1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Tacho umbau von Schwarz auf Silber

• Irfantastic
  • December 21, 2024 at 10:23 AM
1st Official Post
  • Irfantastic
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • December 21, 2024 at 10:23 AM

Hallo,

ich möchte meinen schwarzen Tacho gerne auf silber umbauen. Allerdings habe ich bisher keinen silbernen Tacho gesehen, der genau wie meiner aufgebaut ist. Zum Beispiel reicht bei meinem schwarzen Tacho die Drehzahlanzeige bis 7, während sie bei den silbernen bis 8 geht.

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht nur das schwarze Teil gegen ein silbernes auszutauschen, ohne den gesamten Tacho ersetzen zu müssen? Ich freue mich über Vorschläge oder Tipps, wie man so einen Umbau umsetzen könnte. siehe anhang.

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • December 21, 2024 at 11:03 AM
    • Official Post

Hi, such mal in der Bucht nach dieser Artikelnummer: 126789013992

allerdings müsste du wahrscheinlich das Tacho noch anlernen oder die Laufleistung auf die deines Fahrzeugs anpassen lassen.

Auch wenn man sich vorne acht Ringe ran macht.....es wird nie ein Stern :P ...

• Irfantastic
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • December 21, 2024 at 12:04 PM

wow das ist aber teuer :D gibt es nicht eine Möglichkeit das silberne teil mit dem schwarzen Umzutaushen und als Einzelteil zu kaufen? weiß du wie ich das meine? :D

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    29
    • January 2, 2025 at 4:05 PM

Nein, das komplette KI ist ein Modul und enthält auch Laufleistung und die Fahrzeug-ID. Es gibt Instandsetzer (manchmal ist die Uhrmechanik hin) und ich erinnere mich auch an Umbauten, wo die Geschwindigkeit auf das Fahrzeug umprogrammiert wurde.. also das der Wert wieder zum Auto paßt. Aber aus zwei KI-Geräten, eins machen, nur um die Optik zu ändern, dürfte unmöglich sein.

Auch sollte man vorsichtig sein beim Ausbau/Abstecken… die Kabel sind nach zwanzig Jahren oft bröselig .. wenn das KI nicht mehr 100% mit dem CANBus kommuniziert, startet der CLS nicht mehr oder es treten abstruse Fehlerbilder auf. .. Ein anderes KI geht nicht plug&play zu tauschen.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    29
    • January 2, 2025 at 4:23 PM

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=mercedes+126789013992&_sacat=0&_odkw=ki+126789013992&_osacat=0

Ein Schnäppchen, finde ich - bei Benz kostet das Anpassen eines Solchen KI bereits 300€, da bin ich sicher.. so 500€ hätte ich für einen professionellen Umbau mit gebrauchtem KI geschätzt..

Doch es ist noch schlimmer, man braucht ein Neuteil, das hinterm link ist leider auch gebraucht und evtl nur genullt. Nur ganz neue KI können noch mit dem KM-Stand des Autos abgeglichen werden. Vlt ist die Tuner & Coder-Welt inzw. weiter.. es gibt da so Experten, aber hier hat man wohl elektronisch eine read-only-Sicherung in die KI eingebaut, um Tachomanipulation im Keim zu ersticken.

Kombiinstrument w203 Vor Mopf anlernen
    Habe nach einem Kombi Totalausfall mir ein neuwertiges resettetes Kombi im Tausch gekauft. Nun lies ich es heute bei MB anlernen bis auf den KM Stand. Der…
    www.db-forum.de

tachoservice-berlin.de .. da würde ich mal anrufen oder vorbeifahren.. bevor man weiter über die Modifikation nachdenkt.

• Irfantastic
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • January 13, 2025 at 12:56 PM

ich habe mein Tacho ausgetauscht. Die Platine habe ich in die neue eingebaut und es funktioniert ohne anlernen. :D aber ich habe leider das selbe Tacho gekauft wie vorher für 100€ gebraucht auf ebay

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    29
    • January 15, 2025 at 8:00 PM

?? Hauptsache, es läuft Alles. Gratulation.

So richtig klar, ist aber nicht: Hast du nun einen weißen Tacho? So wie du es geschrieben hast, hast du einen schwarzen gebrauchten W211-Tacho gekauft, dahinein deine Platine verbaut und es geht?

Sozusagen, als Test, falls du doch nochmal einen silbernen Tacho billig bekommst?

• Irfantastic
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • January 26, 2025 at 7:11 AM

leider nicht in silber. obwohl ich jetzt weiß wie es funktioniert. ich werde mir in der zukunft einen silbernen tacho definitiv kaufen wenn ich es günstig finden sollte :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice