1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Motorkontrollleuchte

• CROATIA
  • June 18, 2023 at 11:48 PM
  • CROATIA
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • June 18, 2023 at 11:48 PM

Moin,

Zum Fahrzeug: CLS C219 CLS 500 (219.372 M 273)

Vor Jahren ging schon mal die Leuchte an, manchmal "verschluckt sich die Technik" das kennt ja jeder bei den modernen Fahrzeugen, nach 1 Neustart ging diese auch wieder aus und bis vor Paar Tagen war es das.

Am Freitag ging die Leuchte wieder an und zwar hatte ich den Wagen an einem Kantstein geparkt, ca. nach 2 Stunden startete ich den Wagen und die Leuchte ging sofort an, im Standgas ruckelte der Wagen (Motor) leicht, während der Fahrt ging das Ruckeln weg bis zur nächsten Stand an der Ampel.

Ich fuhr ca 8 km parkte und startete das Auto ca 6 mal aber die Leuchte ging sofort wieder an, paar Stunden später fuhr ich weiter parkte den Wagen in der Garage schaltete aus, nochmal ein und die Leuchte blieb aus, kein Ruckeln im Stand, alles wieder normal.

Sonntag fuhr ich 10 km, alles in Ordnung parkte das Auto mit laufenden Motor (ca 3 Min) fuhr dann wieder los und nach ca 2 km spürte ich wieder ein ruckeln und dann ging die gelbe Motorleuchte wieder an, blinkte paarmal und blieb paar Kilometer an und ging wieder aus.

Ich fuhr dann für ca 30 km auf die Autobahn (dachte eventuell wäre es gut nach 99% Stadtfahrt etwas Gas zu geben und ggf. etwas freizublasen) , mehr wie 130 war aufgrund von Fahrzeugen nicht drin, auf dem Rückweg war ich dann kurz im Stau, Leuchte blieb aus, ich parkte das Auto, zur Kontrolle noch 2 Neustarts aber die Leuchte blieb aus (ist kurz beim starten an und dann geht diese wie im Normalfall aus) wie immer.

Vom Gefühl ist es während die Leuchte an ist während der Stadtfahrt kein Unterschied, bis wenn ich zum Stand komme, dann ruckelt der Wagen als wenn ich zuwenig Gas habe er gleich ausgeht, beim beschleunigen wieder alles "normal".

Ich habe sehr leichten Ölverlust am Ventilkopfdeckel (heisst es so) , ansonsten ist alles in Ordnung.

Hoffe jemand hat ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir anhand der Beschreibung sagen was es sein könnte.

Ich hatte natürlich vor dem Posten estwas in Foren gelesen und wie so oft kann es dies und das sein, von Ruckeln, Zittern im Stand hab ich leider nichts gelesen, vielleicht kann man das damit eingrenzen.

Hat jemand noch Tip für eine gute, faire, ehrliche Werkstatt in Hamburg zum Wechseln der Ventilkopfdeckeldichtung und was es ca kostet.

Liebe Grüße aus Hamburg

Grüße

CRO

sg2qilgq.jpg

CROATIA

C219 CLS 500 (219.372 M 273) = Der Wagen ist einfach eine Klasse für sich und für mich einer der schönsten Mercedes-Benz !

Edited once, last by CROATIA (June 18, 2023 at 11:53 PM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    66
    • June 19, 2023 at 12:37 PM

Bei meinem Fahrzeug schaltet sich die Motorkontrollleuchte öfters wegen Rußablagerungen im Motor M113 E50 ein. Dann hilft nur das Freibrennen durch schnelle Autobahnfahrt mit entsprechendem Additiv im Tank.

Dabei kann es aber zu einzelner Zylinderabschaltung kommen. Dann wird der Motor beim Beschleunigen oder bei Leerlauf ziemlich unruhig. Motorneustart reaktiviert zwar den abgeschalteten Zylinder, die MKL bleibt aber an.

In deinem Fall würde ich zunächst den Fehlerspeicher auslesen lassen.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub | Getriebespülung

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    • June 19, 2023 at 1:28 PM

Hallo,

mal mit der StarDiagnose auslesen, und dann kann man mehr sagen. Denn es kann so vieles sein, von Thermostat über Kurbelwellensensor, Kettenrad bis Motorsteuergerät.

gsx1100g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• CROATIA
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • June 19, 2023 at 8:41 PM

Danke euch.

Der Wagen läuft nur unruhig im Standgas, im Stand, wenn er eine gewisse Umdrehung hat dann fühlt es sich normal an, Autobahn bis 130km hab ich nichts gemerkt.

