1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

ASSYST unzuverlässig?

• Wolf314
  • November 9, 2023 at 1:48 PM
  • Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • November 9, 2023 at 1:48 PM

Als ich meinen CLS vor dreizehn Jahren mit 0,10 Gm Laufstrecke als Leasingrückläufer scheckheftgepflegt übernommen habe, war kein Getriebeölwechsel im Serviceheft vermerkt, obwohl bei 60 Mm ein solcher vorgeschrieben ist.

Nun ist das Fahrzeug achtzehn Jahre alt und hat eine Laufstrecke von 0,23 Gm. Eigentlich sollte sowohl eine Kühlmittel- als auch eine Kraftstoffiltererneuerung erfolgt sein. Nichts davon erfolgte im Rahmen der Wartung bei der Vertragswerkstatt.

Nun wundere ich mich, warum das ASSYST PLUS diese Arbeiten nicht eingefordert hat.

Wie sind eure Erfahrungen oder Erkenntnisse hierzu?

(Ich habe mir erlaubt, die bei Autofahrern eher nicht gebräuchlichen Abkürzungen 1000 km = 1 Mm sowie 1000 Mm = 1 Gm zu verwenden.)

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

Edited once, last by Wolf314 (November 9, 2023 at 1:55 PM).

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • November 9, 2023 at 5:50 PM

Die Vorschrift zum Wechsel des Getriebeöls gibt es so nicht bzw wurde sie adaptiert oder erst später nkraftgesetzt.

Meines Wissens nach

7Gtronic unserer Baureihe: Nach 3 Jahren oder 50.000km.

7Gtronic+ 5 Jahre oder 125.000km

MB hätte hier das Öl gewechselt (unten abgelassen, oben nachgefüllt)

Da das nach vielen Expertenmeinungen unzureichend ist, wurde die Getriebespülung von der Community empfohlen, einmalig und danach alle 120.000 (mündlicher Tip bei der Spülung bei Hakan Sonmez).

Bei mir waren auch keine Getriebeeinträge im Scheckheft, als ich den CLS mit108.000 als JS in der MB Vertragswerkstatt kaufte.

Da ich nun schon den zweiten CLS fahre: Ebenfalls keine Getriebewartung, dann wurde wegen Schaltfehlern bei 200.000km das Getriebe revidiert (alles Bewegliche und Kupplungen erneuert) und mir wurde empfohlen, nach 60.000 das Getriebe zu spúlen.

Man muss sich wohl selbst um sein Getriebe kümmern. Kraftstoffilter wurden bei mir so alle 50.000 (Assyst B) mitgemacht, (aber halt Diesel).

Kühlmittel wurde 'nebenbei' mit gewechselt, weil es bei Ölkühlertausch und einer anderen Reparatur unvermeidlich war, soll aber wohl sonst nur alle 10 Jahre erfolgen.

Wichtig ist m.A.n. auch, das Hydrauliköl für die Lenkung zu beachten, oft surrt es beim Einschlagen leicht ein halbes Jahr lang, bis es schrecklich laut wird. Sollte man sofort nachfüllen. Absolute Ruhe auch bei Volleinschlag.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • November 9, 2023 at 6:02 PM

Im Serviceheft meines CLS (fertiggestellt 6/2005) steht:

Service 20 einmalig bei 60.000 km

Automatikgetriebe - Ölwechsel (Fahrzeuge mit NAG 1, NAG 2)

NAG 2 ist doch die 7G-Tronic. Also war für mein Fahrzeug ein einmaliger Getriebeölwechsel vorgeschrieben.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice