So stellt sich die Optik des Klimabedienteils der zweiten Version im Vormopf dar. Insgesamt gab es fünf Evolutionsstufen der Thermatic/Termotronic. Erst in der dritten Evolutionsstufe Ende 2006 noch im Vormopf, wurden die diskreten kreisförmigen LED -Anzeigen durch ein Matrixdisplay mit mehr Style ersetzt, was ich fúr 30€ im Netz erstand und nach einiger Recherche heute umgebaut habe.
Der nötige Ausbau der großen Holzzarge wurde hier im Forum bereits abgehandelt. Es geht tats. besser, als man denkt. Lediglich die Schrauben zugänglich zu machen, bereitet doch etwas Zeit und Geduld. Das Entfernen der Chromblende um die KI-Einheit geht nach warmgefahrenem Innenraum gut von der Hand. Das Ausziehen der mittleren Doppeldüse ist mit einem Ziehhaken oder einem langen 3er Inbus ebenfalls ohne Weiteres machbar, erfordert aber Erfahrung und etwas Mut zur leichten Gewalt (ich hatte das Teil erst herausgezogen, um die Lamellen nachzustellen).
Schwieriger ist das Ausziehen der rechten Luftdüse, dort ist (zwanzig Jahre Jahreszeiten) wirklich ein stabiler Haken und sehr viel Kraftaufwand nötig. Ein vorgesehenes Loch konnte ich nicht entdecken, habe dann mit einem gebogenen mittelgroßen Schraubendreher unterhalb der horizontalen Lamellen, etwa 4cm tief an der inneren Unterkante eingehakt und mit dem Wissen, das die Düse nicht verschraubt ist mit immer mehr Kraft gezogen. Letztlich gab sie nach und ließ sich herausziehen. Ich würde aber raten, sich eine Altteil-düse bei ebay oder Teilehändler zu besorgen. Es ist schwer, die ohne Zerstörungen herauszubekommen.
Dahinter befindet sich dann die letzte der Zargenschrauben. Die drei Schrauben sind im Bereich des Handschuhfachs nur zu anzulösen, die restlichen 1x hinter der Mitteldüseneinheit sowie die 4x um das KI müssen ganz raus.
Etwas heikel war das abstecken des Kabels der Mitteldüsen, das gelingt am Besten hinten am Klimabedienteil, wo es endet, dann hat man auch Aktionsfreiheit für das eigentliche Problem, die Kabel am Klimabedienteil. Die Stecker müssen im halb-abgenommenen Zustand der langen Zarge vom Klimabedienteil gelöst werden. Der Zentralstecker mit dem Sicherheitshebel gab nach ein paar Minuten nach, der Stecker mit dem schwarz/weißen Flachkabel, der nur die Beleuchtung durchschleift, war so porös, daß er nachgab und das Kabel herausriß. Immerhin konnte ich danach die Blende mit dem Klimabedienteil aus dem Wagen nehmen und extern tauschen.
Der zerstörte Stecker für die Beleuchtung ließ sich mit etwas Improvision und Panzerband zuverlässig instandsetzen. Der Einbau erfolgt mit Umsicht und umgekehrter Reihenfolge in etwa zehn Minuten. Die Batterie hatte ich abgeklemmt, da das Klimateil ja mit der 'Rest'-Taste nie stromlos ist.
Letztlich Batterie wieder angeschlossen. 'Rest'-Taste getestet - geht. Auch ein Kurztest während zwanzig Minuten Fahrt mit Klimaautomatik und Lüftungsrichtungen und Temperaturen zeigten keine Auffälligkeiten. Es ist allerdings nur eine kleine Stufe von Version2 auf Version3 des Thermatic-Bedienteils. Im Netz kursieren Kodierungsanleitungen, wenn man die umfangreicher ausgestatteten Thermotronic-Bedienteile einbauen will. Dort müssen Klappenstellungen und Thermosensoren der Frohtscheibe adaptiert werden, was scheinbar bei den einfachen Ausführungen entfallen kann.
Wie auch immer, es muß ja eigentlich Niemand in einem 2005er CLS 2007er Bauteile haben - mich hatte nur die doch etwas conrad-schicke Ausführung genervt, hatte ich doch in meinem vorigen CLS das Matrixdisplay - nun ist der Heimisch-Faktor gleich auf 70% gestiegen. Nur das Dach fehlt noch.. 8-))
Evtl. hänge ich noch die großen Klimabedienteil-Umbauhinweise an, die ich bei MT fand.