1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Xenon Brenner

• Motmann
  • January 16, 2025 at 6:35 PM
  • Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • January 16, 2025 at 6:35 PM

Hallo mal wieder, habe bemerkt, dass ein Scheinwerfer dunkler abstrahlt. Vor 8 Jahren hat meine Werkstatt nach einem Ausfall eines Brenners nur diesen gewechselt, obwohl man ja eigentlich wohl immer beide tauscht. Ich habe nun auch vor, beide zu tauschen und wollte euch fragen, welchen Brenner ihr empfehlen würdet. Vielleicht gleich mit einer Teilenummer oder so...ist für ein C219 Baujahr 2004

Danke!

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    44
    • January 16, 2025 at 6:44 PM

Osram Night Breaker 220 D2S oder Osram Night Breaker Laser D2S

Am besten nicht beim MB-Händler kaufen, weil Xenon-Brenner dort in der Regel ähnlich wie Motoröl massiv überteuert sind. Nutze stattdessen ein Preisportal, z. B. Idealo.

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

Edited once, last by Wolf314 (January 16, 2025 at 7:20 PM).

• Ron
    Schüler
    Reactions Received
    22
    • January 16, 2025 at 7:39 PM

Alternativ die Osram Cool Blue Intense...kommt bissel auf Dein Fahrprofil und den persönlichen Geschmack an.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    44
    • January 16, 2025 at 7:44 PM

Die Cool Blue Intense sorgen aber wegen ihrer hohen Farbtemperatur bei nächtlicher, regennasser Fahrbahn für schlechtere Sicht. Deswegen habe ich sie gegen die Night Breaker Laser (Next Gen) getauscht.

Nachtrag: Vergleichsbild von Osram

Edited once, last by Wolf314 (January 16, 2025 at 8:07 PM).

• Ron
    Schüler
    Reactions Received
    22
    • January 16, 2025 at 9:32 PM

Deshalb hab ich aufs Fahrprofil hingewiesen. Ich fahre mein Schönwetter-Auto nicht im Regen...

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • January 17, 2025 at 7:23 AM

Hallo,

das Problem sind nicht die Brenner, sondern die Spiegel dahinter, diese werden Matt und verbrennen sogar fast. Daher hilft der Brennertausch eher wenig. (Eigene Erfahrung, und der Tausch ist alles andere als Spaß).

Daher Scheinwerfer raus, und Spiegel tauschen lassen, und es werde Licht.

gsx1100g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    26
    • January 17, 2025 at 2:11 PM
    Quote from gsx1100g

Hallo,

das Problem sind nicht die Brenner, sondern die Spiegel dahinter, diese werden Matt und verbrennen sogar fast. Daher hilft der Brennertausch eher wenig. (Eigene Erfahrung, und der Tausch ist alles andere als Spaß).

Daher Scheinwerfer raus, und Spiegel tauschen lassen, und es werde Licht.

gsx1100g

Kann ich so bestätigen. Bei meinen Scheinwerfer wird das Licht mit neuen Brenner nicht mehr besser.

Habe von Cool blue mittlerweilen auf die oben empfohlenen Night Breaker gewechselt, weil bei Regen war das Licht eine Katastrophe.

Muss aber auch sagen, dass ich ziemlich verwöhnt bin, denn mein andere Benz hat das Multibeam LED Licht, also dieses intelligent System verbaut. Das sind Nachts zum fahren riesen grosse Unterschiede.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

Edited once, last by Flash (January 21, 2025 at 3:46 PM).

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • January 17, 2025 at 10:40 PM
    Quote from Wolf314

Die Cool Blue Intense sorgen aber wegen ihrer hohen Farbtemperatur bei nächtlicher, regennasser Fahrbahn für schlechtere Sicht. Deswegen habe ich sie gegen die Night Breaker Laser (Next Gen) getauscht.

Nachtrag: Vergleichsbild von Osram

Sind das die hier?

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    44
    • January 18, 2025 at 3:32 AM

Motmann

Nein, sind sie nicht! Du benötigst Brenner vom Typ D2S. Zudem ist der Verkaufspreis viiiiel zu hoch. Warum benutzt du nicht die Verknüpfung zu Idealo von Beitrag #2?

Eines der möglichen Angebote ist dies hier.

= = = = =

Flash

Quote from Flash

(...) Bei meinen Schweinwerfer (...)

Von diesem System habe ich sogar mal in einem Verkaufsprospekt gelesen. Mmmh, ob die allseits bekannte, mitfühlende Redewendung "Das arme Schwein" wohl darauf zurückgeht? ?(

[duckunschnellwech ...]

Edited once, last by Wolf314 (January 18, 2025 at 3:51 AM).

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • January 18, 2025 at 7:25 AM
    Quote from Wolf314

Motmann

Nein, sind sie nicht! Du benötigst Brenner vom Typ D2S. Zudem ist der Verkaufspreis viiiiel zu hoch. Warum benutzt du nicht die Verknüpfung zu Idealo von Beitrag #2?

Eines der möglichen Angebote ist dies hier.

Vielen Dank! Seltsamerweise sollten die Brenner laut Verkaufsseite "passend für mein Fahrzeug" sein.

