits werden im September wohl erst noch die Restbestände aus dem letzten Winter verkauft...

Wenn es nur darum geht: KLICK

>>> GALLERY <<<

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • August 6, 2025 at 2:43 PM

Bei Reifendirekt habe ich schon sehr viele Reifen bestellt. Mit wenigen Ausnahmen waren die immer aus dem aktuellen Jahr.

Die Ausnahme waren Sommer Reifen Michelin Super Pilot 275/35/18 mit MO Kennzeichnung, die waren aus der Produktion vom vergangenen Jahr.

Denke das kommt sehr drauf an, ob es eine Massen Reifen ist oder eher ein Nischen Produkt.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • August 6, 2025 at 2:59 PM

Das stimmt mich sehr zuversichtlich, dass es mit DOT 25 klappen wird 8) (es sei denn, die Run-Flat-Ausführung eines massenhaft verkauften Reifens zählt bereits als Nischenprodukt).

• nubbi
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • August 6, 2025 at 7:17 PM

Und für alle Sparfüchse: bei eBay gibt es einen Shop, der nennt sich "discountreifen", ist von Vergölst. Dort werden Reifen verkauft, deren DOT schon etwas "älter" ist.

Dort hab ich beispielsweise Michelin Alpin 6 in 18 Zoll Größe für 53€ pro Stück bekommen, DOT war 3 Jahre alt, waren aber total griffig und top in Ordnung. Nagelneu mit Etikett. Der günstigste Preis im Netz waren etwa 108€ pro Stück ^^

Muss natürlich jeder selbst wissen, aber vielleicht interessiert es ja jemanden :)

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • November 25, 2025 at 5:36 PM

Leider haben meine neuen Winterreifen doch nur DOT 24, obwohl ich sie erst am 4. November bei ReifenDirekt bestellt habe. Andererseits darf ich vielleicht sogar froh sein, dass sie nicht älter sind. Run-Flat-Reifen sind demnach also Nischenprodukt. (Für 245/40 R 18 werden zurzeit tatsächlich nur drei Produkte angeboten, von denen eines auf den Netzseiten des Herstellers nicht mehr gelistet wird, also Auslaufmodell ist.)

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • November 25, 2025 at 8:28 PM

Warum zwingend runflat?

>>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • November 25, 2025 at 8:39 PM

Hauptsächlich aus denselben Gründen, wegen denen ich Sicherheitsgurte anlege. Aber selbst, wenn ein Druckverlust unfallfrei ausgeht: Radwechsel am Straßenrand möchte ich möglichst ausschließen.

Edited once, last by Wolf314 (November 25, 2025 at 8:46 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice