Ich würde die große Batterie mit Ladegerät laden (oder extern den CLS starten) und dann einfach schauen, ob die LiMa die nötige Ladespannung von 14.1-14.4V bringt.
Dazu Schlüssel einstecken, Anzeige auf Temperatur im KI und dann den Taster links neben dem KI 3x hintereinander drücken, es erscheint die Bordspannung. Wenn man startet, sinkt diese kurz unter 12V, regelt sich dann aber bei Fahrt und Drehzahlen über 1500/min auf die 14.x V ein. Was auch beobachtbar ist, beim Beschleunigen, sinkt sie wieder auf unter 14V. Das ist ein spezielles Gimmick, das wirklich Nichts dem Vortrieb beim Gasgeben entgegensteht… Wenn Das so nicht funktioniert, ist der Regler (im Generator, ca70€) hin oder die LiMa sonstwie am Ende. Es gab hier Leute, die ohne Unterboden mal herumgefahren sind, da war dann nach der ersten großen Pfütze Schluss…
Ich habe noch nie von einer defekten LiMa im W211 gehört*. Eine defekte Starterbatterie kann jedoch dubiose Auswirkungen und irreführende Meldungen zur Folge haben… Die Jahreszeit sagt mir, Ihre Starterbatterie ist hin.
*und selbst in zwei CLS mit 400.000 und 250.000 keinen Ärger mit der LiMa, aber zwei Batterien erneuert.
Eine ungeöffnete, neue SBC-Batterie steht noch hier, für 20€ schicke ich sie bei Bedarf an Sie.
Inzw. fahre ich BMW und habe direkt die Batterie erneuern müssen - FunFact dazu.. beim Umwchauen im Kofferraum, fand ich auch dort Löcher mit Stanzösen mit 110mm Abstand. Ich habe vor 1h diesen Gepäckhaken, den Viele hier so schätzen, auch verbaut - eine wirkliche Sehnung. (ich hätte das auch in einem Extraveitrag verpackt, aber ich kann derzeit nur hier antworten, sonst bin ich ausgeloggt… den OM642-Geräuschbeitrag hätte ich sonst auch schon kommentiert…