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  3. CLS / C219

350 CGI Motor Probleme - Rütteln, Zündaussetzer, Klacker/Schlag Geräusche

  • cobrak
  • September 30, 2022 at 5:14 PM
1st Official Post
  • cobrak
    Beginner
    Posts
    2
    • September 30, 2022 at 5:14 PM
    • #1

    Hallo liebe Community,

    Ich war bei einigen Werkstätten und die konnten mir nicht wirklich helfen :/

    Probleme

    1. Motor gibt beim Gas "Klacker/Schlag" Geräusche wieder (Video verlinkt)

    2. ESP und Reifendrucksensoren funktionieren nach 4 Wochen Stand zeit nicht mehr (Vorher hat man auf der Fahrerseite im Radkasten Schläge/Knarzen gehört)

    3. Wenn man vor dem Motor steht, hört man Geräusche aus dem Motor hinten links. Hört sich an wie eine Nähmaschine bzw. fühlt sich an als würde etwas am Gehäuse schlagen. Hört man auch deutlich im Auto als Beifahrer.

    4. Fahrzeug hat Zündaussetzer (Eine Werkstatt vermutet angeblich Falschluft. Eine andere Werkstatt vermutet wegen der Steuerketten das die Steuerzeiten nicht passen und evtl. Nockenwellenversteller spinnen)

    5. Rasseln beim Starten (Steuerkette ist Gelängt)

    6. Ölverbrauch liegt bei 200-500 ml pro 1000km.

    7. Das Fahrzeug schüttelt sich richtig hin und wieder (Bestimmt sind das die Zündaussetzer)

    8. Heckklappen schließ Taste ist defekt und beim Öffnen mit dem Schlüssel öffnet der, allerdings bleibt der manchmal auf dem weg hängen.

    Fahrzeug fährt und schaltet, steht allerdings und wird nicht bewegt.

    Videos

    Video vom Motor

    Video vom Auspuff

    Bekannte Fehlercodes (keine Stardiagnose)

    1. P0015

    2. P0171

    3. P0174

    Daten

    1. Motor M272 985 30 501724

    2. CLS C219 350 CGI Baujahr 2007, Laufleistung ~308.000km

    Vorgeschichte

    Meinen CLS habe ich nicht so lange ca. 6 Monate. Vor dem kauf Probegefahren ca. 1 Stunde und in einer Werkstatt prüfen lassen. Der Vorbesitzer hat bereits die Querlenker wechseln lassen mit Rechnung (Kosten: 750€). Alles war in Ordnung Außer die Steuerkette. Wegen der Steuerkette konnte ich den preis enorm runter handeln und habe mich dann entschieden das Fahrzeug zu kaufen - Der Werkstatt Meister versicherte mir, ich könnte noch so Heimfahren und maximal 3000km fahren bevor ein Folgeschaden entsteht. Während der Probefahrt lief das Auto recht Gut. Zustand sieht man dem Fahrzeug nicht an, sehr gepflegt und bis ~230.000km bei Mercedes gewartet. Den aktuellen Kilometerstand fand ich nicht schlimm, da das Fahrzeug gepflegt wurde und wenn er die 300.000 knackt, muss da schon einiges an Geld geflossen sein bzw. wurde gewartet. Die heimfahrt ca. 600km liefen ohne Probleme, bin damit noch ca. 500km in der Heimat (Einkaufen/Arbeit usw.) gefahren ohne Probleme - dann sprang die MKL an. Technisch hat der keine Probleme gehabt. Ich besuchte frühzeitig eine Werkstatt und lies das Fahrzeug nochmal prüfen und wollte die Steuerkette wechseln lassen (Kosten: 2500€). Er hat das Fahrzeug ausgelesen und hat auch die Zündaussetzer festgestellt. Laut der ersten Werkstatt hängt das mit der Steuerkette zusammen und die Steuerzeiten passen nicht. Er sagte zu mir er möchte erst den Motor Überprüfen, weil er noch andere Geräusche wahrgenommen hat die aus Punkt 3., erst dann wechselt er die Kette und evtl. die Nockenwellenversteller wenn nötig. Die Werkstatt hatte erst in 2 Monaten wegen Urlaub einen Termin und dachte mir während der Zeit frage ich mal andere Werkstätte was die dazu sagen, damit ich nicht nur auf eine Meinung aufbaue. Ich war bei 6 Werkstätten... 4 Konnten mir nicht helfen und 2 hatten ganz andere Fehler gefunden. Einer meinte ich muss nur den LMM Tauschen und alles läuft (Kosten: 200€), der andere meinte die Ausgleichswelle sei defekt und müsste alle Nockenwellenversteller wechseln mit Kette (Kosten: 12000€) und bot mir einen Komplett neuen Motor an. Beim Kauf war mir bewusst was die Reparatur kostet und hatte auch vor gehabt den Motor revidieren zu lassen. Das Fahrzeug stand dann ca. 4 Wochen und plötzlich hatte der Probleme beim starten und die ESP leuchte in Kombination mit dem defekten Reifendrucksensor Benachrichtigung. Nach der Standzeit sprang der nicht an und ich probierte es einige male bis der ansprang, allerdings hat der sich Richtig stark gerüttelt und ging wieder aus. Sobald der Lief ging der Hin und wieder aus oder beim Anfahren ging der aus. Nach einigen versuchen fuhr der allerdings.