Alles Spinner. Werde nun zuschlagen und demnächst berichten.

Eine Frage noch: Kann man die Brenner selbst tauschen oder doch lieber in der Werkstatt? Mein Nachbar schraubt zwar, hat aber kein Mercedeswissen.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    44
    • January 18, 2025 at 7:36 AM

Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Wechseln der Brenner.
    Viel Glück!

(Selber überlasse ich wegen persönlicher Unfähigkeit fast alles der Werkstatt.)

• Motmann
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    • January 18, 2025 at 4:49 PM
    Quote from Wolf314

Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Wechseln der Brenner.
    Viel Glück!

(Selber überlasse ich wegen persönlicher Unfähigkeit fast alles der Werkstatt.)

Ich geb ihn lieber auch in die Werkstatt meines Vertrauens. Können sie auch gleich die 6 Zündspulen wechseln.(siehe anderer Thread)

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    26
    • January 21, 2025 at 3:53 PM
    Quote from Motmann

Eine Frage noch: Kann man die Brenner selbst tauschen oder doch lieber in der Werkstatt? Mein Nachbar schraubt zwar, hat aber kein Mercedeswissen.

ja das geht auf der einen Seite relativ gut, auf der anderen eine Gefummel ohne Ende.

aus dem Beitrag:

Was ich auf die schwere Art gelernt habe (15min verloren), ist dass Stromkabel den gelben Innenring am Vorschaltgerät irgendwie fixiert.
    Sollte sich das Vorschaltgerät nicht mehr aufstecken lassen, muss man diesen gelben Innenring (z.B. mit Schraubenzieher) vorsichtig im Gegenuhrzeigersinn drehen. Er bewegt sich ca. 3mm und rastet dann ein.

Das ist relativ mühsam, weil du da kaum was sehen kannst und alles ziemlich eng ist. Die Schwierigkeit ist das Kabel vom Vorschaltgerät wieder anzuschliessen. Dieses verdreht eben diesen Sicherungsring. Machst du das Kabel zu früh rein, kannst du das Vorschaltgerät nicht mehr korrekt hineindrücken und verdrehen.

PS: von den damals hochgelobten Alpha Brenner habe ich mich relativ schnell wieder getrennt. Anfangs echt ein tolles Licht, aber die Leistung nimmt relativ schnell ab. Die Osram Brenner sind da deutlich besser.

Wolf, habe das "Schwein" korrigiert :):)

Gruss Flash

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • January 22, 2025 at 7:42 AM

Ich würde sagen, wer es selbst mal gemacht hat, wird es ein zweites mal nicht mehr tun ^^^^

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• 1SternAbstand
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • February 21, 2025 at 2:32 PM

Ist nur etwas fummelig, aber machbar.

Der Einbau komplett neuer Scheinwerfer war zwar viel Arbeit, aber das lohnt sich wirklich. Der Unterschied zu nur Tausch der Brenner ist enorm. Kosten aber auch ein wenig. Ich würde es aber immer wieder tun. Hab in der neuen Scheinwerfern noch Brenner mit kälterem Weiss verbaut. :thumbup:

• Ron
    Schüler
    Reactions Received
    22
    • February 21, 2025 at 5:32 PM

Hab auch neue Scheinwerfer (Hella, exakt wie original) und gleich noch alle entsprechenden Osram Leuchtmittel (Cool Blue Intense und Diadem Chrome) dazu gekauft...werden am WE bestückt und nach der Lackierung eingesetzt. Freu mich drauf :)

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    26
    • February 24, 2025 at 11:35 AM

Darf ich fragen, was in Deutschland so neue Scheinwerfer kosten? Oder sind das wieder aufgearbeitete von so einer Scheinwerfer Klinik?

• Ron
    Schüler
    Reactions Received
    22
    • February 24, 2025 at 2:22 PM

Flash Ich hab mir im Dezember von der Scheinwerferklinik ein Angebot machen lassen...neue Streuscheiben (Tagespreise) und neue Reflektoren incl. Einbau, reinigen etc knapp 1.100€ für beide SW.

HELLA UVP irgendwas um die 1.400€, kann man hier bei diversen Händlern weitaus günstiger kaufen. Preise variieren nach Model und Anbieter zwischen 600-900€/Stück (mit Xenon, Kurvenlicht usw). Die sind dann auch komplett incl. allen Steuergeräten und Leuchtmittel. Ich hab jetzt mit allen möglichen Rabatten ca. 1.250€ für beide SW bezahlt...der Aufpreis gegenüber der SW-Klinik war es mir wert da ja nach 20 Jahren auch mal ein Steuergerät oder die LWR kaputt gehen kann...und dann fängst wieder von vorne an.

Bei MB selbst kosten die Scheinwerfer aktuell knapp 1.620€/Stück. Sind übrigens auch Hella, steht bei meinen originalen überall hinten drauf.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    26
    • March 12, 2025 at 3:39 PM

Besten Dank Ron. Für mich würden dann auch nur neue in Frage kommen, da der preisliche Unterschied überschaubar ist.

coole Info, Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login