Hallo,
Ich verliere so langsam die Nerven.
Kurz zur Vorgeschichte:
Mein 722.906 macht mir seit einigen Wochen Ärger.
Zuerst blinkten die Gangwahlbuchstaben (P und C) im Kombiinstrument auf und die Gangwechsel wurden extrem ruppig, allerdings schalteten alle Gänge durch.
Nach einiger Standzeit behob sich das Problem wieder und ich fuhr noch ca. 2 Wochen ohne jegliche Beschwerden weiter - tat das ganze als Altersschwäche ab.
Allerdings tauchte dasselbe Fehlerbild dann 100% reproduzierbar nach jeweils gut 20km Fahrt auf und verschwand dann nach Standzeit wieder bis zu den nächsten 20km.
Wenn dieser Fehler auftrat, war mein Getriebesteuergerät per StarDiagnose (Bei einem Freund in der Werkstatt) nicht erreichbar, sprich es tauchte gar nicht mehr im Kurztest auf.
Mittlerweile ist es so weit, dass mein Getriebe im Notlauf bleibt und ich sämtliche Fehler für interne Elektriktests im Steuergerät angezeigt bekomme (Siehe Bilder, ausgelesen mit Delphi).
Was ich bisher alles gemacht habe:
- Stützbatterie vorne im Motorraum getauscht
- Alle Massepunkte gereinigt, und mit Kupferpaste zusammen neu verschraubt
- Sämtliche Kurztests im Getriebe durchgeführt
Nun bin ich so weit, um zu schauen ob mein EGS (Das Steuergerät, nicht die EHS) vielleicht einen weg hat.
Skurrilerweise habe ich Zugriff auf die Steuergeräte und kann auch plausible Werte von meinem Turbinendrehzahlsensor auslesen per Delphi, was für mich darauf schließen lässt, dass einfach irgendwo ein Elektrikwurm steckt oder mein Steuergerät vollkommen einen weg hat.
Sehr auffällig und besorgniserregend für mich ist der Fehler C002 (Can-Bus OFF), ich kann beim besten Willen nicht herausfinden woran es liegt.
Und zu allem Übel: Das EGS steckt leider nicht im Beifahrerfußraum unter der Bodenverkleidung auf dem Stahlblech, da ist nur mein Lenkwinkelsensor und mein SAM-Steuergerät.
WO ZUR HÖLLE STECKT DAS EGS?
Gibt es jemand im Umkreis von 32051 Herford, der Erfahrung mit so etwas hat und mir eventuell einen Besuch abstatten könnte?