1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Mischbereifung (245-275) cls 350

• Stephanell
  • March 1, 2006 at 5:38 PM
  • Stephanell
    Schüler
    • March 1, 2006 at 5:38 PM

Hallo zusammen,
    habe auf meinen cls vorne wie hinten 245er Bereifung. Zur Zeit mit Wintereifen okay. Anderseits finde ich die Optik etwas schmall und finde die 275er deutlich schicker.

Als Sonderauststattung w?re der Unterschied den jetzigen zu der Mischbereifung ledeglich 300 ? betragen. Habe nun heute nachgefragt was die entsprechenden Felgen hinten ( 18" 5 Doppelspeichen) inkl. 275er Sommerreifen kosten w?rden.
    Dann kam der Hammer! Soll knapp 1400 ? kosten.
    Tja, h?tte ich mal fr?her nachgedacht. Selbst schuld. Nun ist die Frage: " Wer hat diese drauf und welche Erfahrungen habt Ihr damit" Vielleicht ?berlege ich es mir doch noch und hol Sie mir.

Gru?
    Stephan

Einmal Mercedes immer Mercedes

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • March 1, 2006 at 6:18 PM

Stephanell: " Wer hat diese drauf und welche Erfahrungen habt Ihr damit"

Ich hatte sie drauf, habe jetzt 255/285 auf 20". Erfahrungen? Nun, ich denke, die Reifenbreite sp?rt man h?chstens bei Platzregen, der Durchmesser jedoch ist der entscheidendere Faktor bez?glich Komfort. Die 20"er rumpeln schon ab und an, aber ob Du nun 245 oder 275 in der Breite f?hrst, das halte ich f?r kaum unterscheidbar. :o

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Edited once, last by Alter Sack (March 1, 2006 at 6:18 PM).

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 1, 2006 at 6:33 PM

Macht sich der Wechsel von 245 auf 275 beim CLS 350 eigentlich durch sp?rbar schlechtere Beschleunigung bemerkbar?

:D Ich wei?, dass der Vergleich m?chtig hinkt, aber wenn ich bei meinem C 200 (136PS) von 195ern auf 225er umsteige, merke ich einen deutlichen Unterschied im Anfahrverhalten.

200
    300

• Jay
    Enlightened
    • March 1, 2006 at 9:12 PM

Original von Bernd D. [HH]
    :D Ich wei?, dass der Vergleich m?chtig hinkt, aber wenn ich bei meinem C 200 (136PS) von 195ern auf 225er umsteige, merke ich einen deutlichen Unterschied im Anfahrverhalten.

Frag mich mal... Derzeit fahre ich 185er Wintertrennscheiben. Wenn ich hoffentlich bald auf meine 205er Sommerpellen wechsle, kann ich beim Anfahren G?nsebl?mchen pfl?cken. :roll: :(

• Greg
    Enlightened
    • March 1, 2006 at 9:16 PM

Hi,

k?nnt ihr mich mal aufkl?ren inwieweit sich das Anfahrverhalten ?ndert blo? weil die Reifen breiter sind? 8o ?( :( 8o ?( :(

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Jay
    Enlightened
    • March 1, 2006 at 9:18 PM

@Greg
    Ist bei mir halt so ein subjektiver Eindruck, da? die Tr?gheit der Masse meine pers?nliche noch ?bersteigt, wenn ich die Kutschenr?der montiert habe. Vielleicht liegt es auch am gr??eren Abrollumfang der 16"? ?(

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • March 1, 2006 at 9:25 PM

Original von Greg
    Hi,

k?nnt ihr mich mal aufkl?ren inwieweit sich das Anfahrverhalten ?ndert blo? weil die Reifen breiter sind? 8o ?( :( 8o ?( :(

Also ich merke zur Zeit beim Volvo eher das umgekehrte:

mit Winterr?dern (16" 205er) komme ich langsamer weg... als mit 17" (225er)...
    die Winterr?der drehen schneller durch :)

(Vorderradantrieb).

Zur anderen Frage berichte ich gerne im April.

Gr??e
    Torsten

--
    CLS350cgi

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • March 1, 2006 at 9:30 PM

k?nnt ihr mich mal aufkl?ren inwieweit sich das Anfahrverhalten ?ndert blo? weil die Reifen breiter sind?

Wenn es denn so ist, kann z. B. eine h?here Walkleistung Schuld daran haben. Denn die reduziert ja die Leistung, die letztendlich f?r die Beschleunigung zur Verf?gung steht.
    Montieren wir mal gedanklich einen klebrigen, superbreiten F1-Reifen auf unserem Mercedes: ich glaube gerne, da? dieser deutlich langsamer beschleunigt als mit den normalen Reifen!

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Jay
    Enlightened
    • March 1, 2006 at 9:34 PM

Genau! Stichwort: Gr??erer Rollwiderstand! :o

• Greg
    Enlightened
    • March 1, 2006 at 9:37 PM

Hi,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen da? man auf trockener Stra?e inen Unterschied in der Beschleunigung bei einem Wechsel von z.B. 185er auf 205er merkt. Bestenfalls umgekehrt, weil der 205 mehr Grip hat.

Das F1 Beispiel kann ich im Moment nicht beurteilen, ich k?nnte mir aber sogar vorstellenda? der schneller im Anfahren w?re weil er
    a) kleiner im Durchmesser ist
    b) eventuell leichter ist

Was ich sicher wei? ist, da? dei Reifenbreite f?r die Endgeschwindigkeit eine Rolle spielt und zwar erheblich (mehr Luftwiderstand). Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in irgendeinem Porsche Carrera Test gelesen, da? ein neues Modell trotz Mehrleistung langsamer (in der H?chstgeschwindigkeit) war als das alte, weil die Reifen breiter wurden.

• Jay
    Enlightened
    • March 1, 2006 at 9:40 PM

Original von Greg
    Hi,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen da? man auf trockener Stra?e inen Unterschied in der Beschleunigung bei einem Wechsel von z.B. 185er auf 205er merkt. Bestenfalls umgekehrt, weil der 205 mehr Grip hat.

Jaaaaa Greg... Wenn aber nur 82 m?de G?ule die Kutsche ziehen, dann wirkt sich schon eine rauere Fahrbahndecke negativ auf die Beschleunigung aus. :o ;)

• Greg
    Enlightened
    • March 1, 2006 at 9:56 PM

Sehr geehrter Herr hohwohlgegorener Kaiser, :)

w?re es eventuell in Betracht zu ziehen da? hier die Autosugestion des Lenkers eine gr??ere Rolle spielt :roll:

• Jay
    Enlightened
    • March 1, 2006 at 10:01 PM

Original von Greg
    Sehr geehrter Herr hohwohlgegorener Kaiser, :)

w?re es eventuell in Betracht zu ziehen da? hier die Autosugestion des Lenkers eine gr??ere Rolle spielt :roll:

Sehr verehrter Herr Doktor,

das habe ich ja nie in Abrede gestellt, nein mehr noch, explizit drauf hingewiesen habe ich, da? es ein rein subjektiver Eindruck ist.

Original von Jay
    @Greg
    Ist bei mir halt so ein subjektiver Eindruck,...

Aber auf meinen Hintern (Popometer) ist normalerweise schon Verla?! :o ;)

• Greg
    Enlightened
    • March 2, 2006 at 7:49 AM

Hi,

das k?nnte man ja als Versuch beim n?chsten Treffen h?chstwissenschaftlich ermitteln? :D

Ich erkl?re mich auch bereit die R?der zu wechseln wenn Du sie mitbringst...

• frank3003
    Schüler
    • March 2, 2006 at 8:22 PM

Hab 18" 245er Winterreifen und 245/275 Sommerreifen.

Fahrkomfort: Kein Unterschied.
    Beschleunigung scheint mit 275er etwas besser zu gehen. Die Winterreifen k?mpfen schon sehr...

C 219 seit 12/04

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 6, 2006 at 6:23 PM

Wenn es nur um die Optik geht, die mit 245 hinten wirklich etwas mickrig ist, dann gehen auch ein paar Distanzscheiben...die sind preiswerter und bewirken eher, da? sich die Optik ver?ndert, als die Reifen/Felgen, weil hier die Einpresstiefen wieder andere sind.