Leider hab ich keine SD, hab mir ein OBD2 Auslesegerät gekauft, sollte morgen geliefert werden und dann wird es hoffentlich eingegrenzt.

Grüße

Grüße

CRO

sg2qilgq.jpg

CROATIA

C219 CLS 500 (219.372 M 273) = Der Wagen ist einfach eine Klasse für sich und für mich einer der schönsten Mercedes-Benz !

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • June 19, 2023 at 9:23 PM

Intuitiv tippe ich auf Nebenluft in der Ansaugung, vlt ein Riß in einem Schlauch oder Undichtigkeit am Saugrohr. Dann wird die Gemischbildung falsch berechnet oder Sowas. Bei mehr Sog in der Ansaugung bei höheren Drehzahlen, ist das dann weg, weil Loch zu klein oder selbstabdichtend etc.

Der Motoren-Zimmer sprüht da gern mal Bremsenreiniger um die Ansaugung im Standgas und dann hört man, ob sich die Drehzahl ändert, wenn was nicht dicht ist, aber das würde ich nicht tun.. ? nicht, das es noch brennt.

Sowas kann aber natürlich eine Palette von Fehlern auslösen, die es dann eigentlich nicht gibt (Gemisch, Lambdawerte, Kat etc)

Ein OBD-Scanner ist eine gute Idee. Ich habe noch so einen Hipster iCarly Adapter, der das auch kann. Leider muss ich danach immer die Batterie abklemmen, weil der durch blose Präsenz die Suspend-Funktionen der Steuergeräte stört… Tags drauf war dann die Batterie leer.. vlt. nutzt die Info Jemandem.

Jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche.

• CROATIA
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • June 22, 2023 at 3:46 PM

in der PDF sind mehr Fehler gespeichert - wird als HTML angzeigt - KEIN Download nötigHi,

Erstmal <3Dank für eure Hilfe

Hab grade mit einem Launch CRP 129E (jpg) und Kingbolen S800 (pdf)

Hoffe die Fehler sind MB Kompatibel, verständlich.

Seit über 60 km keine Einschaltung der Motorleuchte.

Edit:

Hab schon länger hier nichts mehr hochgeladen.

Wieso kann ich keine Dateien (jpg, pdf) hochladen?

Dachte es liegt am Handy, aber über den PC funktioniert auch nicht, auswählen über Deiteianhänge funktioniert, aber es wird nichts hochgeladen.

Entweder ist es schon ewig aus und man muss eine Hoster nehmen.

5536dfdl.jpg

Zur PDF - Es sind mehr Fehler gespeichert

Grüße

CRO

sg2qilgq.jpg

CROATIA

Edited 19 times, last by CROATIA (June 22, 2023 at 6:36 PM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    66
    • June 22, 2023 at 6:03 PM
    Quote from CROATIA

Wieso kann ich keine Dateien (jpg, pdf) hochladen?

Das Forum hat zurzeit einige Software-Probleme. Der Tech-Admin weiß darüber Bescheid.

Hier sind die zugehörigen Meldungen im Feedback-Forum.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub | Getriebespülung

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • June 23, 2023 at 10:24 PM

Hier noch ein Tip für die M113-Fahrer:

Teil 0: Die Zerlegung/Anamnese

Teil 1: Details im Block, Lagergasse einmessen

Edited once, last by _DAS_Nummernschild (June 25, 2023 at 12:00 PM).

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • June 25, 2023 at 10:56 AM

Hier Teil 2, Kolbeneinbau, Kopfmontage etc…

• CROATIA
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • July 1, 2023 at 1:43 AM

Moin,

So alles erledigt.

Gestern wurde die Zündspule Delphi GN10235-12B1 und die Zündkerze - Bosch Double Platinum YR6NPP332 in der Packstation zugestellt.

Heute morgen abgeholt und in 30 min verbaut.

Nervig war der Kerzenschlüssel steckte nach dem Zudrehen auf der Kerze, ging immer von der Verlängering ab, dachte OMG was noch, so simple und es harkt wieder an nicht gedachter Stelle.

Hab dann die innere Gummutülle rausgedrückt und dann vorsichtig die Zündkerze reingleiten lassen und mit 23Nm festgezogen.

Den Stecker brauchte ich nicht neu, es sitzt wieder Bombenfest.

Der Wagen schnurrt wieder wie ein schlafender Tiger :D .

Es ist ein Unterschied zu merken, auch wenn die Motorleuchte aus war fuhr er etwas unruhiger wie jetzt.

Nochmal danke an alle die den Beitrag gelesen hatten und an die die mir mit den guten Tips geholfen haben.

Wünsche euch eine gute Fahrt

Grüße

CRO

sg2qilgq.jpg

CROATIA

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Motorkontrollleuchte
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice