1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Probleme mit Batterie oder Lichtmaschine (CLS 350, Bj. 2005) – brauche euren Rat!

• _DAS_Nummernschild
  • December 17, 2024 at 8:12 PM
  • _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • December 17, 2024 at 8:12 PM

Ich würde die große Batterie mit Ladegerät laden (oder extern den CLS starten) und dann einfach schauen, ob die LiMa die nötige Ladespannung von 14.1-14.4V bringt.

Dazu Schlüssel einstecken, Anzeige auf Temperatur im KI und dann den Taster links neben dem KI 3x hintereinander drücken, es erscheint die Bordspannung. Wenn man startet, sinkt diese kurz unter 12V, regelt sich dann aber bei Fahrt und Drehzahlen über 1500/min auf die 14.x V ein. Was auch beobachtbar ist, beim Beschleunigen, sinkt sie wieder auf unter 14V. Das ist ein spezielles Gimmick, das wirklich Nichts dem Vortrieb beim Gasgeben entgegensteht… Wenn Das so nicht funktioniert, ist der Regler (im Generator, ca70€) hin oder die LiMa sonstwie am Ende. Es gab hier Leute, die ohne Unterboden mal herumgefahren sind, da war dann nach der ersten großen Pfütze Schluss…

Ich habe noch nie von einer defekten LiMa im W211 gehört*. Eine defekte Starterbatterie kann jedoch dubiose Auswirkungen und irreführende Meldungen zur Folge haben… Die Jahreszeit sagt mir, Ihre Starterbatterie ist hin.

*und selbst in zwei CLS mit 400.000 und 250.000 keinen Ärger mit der LiMa, aber zwei Batterien erneuert.

Eine ungeöffnete, neue SBC-Batterie steht noch hier, für 20€ schicke ich sie bei Bedarf an Sie.

Inzw. fahre ich BMW und habe direkt die Batterie erneuern müssen - FunFact dazu.. beim Umwchauen im Kofferraum, fand ich auch dort Löcher mit Stanzösen mit 110mm Abstand. Ich habe vor 1h diesen Gepäckhaken, den Viele hier so schätzen, auch verbaut - eine wirkliche Sehnung. (ich hätte das auch in einem Extraveitrag verpackt, aber ich kann derzeit nur hier antworten, sonst bin ich ausgeloggt… den OM642-Geräuschbeitrag hätte ich sonst auch schon kommentiert…

/426/ Orig. Mercedes-Benz Kleiderhaken Aufhänger Kofferraum W211 W212 W218 W221 - Bild 1 von 4
  • _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • December 17, 2024 at 8:31 PM

Ich habe mit das Alles nochmal durchgelesen. Sehr merkwürdig. Die gleichen Symptome hatte ich mit meinem Ex-350er vor drei Monaten auch. Erst ab&an diese Batterieschutzmeldungen, dann stehengeblieben, Werkstatt geschleppt, Kraftstoffpumpeneinheit komplett getauscht. Dann habe ich den Wagen inseriert, kurz danach kam eine KI-Meldung, rot: ‘SOFORT ANHALTEN, FEHLER GENERATOR!'

Daraufhin hatte ich panisch diese SBC-Batterie bestellt, danach aber mal die Kabel an den Starterbatteriepolen nachgezogen, da war eins nur handfest, seitdem kamen diese Batterie/Generatorfehler in 2.000+km nicht wieder. Nun ist der Wagen seit Nov verkauft.. ist nicht zufällig jetzt Ihrer?? (schwarzblau, 2005, nur ein Schlûssel?).

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • December 22, 2024 at 6:53 PM

Dann ist es zumindest nicht mein Ex-CLS.. der hatte auch keine Airmatic.

Ich schreibe Ihnen eine private Nachricht mit der IBAN .. am Besten noch nächste Woche abwickeln .. die Post zieht die Preise an.. ich schicke die Batterie ohne Aufrechnung, 20€ und sie geht auf Reisen.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • January 17, 2025 at 2:30 PM

vielleicht um ein wenig Licht in dieses Thema zu geben:

Die Meldung “Batterieschutzfunktion – Komfortschutz vorübergehend deaktiviert” sagt aus, dass die grosse Batterie im Kofferraum ein Problem hat, meist wegen zu wenig Spannung. Der CLS schaltet dann Sitzheizung und so Sachen ab um die Batterie schneller wieder aufzuladen. Das garantiert so, dass du dein Auto wieder starten kannst.

Mit der Stützbatterie im Motorraum hat das nichts zu tun. Wenn diese zu wenig Spannung hat, denn kommt ganz gross im Display, Stop, Batterie Werkstatt aufsuchen.

Nun zu deinem Fall. Wenn die Meldung kommt Batterieschutzfunktion – Komfortschutz vorübergehend deaktiviert und dann nach ein paar Minuten wieder verschwindet, dann sagt das eigentlich, dass die Lichtmaschine die Batterie auflädt und du wieder genug Spannung hast zum starten. Hier kann man das eigentlich einfach messen ob da genug Strom geliefert wir mit. Alternativ kannst du dir im KI auch die Batteriespannung anzeigen lassen. Wenn die bei 12.1 Volt liegt und bei laufenden Motor steigt auf ca. 13.8 - 14.4 Volt, dann ist die Lichtmaschine theoretisch okay.

Bei der Batterie kann dir jede Fachwerkstatt ein Belastungstest machen, dann bist du sicher ob es die Batterie oder die Lichtmaschine ist.

Die kleine Batterie ist 100% nicht, weil die bei defekt andere Fehler im KI anzeigt. Korrekt ist, dass die Dinger nicht wirklich alt werden und auch kaum vernünftig aufgeladen werden können.

Also von daher zuerst eine korrekte Fehlersuche machen und dann erst beginnen Teile zu wechseln. Wenn im KI die Batteriespannung also steigt, dann wird wohl eher die Batterie eine Treffer haben und die Leistung nicht richtig speichern können.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• batterie
  • lichtmaschine lima
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice