Nachdem im Forum eher über Probleme mit dem CLS geschrieben wird, könnten kurze Schilderungen von positiven Erlebnissen vielleicht ganz erfrischend wirken. Ich beginne einfach mal.
Heute wurde mein C219 wieder einmal Gassi gefahren, damit er an seinem Standplatz sozusagen nicht festrostet. Bei offenem Schiebedach verlief die Ausfahrt über Landstraßen, auf denen Brummis und landwirtschaftliche Fahrzeuge das Tempo begrenzten, durch viele der kleinen und größeren Ortschaften, die hier im bayerischen Voralpenland verstreut sind, welches nicht gerade durch topfebene Streckenverläufe bekannt ist. Autobahnabschnitte kamen nicht vor, weshalb ich die Zügel auch nicht locker lassen konnte, wie ich es normalerweise handhaben würde. So legte ich fast 150 Kilometer zurück.
Weswegen ich dies alles sehr laaaangatmig aufschreibe? Na ja, während der Fahrt blitzte plötzlich - nein, es war keine Verkehrkontrolle - ein Gedanke auf: "Moment mal, da stimmt doch schon wieder etwas nicht!"
Und wiederum nein, es war keine gelb aufstrahlende Motorkontrollleuchte, kein unruhiger Motorlauf, keine Schwingung des Fahrzeugs und auch kein sonstiger Funktionsausfall, sondern eine außerordentlich seltsame Anzeige im Kombiinstrument.
Nochmals: hügeliges Gelände, Ortsdurchfahrten, langsame Fahrzeuge, die überholt werden mussten, und dann das: Verbrauch 9,4 Liter/100 km, sicherheitshalber in Worten wiederholt: neun Komma vier mit einem M113 E50.
Hm, ist die Messung falsch, bin ich doch schon zum typischen "Rentner am Lenkrad" mutiert, hat die in diesem Jahr vollzogene Umölung ein Wunder bewirkt
Nun scheine ich also erneut etwas zum Grübeln zu haben ...