1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Nochmal Reifen

• Motmann
  • February 23, 2025 at 12:30 PM
  • Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • February 23, 2025 at 12:30 PM

Im Frühjahr muss ich nun die Entscheidung treffen:

Ganzjahresreifen oder Sommerreifen?

Ich fahre nur noch um die 6000 km im Jahr.

Wie steht ihr dazu? Was habt ihr für Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Auch bei über 200 km/h

meine Entscheidung fällt zwischen Michelin Crossclimate oder Michelin Pilot 3.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    44
    • February 23, 2025 at 12:37 PM

Das hängt von weiteren Umständen ab. Eine Hilfestellung bietet dieser Kurztest von Goodyear.

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

Ron
    Schüler
    Reactions Received
    22
    • February 23, 2025 at 3:26 PM

Aus MEINER Sicht...ein Ganzjahresreifen kann alles, aber nix davon richtig. MIR ist mein Leben wichtiger als ein Kompromiss. Auch wenn es mehr Kosten verursacht, der Wechsel nervt und der Lagerplatz immer kleiner wird.

Ich würde eher über einen Satz Winterräder nachdenken. Bekommt man bei Kleinanzeigen oft schon hinterher geworfen, zumindest Felgen. Oder was preiswertes ausm Zubehör mit (zumindest) Qualitätsreifen.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• biegemoment
    Beginner
    Reactions Received
    10
    • February 23, 2025 at 8:31 PM

Ich fahre auf ausnahmslos allen Fz. nur All-seasons-Bereifung. Fahre aber auch nicht in die Alpen zum Skifahren und mache auch keine Hochgeschwindigkeitsfahrten in Nardó. Unwirtschaftlich und nicht nachhaltig, bei solchen Ramdbedingungen 8 Reifen und im schlimmsten Fall 8 Felgen vorzuhalten.

Und moderne 4-seasons sind heutzutage so dermaßen hochwertig, dass der angeblich fehlende Sicherheitsaspekt m.E. nur eine Floskel ist.

Autos aus irgendeinem Baujahr mit irgendeiner Ausstattung und Lackierung in irgendeiner Farbe.

Ron
    Schüler
    Reactions Received
    22
    • February 23, 2025 at 9:28 PM
    Quote from biegemoment

...moderne 4-seasons sind heutzutage so dermaßen hochwertig, dass der angeblich fehlende Sicherheitsaspekt m.E. nur eine Floskel ist.

Damit lehnst Du Dich weit aus dem Fenster. Ein Ganzjahresreifen ist IMMER ein Kompromiss. Sicherlich und in Abhängigkeit von Anforderung, Fahrprofil etc. kein schlechter, aber von der Leistung eines guten Sommer oder Winterreifen immer noch ein gutes Stück entfernt.

Entscheiden muss es natürlich jeder selbst. Ich fahr den CLS auch nur ca. 6K im Jahr, allerdings nicht im Winter oder bei winterlichen Bedingungen.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    26
    • February 24, 2025 at 11:32 AM

Da gehen die Meinungen stark auseinander. Ich sehe das ähnlich wie Ron. Für mich ist ein Ganzjahresreifen auch nur ein Kompromiss und würde so was nie fahren.

Fahre aber auch nicht in die Alpen zum Skifahren und mache auch keine Hochgeschwindigkeitsfahrten in Nardó

Bei mir das gleiche und dennoch kann man sehr schnell in so eine Situation kommen. Das ist mir Anfang Jahr im Schwarzwald passiert und zwar im Schwarzwald (Feldberg).

Für uns Schweizer ist das noch ein Hügel, aber kein Berg :)

Unten Regen und oben auf irgendwas über 1000 Meter ein riesen Chaos mit richtig viel Schnee. Überall standen Autos am Strassenrand wo stecken geblieben sind. Da freute ich mich, dass ich gute Winterreifen montiert hatte.

Aber das muss jeder selber wissen. Denke jedoch, wenn diese 4-seasons richtig gut wären, würden viel mehr so was fahren.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    44
    • February 24, 2025 at 12:35 PM

Der ADAC hat dazu letztes Jahr einen Artikel veröffentlicht: klick

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    29
    • February 27, 2025 at 12:55 AM

Michelin Pilot3 wären aber wegen 6.000km auch Verschwendung. Die halten 50.000km+ … ein Freund fährt allerdings auch Ganzjahresreifen und ist xtrem genervt von den Geräuschen… fûr mich war es jedenfalls auch immer ein Festtag, im warmen End-April mit frisch eingewechselten Sommerreifen lautlos aus der Reifenwerkstatt zu rollen.. wirklich ein unvergesslicher CLS-Moment!!

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    44
    • February 27, 2025 at 6:38 AM

Das Beste oder nichts ... Diesem von Mercedes vereinnahmten Spruch, wenn auch nicht immer zutreffend, würde ich persönlich folgen und die für meine Bedürfnisse besten verfügbaren Reifen verwenden. Man muss sie ja nicht so lange fahren, bis nur noch die gesetzlich zulässige Mindestprofiltiefe vorhanden ist.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    29
    • February 27, 2025 at 10:01 AM

Dann ist der Pilot3 sicher die Empfehlung.

Ich habe diesen Reifentyp für den Sommer bereitliegen, allerdings gilt für mich 'Freude am Fahren' und ich werde sicher nicht enttäuscht. ..

• biegemoment
    Beginner
    Reactions Received
    10
    • February 27, 2025 at 9:23 PM

Ich muss/kann/darf mich dennoch wiederholen: noch niemals auf irgendeinem meiner Fahrzeuge Kompromisse gespürt bei 4-Seasons. Nehme allerdings da auch immer nur (sog.) Premium-Reifen, kein LongLang oder TschingDing :S

Aber ich muss und will ja auch niemanden missionieren, es wurde nur nach Meinungen und Erfahrungen gefragt ;)

Autos aus irgendeinem Baujahr mit irgendeiner Ausstattung und Lackierung in irgendeiner Farbe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login