1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C257

Tankinhalt CLS 300d 4 matic

• hardo
  • February 22, 2024 at 7:22 PM
  • hardo
    Beginner
    • February 22, 2024 at 7:22 PM

Liebe CLS-Freunde

Vielleicht könnt Ihr mir mit einer etwas spezielle Frage helfen. Meine Frau hatte einmal einen C219 und überlegt, einen C257 zu kaufen, den es ja nur noch gebraucht gibt. Bei einem Händler haben wir einen CLS 300d 4matic angeschaut, EZ Ende 2021. 20 T Km, gefällt uns gut. Der Wagen ist noch vor der Modellpflege, also noch mit dem alten Lenkrad mit silbernen Speichen und dem «ersten» Frontspoiler, aber mit Powerdome.

Für uns/mich wäre der Tankinhalt wichtig. Ich finde Dokumente (Prospekte aus Anfang 2021), die sagen 66 l, in späteren Prospekten (mglw. nach der Modellpflege) 50 l, nur mit Aufpreis 66 l. Ist für kein unwichtiger Punkt, da 50 l für lange Strecken wirklich nicht viel ist. Der Blick mit dem Händler in die Bedienungsanleitung hat nicht geholfen, weil da abseits der grossen Modelle (mit 66l) nur steht: «alle anderen Modelle 50l oder 66l.» Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Gruss, Hans

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • February 23, 2024 at 12:51 PM

Gib bitte auf dieser Seite rechts oben im Eingabefeld die Fahrzeug-Identifikationsnummer (=Fahrgestellnummer) des CLS ein und klicke auf den Knopf "VIN Search". Daraufhin erscheint eine Auflistung aller Sonderausstattungen dieses Fahrzeugs, aus der zu entnehmen ist, ob das Fahrzeug mit der Sonderausstattung "66-Liter-Tank" ausgeliefert wurde.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• hardo
    Beginner
    • February 26, 2024 at 9:28 AM

Vielen Dank Wolf314. Sehr hilfreich. Problem gelöst, hat 66 l. Wagen wird gekauft .... vg, Hans

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    36
    • February 3, 2026 at 12:36 AM

Vlt. noch ein Hinweis zur Reserve:

Ich war am WE in Tschechien tanken (ergab sich günstigerweise nach Skiausflug). Bereits in der Tankreserve (die so nach knapp unter 100km begann/Leuchte), wurde nach Anzeige von 75 Restkilometern auf 'Sofort Tanken!' ungeschaltet und der letzte Strich im Tacho begann, zu blinken.

Es waren aber keine 75km mehr. Nach 30km erreichte ich die Tankstelle und konnte 66.1L(!!) nachtanken.

Ich habe keine Ahnung, was die Notreserve noch hergibt, aber vmtl hat der 66L Tank eine Totalkapazität von 68L (Diesel stand dann im Stutzen nach Volltanken).

Take home message: Wenn die Tankanzeige blinkt: nach 20km spätestens tanken, sonst.. wer weiß. Mein Bordcomputerwert liegt übrigens bei 7.0L und der Streckenwert beim Tanken lag bei 7.4L.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice