Sind nur Zubehörfelgen in 16", fügen sich aber gut ins Gesamtbild ein
Ich mag den klassischen Look irgendwie...
Ron's CLS
-
-
Update...
Hatte einen Satz Bremssättel vom 55er erstanden, vorn 8-Kolben, hinten 4-Kolben. Die Sättel wurden zerlegt, gestrahlt, schwarz gepulvert und mit neuen Dichtungen versehen. Hab mich auch bewusst gegen AMG-Sticker entschieden.
Hinzu kamen noch 360er/330er Scheiben, Beläge und Bremsbacken von Brembo.
Mittlerweile ist die Anlage verbaut, bis auf eine kleine Modifikation alles mehr oder weniger plug'n'play. Alle Schrauben, Versteller, Federn etc wurden ebenfalls erneuert.
Die Anlage fügt sich trotz der Größe relativ dezent ins Gesamtbild ein, aber das finde ich gut so...wollte einfach kein rot o.ä.
-
Als Laie kommen mir gleich mehrere Fragen in den Sinn, da es in Deutschland ja eine Menge Vorschriften gibt.

(1) Hat die Änderung der Bremsanlage irgendwelche Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis?
(2) Muss das von einer amtlich anerkannten Prüfstelle abgenommen werden?
(3) Müssen Fahrzeugpapiere geändert werden, weil wegen der großen Bremsscheiben nicht mehr alle bisherigen Radgrößen technisch möglich sind?
Danke im Voraus für die Antworten!
-
-
Nun, es handelt sich um die originale Bremsanlage des gleichen Fahrzeugmodells mit höherer Motorisierung. Inwieweit das die BE beinflusst...keine Ahnung. Ich lasse die Änderung in jedem Fall nach 19.2 eintragen um eventuellen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Fahrzeugpapiere müssen hinsichtlich Bereifung aus meiner Sicht nicht geändert werden. Mein Fahrzeug wurde mit 18" ausgeliefert, die Serienbereifung passt immer noch. Der 55er hat zwar abweichende ET usw., spielt für mich aber eh keine Rolle, zudem sind Spurplatten mit den Serienfelgen eingetraqen.
-
Auf meinem CLS mit M113 E50 könnten gemäß EU-Übereinstimmungsbescheinigung auch 17-Zoll-Räder verwendet werden. Eventuell wären diese bei der größeren Bremsanlage nicht mehr verwendbar. Bei meiner Frage hatte ich an diesen kleineren Felgendurchmesser gedacht.
Mit einer Eintragung der Bremsanlage in die Fahrzeugpapiere ist man mMn in jedem Fall auf der sicheren Seite, auch was die erlaubte Bereifung angeht. Mit erfolgter Eintragung hat die Zulassungsbehörde den "schwarzen Peter" übernommen.
-
Ja, aber da mein Fahrzeug mit 18" ausgeliefert wurde und dies auch unter 15.1/15.2 in der ZB1 steht (und ich def. auch nix unter 18" fahren würde) kommt 17" imF eh nicht zum tragen.
In der Übereinstimmungserklärung stehen auch 17" drin, das ist korrekt. Würde nicht mehr passen, aber auch ganz sicher nicht von irgendwem in dieser Erklärung geändert werden. Ob der Prüfer dazu eine Zusatzbemerkung für die ZB1 macht, keine Ahnung...spielt keine Rolle.
-
-
-
So, nächste Update

Da mir die Wurzelnuss-Optik im Innenraum irgendwie nicht zusagte bzw. ich es für das Gesamtbild MEINES Fahrzeugs als zu altmodisch empfand...hab die ganzen Dekorteile gebraucht gekauft und folieren lassen. Entschieden hab ich mich für 3M brushed black metallic. Beim Aus- und Einbau hab ich Nerven gelassen, 20 Jahre altes Plastik bricht halt gern...
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Hatte erst etwas Bedenken das der Kontrast zum grauen Leder zu hart ist...aber es fügt sich sehr gut ein, sieht durch die Struktur fast wie ein schwarzes Holz aus (dessen Name mir entfallen ist).
Dazu hab ich mir noch einen neuen OEM Wählhebel gegönnt, die Blende des LSZ und die beiden Blenden in den Türgriff-Mulden kamen ebenfalls OEM neu.
Und weil ich einmal dabei war...gleich noch eine komplette Lederaufbereitung gemacht, 2x Reinigung mit Colorlock Lederreiniger stark und anschließend Pflege mit CG Leather Cleaner Conditioner. Nun ist auch die schöne matte Optik wieder da.
-
Letzte Woche hab ich die 200k geknackt.
Und weil der Winter vor der Tür steht und das Fahrzeug dann nur selten bis gar nicht bewegt wird...hatte mir schon vor einigen Monaten das CTEK One gekauft, welches ich auch an unseren Bikes nutze. Um beim CLS nicht ständig den ganzen Kram auszubauen um Zugang zur Batterie zu bekommen hab ich jetzt im Kofferraum noch einen Ladeanschluss links neben der "Sicherungsklappe" (glaub da sitzt das originale Navi/Radio) nachgerüstet. Ist ganz praktisch, das Anschlusskabel passt zwischen Kofferraum und Dichtung nach draussen, lässt sich dann 1x im Monat oder so bequem ans Ladegerät anschließen.
Trotzdem ist nächstes Jahr zwingend eine neue Batterie fällig. Und ich werde auch noch den Fremdstartpunkt im Motorraum aus dem S211 nachrüsten.
-
-
Das ist ja mal eine coole Idee. Mein CLS "hängt" auch dauernd am CTEK, aber deine Lösung sieht echt toll aus.
-
Flash Vorallem relativ einfach umzusetzen. Für den Ausschnitt liegt eine Schablone bei, ich empfehle ein Skalpell dafür. Hinter der eigentlichen Verkleidung ist so Dämmwolle, die musst noch bissel rausfummeln. Rotes Kabel an die Batterie, Masse ans BSG, fertig. Der Einfachheit halber hatte ich die Ladekantenverkleidung rausgenommen, ist aber nicht zwingend notwendig. Vorallem gibt es die 6 Clipse in schwarz nicht mehr original, ich hab dann Nachbauten gekauft.
-
Danke für den Tipp. Ich habe das ganze fix verbaut im Kofferraum und auf der rechten Seite, da bei dem rechten Netz kommt bei mir der Stecker raus. Den kann ich dann gleich so in die Steckdose machen.
Sieht bei dir einfach schöner aus aks bei mir, weil da immer halt das 220 Volt Kabel sichtbar ist.
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!