Xie B?ndiger

• Stephanell
    Schüler
    • March 6, 2006 at 6:40 PM

Erstmal danke an alle.

@der koellner
    Ja sieht wirklich mikrig aus. Wo kriege ich den Disatnzscheiben her ?
    Welche brauche? Gibt es qualitative Unterschiede?
    Tschuldige die vielen Fragen. Habe da absolut keine Ahnung von.

Gru?
    Stephan

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 6, 2006 at 7:23 PM

Distanzscheiben / Spurverbreiterungen wirst du vermutlich bei jedem Reifenh?ndler bekommen, der auch Alufelgen verkauft.

Prinzipiell gibt es zwei Systeme:

Der Automechaniker meines Vertrauens hat mich vor billigen Spurverbreiterungen gewarnt, da sie wohl gerne mal festgammeln. Mit Eibach oder H&R kann man dagegen wohl wenig falsch machen. Ich selbst fahre seit etwa drei Jahren mit Spurverbreiterungen von Eibach.

Welche Dicke die Distanzscheiben haben sollen h?ngt letztendlich von deinen pers?nlichen Vorstellungen ab. Wenn du z.B. eine ?hnliche Optik wie mit der serienm??igen 275er Bereifung erzielen m?chtest, kannst du dir anhand der Reifenbreiten und Einpresstiefen die ben?tigte Distanzscheibenst?rke bestimmen. Alternativ k?nntest du auch an die Grenzen des Machbaren gehen und in der Werkstatt ausprobieren lassen welche Spurverbreiterung gerade eben noch ohne Karosseriearbeiten montierbar ist. Allerdings gibt es zus?tzlich zur Montierbarkeit noch eine weitere Beschr?nkung: Leider habe ich die Regelung nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Spurweite nur um maximal 2% erh?ht werden darf.

200
    300

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 6, 2006 at 10:10 PM

Danke Bernd,
    so gut h?tte ich das nicht erkl?ren k?nnen, ich h?tte mich auf die Aussage 15mm hinten sollten reichen beschr?nkt :D
    Ich denke, wenn ich den Segen meiner Werkstatt bekomme, mache ich auch auf die Sommerbereifung 10 mm drauf 8)

Xie B?ndiger

• Stephanell
    Schüler
    • March 6, 2006 at 10:49 PM

Original von Bernd D. [HH]
    Distanzscheiben / Spurverbreiterungen wirst du vermutlich bei jedem Reifenh?ndler bekommen, der auch Alufelgen verkauft.

Prinzipiell gibt es zwei Systeme:

Der Automechaniker meines Vertrauens hat mich vor billigen Spurverbreiterungen gewarnt, da sie wohl gerne mal festgammeln. Mit Eibach oder H&R kann man dagegen wohl wenig falsch machen. Ich selbst fahre seit etwa drei Jahren mit Spurverbreiterungen von Eibach.

Welche Dicke die Distanzscheiben haben sollen h?ngt letztendlich von deinen pers?nlichen Vorstellungen ab. Wenn du z.B. eine ?hnliche Optik wie mit der serienm??igen 275er Bereifung erzielen m?chtest, kannst du dir anhand der Reifenbreiten und Einpresstiefen die ben?tigte Distanzscheibenst?rke bestimmen. Alternativ k?nntest du auch an die Grenzen des Machbaren gehen und in der Werkstatt ausprobieren lassen welche Spurverbreiterung gerade eben noch ohne Karosseriearbeiten montierbar ist. Allerdings gibt es zus?tzlich zur Montierbarkeit noch eine weitere Beschr?nkung: Leider habe ich die Regelung nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Spurweite nur um maximal 2% erh?ht werden darf.

Display More

Danke f?r die Info!
    Ich glaube ich habe verstanden wie das funktioniert.
    Seit mir nicht b?se ! Hilft das wirklich? Klar ist breiter aber sieht das auch so aus ? Vielleicht hat jemand Fotos ?

Gru?
    STephan

P.S. Um das was es kostet geht es mir nicht ! Es muss sich lohnen .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice