Hallo fährt jemand Felgen in den maßen 9,5x20...
Auf sein Cls 500
Mfg Tobi
Hallo fährt jemand Felgen in den maßen 9,5x20...
Auf sein Cls 500
Mfg Tobi
Ist da überhaupt noch Platz für Gummi? Der CLS ist eine Komfortlimousine (sorry -Coupé) und profitiert enorm von den Reifen. Evtl spielt es bei Luftfederung keine Rolle, aber mit Stahlfahrwerk würde ich da ein ziemliches Gepolter erwarten.
Aber du hast die Felgen ja schon…
Hallo ja ist es mir geht es nicht um komfort... ich möchte nur meine Frage beantwortet haben...
Mfg Tobi
Willst Du nur wissen ob es passt? Ohne die Angabe der ET wäre die Frage nicht wirklich zu beantworten.
Das hängt von vielen Dingen ab. Reifengröße, ET ob das Fahrzeug tiefergelegt ist usw, Grundsätzlich sind aber 9,5x20 rundum machbar. Hinten braucht man sich gar keine Gedanken zu machen. Vorne abhängig der genannten Dinge.
...ob das Fahrzeug tiefergelegt ist...
Tieferlegung spielt hierbei keine Rolle
Tieferlegung spielt hierbei keine Rolle
Natürlich spielt die Tieferlegung eine Rolle. Wenn das Auto tiefer ist, ist weniger Platz im Radkasten. Dabei spielt dann das Zusammenspiel von ET und Reifengröße mit der Höhe des Fahrzeug eine Rolle. Wenn ich jetzt Beispielsweise ET 25 habe und das Fahrzeug ist höher wird beim auffahren auf Einfahrten oder beim Einfedern usw. nichts passieren. Wenn ich das Auto aber sehr tief fahre streift die Rad Reifen Kombi im Radkasten und/oder am Kotflügel, weil einfach nicht genügend Platz vorhanden ist. Es spielt nur keine Rolle wenn das Auto nicht fahren soll, sondern im Schaufenster steht
Aber Tieferlegung bedeutet doch auch geringerer Federweg. Eigentlich darf sich nichts am Bauraumspiel Rad/Radhaus ändern.
Die ET ist eine andere Baustelle. Wird die über die Toleranz verändert, ändert sich auch das Bauraumspiel.
Ich mag bezweifeln, das die Verringerung des Federweg exakt im gleichen Verhältnis zur Radhausgröße arbeitet.
Natürlich spielt die Tieferlegung eine Rolle. Wenn das Auto tiefer ist, ist weniger Platz im Radkasten.
Ich korrigiere ungern einen Admin, aber...
Eigentlich darf sich nichts am Bauraumspiel Rad/Radhaus ändern.
...das ist korrekt.
Ob Du nun einen langen oder kurzen Federweg hast spielt unterm Strich keine Rolle, der Platz im Radhaus und zum Kotflügel (aufgrund Sturz) bleibt gleich. Wenn Du die originale Feder kpl. zusammenstauchst, dann fehlen Dir evtl. 10mm im Vergleich zur Tieferlegungsfeder (weil halbe Windung weniger oder so), Du hast dann aber auch weniger Sturz als wenn Du die härtere/tiefere Feder kpl. zusammenstauchst.
ET aussen vor.
Ich korrigiere ungern einen Admin, aber...
...das ist korrekt.
Ob Du nun einen langen oder kurzen Federweg hast spielt unterm Strich keine Rolle, der Platz im Radhaus und zum Kotflügel (aufgrund Sturz) bleibt gleich. Wenn Du die originale Feder kpl. zusammenstauchst, dann fehlen Dir evtl. 10mm im Vergleich zur Tieferlegungsfeder (weil halbe Windung weniger oder so), Du hast dann aber auch weniger Sturz als wenn Du die härtere/tiefere Feder kpl. zusammenstauchst.
ET aussen vor.
Alles gut, ich bin als Admin auch kein Allwissender
Also damit ich das jetzt richtig verstehe, nach deiner Schlussfolgerung dürfte weder im Radkasten noch am Kotflügel beim einlenken nach einer Tieferlegung das Fahrzeug aufsetzen oder schleifen weil die Größe/Raum im Radkasten nach einer Tieferlegung nicht geringer wird sondern nur der Federweg geringer wird?
...nach deiner Schlussfolgerung dürfte weder im Radkasten noch am Kotflügel beim einlenken nach einer Tieferlegung das Fahrzeug aufsetzen oder schleifen weil die Größe/Raum im Radkasten nach einer Tieferlegung nicht geringer wird sondern nur der Federweg geringer wird?
Richtig. Du änderst quasi "nur" die Bodenfreiheit. Da aber nix am Achsanschlag gemacht wird ändert sich ebenfalls nix im Radkasten, da Du die originale Feder ja auch auf Block setzen kannst ohne das innen was schleift. Und selbst wenn Du eine Windung weniger hast und auf Block nochmal 10mm tiefer kommen würdest...wenn Dir zB. an der originalen Feder eine Windung wegbricht, dann schleift das Rad auch nicht.
Und mit zunehmender Einfederung gibst Du einfach nur mehr Sturz aufs Rad, es "kippt" ja oben in den Radkasten je mehr Du einfederst. Daher kann auch am Koti nix schleifen. Selbst wenn Du den Sturz nach dem Einbau zB. über andere Domlager/Sturzkorrekturschrauben wieder korrigierst.
Bezieht sich alles auf werksseitig freigegebene Rad-Reifenkombis...ich kenne jetzt auch kein "normales" Auto wo Du im Serienzustand nicht noch massig Platz im Radkasten und zum Koti hast
Als "Totschlagargument" wird auch oft angeführt das es für Federn/Fahrwerke so gut wie nie eine ABE gibt...aber mit der Tieferlegung muss dann u.a. auch eine neue Fahrzeughöhe ermittelt und in die ZB1 eingetragen werden...daher gibt es idR auch Federn nur mit Gutachten, welches nach 19.3 abzunehmen ist.
Danke für die ausführliche Erklärung. Bei werksseitig freigegebenen Rad Reifenkombis bin ich bei dir. Hier in dem Fall ging es ja explizit um 9,5x20. Diese sind werkseitig nicht freigegeben. Deshalb finde ich, das es eine Rolle spielt ob das Fahrzeug tiefergelegt ist, weil es vorne eng werden kann je nachdem welche Reifengröße und ET in Verbindung mit einer Tieferlegung.
...in dem Fall ging es ja explizit um 9,5x20....
Das sagt ja so erstmal nix aus...entscheidend ist noch die ET und die Breite des Reifens Aber, und das ist der Punkt: Wenn o.g. Felge im OEM-Zustand/mit OEM-Federn passt, dann passt die auch mit Tieferlegung. Auch hier änderst Du "nur" Bodenfreiheit und Sturz, alles andere bleibt gleich. Vllt hab ich das vorher nicht gut erklärt...setz die OEM-Feder auf Block, da hast Du immer noch ausreichend Luft im Radkasten...muss ja so sein. Eine Tieferlegungsfeder hat u.U. eine Windung weniger und KÖNNTE somit vllt. 10mm tiefer kommen...aber dafür andere Härte/Windungsdurchmesser, das gleicht diesen Unterschied zum Großteil wieder aus. Zudem musst Du eine härtere Feder auch wesentlich mehr belasten um sie auf Block zu setzen.
Oder noch anders formuliert...wenn Dir eine Feder bricht, dann reißt es Dir ja auch nicht gleich den Radkasten auseinander
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!