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  3. CLS / C219

C219 MKL leuchtet gar nicht

  • turbokebab
  • July 29, 2025 at 12:15 PM
  • turbokebab
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    • July 29, 2025 at 12:15 PM
    • #1

    Hallo an meinem C219 habe ich das Problem das bei Zündung die MKL nicht aufleuchtet. Alles andere leuchtet normal. Ich habe den Luftmassenmesser ausgestecket um es sozusagen zu triggern und diese kam immer noch nicht.

    Hat jemand einen Rat?

  • Online
    Ron
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    • July 29, 2025 at 1:38 PM
    • #2

    Ein Schelm wer böses dabei denkt...wie lange hast Du das Fahrzeug schon? Vom Händler oder privat gekauft? Und wann ist Dir das zum erstem Mal aufgefallen?

    Möglicherweise ist die MKL im KI einfach überklebt, dazu gibt es genügend Beiträge zu diversen Fahrzeugen im Netz. Glaub Motoren Zimmer hat das sogar mal in einem Video gezeigt, musst mal auf YT suchen. Bau das KI aus und kontrolliere das...ist erstmal der geringste Aufwand.

    Falls die MKL nicht überklebt ist...ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das man die MKL sogar kpl. auscodieren kann. Ein fähiger Codierer kann das wahrscheinlich rausfinden und auch wieder rückgängig machen.

    In JEDEM Fall sollte das Fahrzeug mit der entsprechenden Software/SD vernünftig ausgelesen werden. Wer weiß was da noch im Argen ist. Und dabei ALLES protokollieren, falls Du in irgendeiner Art und Weise einen evtl. Betrug nachweisen oder Ansprüche geltend machen musst/willst. Sicherheitshalber würde ich das bei MB direkt machen lassen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
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  • _DAS_Nummernschild
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    • July 29, 2025 at 4:22 PM
    • #3

    Diesel oder Benziner, CGI??

    Soviel kann gar nicht kaputtsein, wenn er normal fährt, nur beim CGI hätte ich Bedenken. Sonst ist Alles mit 300-2000€ ordentlich behebbar, wenn man nicht die totale Hütte gekauft hat.

  • turbokebab
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    • July 29, 2025 at 4:50 PM
    • #4

    Danke für die Antworten erstmal.


    Es ist der 350 aber mit 272 PS Benziner.

    Das Fahrzeug habe ich in meinem Besitz seit 10 Monaten und es fährt tadellos. Ich habe es ausgelesen vor Kauf und hin und wieder auch und es sind keine Fehler aufgetaucht. Aber bei dem Kauf (privat) habe ich nicht drauf geachtet. Ich habe jetzt einen Termin beim Bosch Service und die Tage baue ich das KI mal aus und überprüfe deine These.


    Grüße

  • turbokebab
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    • July 29, 2025 at 6:16 PM
    • #5
    Quote from Ron

    Ein Schelm wer böses dabei denkt...wie lange hast Du das Fahrzeug schon? Vom Händler oder privat gekauft? Und wann ist Dir das zum erstem Mal aufgefallen?

    Möglicherweise ist die MKL im KI einfach überklebt, dazu gibt es genügend Beiträge zu diversen Fahrzeugen im Netz. Glaub Motoren Zimmer hat das sogar mal in einem Video gezeigt, musst mal auf YT suchen. Bau das KI aus und kontrolliere das...ist erstmal der geringste Aufwand.

    Falls die MKL nicht überklebt ist...ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das man die MKL sogar kpl. auscodieren kann. Ein fähiger Codierer kann das wahrscheinlich rausfinden und auch wieder rückgängig machen.

    In JEDEM Fall sollte das Fahrzeug mit der entsprechenden Software/SD vernünftig ausgelesen werden. Wer weiß was da noch im Argen ist. Und dabei ALLES protokollieren, falls Du in irgendeiner Art und Weise einen evtl. Betrug nachweisen oder Ansprüche geltend machen musst/willst. Sicherheitshalber würde ich das bei MB direkt machen lassen.

    Also im Licht sieht man die Umrisse der Leuchte, meinst du von innen geklebt. Zu dem als ich den Luftmassenmesser abgesteckt hatte, habe ich zeit gleich das Fahrzeug ausgelesen und das Diagnosegerät hat ebenfalls keinen Fehler angezeigt.

  • Online
    Ron
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    • July 29, 2025 at 6:19 PM
    • #6

    Die MKL geht bei einem Fehler auch oft nicht sofort an. Lambdasonde zB brauchte nach Fehlerlöschung ca. 30km bei mir, dann ging die MKL wieder an. Aber das die bei "Zündung an" nicht leuchtet find ich schon merkwürdig. Berichte mal bitte weiter.

    edit: Ich weiß nicht wie die Tachoscheibe aufgebaut ist. Der "Umriss" könnte auch in der Folie sein, dahinter das (vllt. abgeklebte) Lämpchen/LED. Such bei YT vllt mal nach Tachozerlegung, vllt erklärt sich dann mehr.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
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  • _DAS_Nummernschild
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    • July 29, 2025 at 9:15 PM
    • #7

    Das ist ja wirklich mal was Neues. .. vlt war sie solange an, das sie durchgebrannt ist 8-))

    aber im Ernst, der M272 ist solide, wenn keine Fehler hinterlegt sind, kann nicht viel sein. .. schlimmster Feind ist die Steuerkette, die gelängt sein kann und diese Ausgleichswelle.

    Sieht er tansanitblau aus? .. nicht, dass es meine zweiter CLS ist… da hätte ich ein paar Hinweise…

  • turbokebab
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    • July 30, 2025 at 7:01 AM
    • #8
    Quote from _DAS_Nummernschild

    Das ist ja wirklich mal was Neues. .. vlt war sie solange an, das sie durchgebrannt ist 8-))

    aber im Ernst, der M272 ist solide, wenn keine Fehler hinterlegt sind, kann nicht viel sein. .. schlimmster Feind ist die Steuerkette, die gelängt sein kann und diese Ausgleichswelle.

    Sieht er tansanitblau aus? .. nicht, dass es meine zweiter CLS ist… da hätte ich ein paar Hinweise…

    Nene ist ein silberner. Ich werde das mal verfolgen. Werde euch auf dem laufenden halten.


    Nebenbei noch eine Frage, könntet ihr mir ein Bild zusenden von eurem Tacho wenn die Zündung an ist. Das ich eine Referenz habe um das mit meiner zu vergleichen. Ob vielleicht noch eine andere Leuchte nicht funktioniert.

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    Ron
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    • July 30, 2025 at 9:51 AM
    • #9

    Bitte sehr..

    Und ja, ich muss mal wieder mim Staubwedel durch... ^^

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
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  • turbokebab
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    • July 30, 2025 at 10:20 AM
    • #10

    Danke Ron, ja bei mir leuchtet alles außer die verdammte MKL.

    Die Tage werde ich mal meinen vorstellen in der Galerie mit allen Umbauten usw.

  • DonkerX
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    • August 2, 2025 at 8:25 AM
    • #11
    Quote from Ron

    Bitte sehr..

    Und ja, ich muss mal wieder mim Staubwedel durch... ^^

    Ah cool, es zeigt beim VorMopf den Tankinhalt in Litern an ? Das macht der Mopf nicht, oder ? Oder ist das ne Einstellfrage ?


    Grüsse

  • Wolf314
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    • August 2, 2025 at 10:39 AM
    • #12

    Das kann man meines Wissens per SD einstellen. Normalerweise wird die Literanzahl nicht angezeigt.

    C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

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    • August 2, 2025 at 3:42 PM
    • #13
    Quote from DonkerX

    Ah cool, es zeigt beim VorMopf den Tankinhalt in Litern an ? Das macht der Mopf nicht, oder ?

    Lässt sich codieren. Beim Mopf ist zB auch Öltemperatur möglich.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
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  • Delamain
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    • August 4, 2025 at 10:49 AM
    • #14
    Quote from Ron

    Lässt sich codieren. Beim Mopf ist zB auch Öltemperatur möglich.

    oh nice! :)

  • turbokebab
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    • August 8, 2025 at 6:58 PM
    • #15

    Guten Abend die Herren,


    war jetzt bei einer Vertragswerkstatt. Diese haben es mit dem SD Gerät ausgelesen und gesagt das es die LED vom Tacho ist. Da ich mikro Elektroniker bin baue ich diesen mal aus und werde mal auf der Platine messen.

    Konnten alles andere auslesen, ich hoffe die haben recht.

    Gegegebenfalls wird ein neuer Tacho eingebaut. Die Werkstatt hat gesagt, das Einspielen von dem neuen Tacho würde eine halbe Stunde dauern.

    Das gute ist, ich musste heute, nichts dafür bezahlen. Ca. 1 Stunde war ich da.

    MfG

    Turbokebab :)

  • Online
    Ron
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    • August 8, 2025 at 8:15 PM
    • #16

    Na das klingt doch gut 👍

    Quote from turbokebab

    Da ich mikro Elektroniker bin...

    Sag das nicht so laut...woher kommst Du? ^^

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
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  • turbokebab
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    • August 9, 2025 at 11:00 AM
    • #17

    Aus Schwäbisch Hall 😁


    Quote from Ron

    Sag das nicht so laut...woher kommst Du? ^^

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