    Ich möchte den Gern mit der Stardiagnose auslesen lassen, allerdings dachte ich mir evtl. kann mir jemand hier helfen und spare einige Euronen bei der Reparatur durch hilfreiche Tipps. geplant war, das ich einige Kleinigkeiten wie den LMM selber Wechsel. Ich habe auch überlegt die Steuerkette selber zu wechseln, besitze allerdings keine Erfahrung. Vielleicht kennt jemand die Geräusche und kann mir sagen, was das sein könnte, bevor ich mich ausbeuten lasse ;) . Ich habe vor das Fahrzeug zu behalten, da ich für diese Ausstattung 2 Jahre gesucht habe. Außerdem kenne ich Personen die einen C219 mit 13.000€ mit 100.000 Kilometern gekauft haben und die identischen Probleme hatten und unheilige Summen investiert haben, daher schreckten mich die 300k nicht ab. Wenn möglich günstiger einkaufen und instand setzten als teuer kaufen und instand setzten wenn man Pech hat.

    Hoffentlich konnte ich mit dem Gigantischen Text eine Fragen bereits beantworten.


    Liebe Grüße

    Edited once, last by cobrak (September 30, 2022 at 5:36 PM).

  • CLS-Freak
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    204
    • October 7, 2022 at 9:56 AM
    • Official Post
    • #2

    Hallo Cobrak,

    ich denke 80 % deiner genannten Probleme stehen im Zusammenhang mit der gelängten Steuerkette. Als unerfahrener würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen die Reparatur selbst zu machen. Die Steuerkette zu wechseln ist nicht mal eben so gemacht. Problem 2 könnte auf ABS Sensor deuten, kann aber auch durch eine zu schwache Batterie entstehen. Das auslesen würde da auf jeden Fall weiter helfen. Problem 8 könnte auf einen Kabelbruch deuten. Würde mal die Abdeckungen seitlich im Kofferraum entfernen und im Bereich der Scharnieren mal schauen ob irgendwo ein Kabel gebrochen ist. Bei allen anderen Problemen denke ich wirst du um eine Motor Revision nicht rum kommen. Ich würde als erstes die Steuerkette reparieren lassen und dann weiter schauen. Da wird schon einiges dann aufgehoben sein.

    Auch wenn man sich vorne acht Ringe ran macht.....es wird nie ein Stern :P ...

  • gsx1100g
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    453
    • October 7, 2022 at 10:20 AM
    • #3

    Zu 2.

    Klingt nach Magnetringe auf der Antriebswelle und somit keine Funktion vom ESP, eventuell auch schwergängige Lenkung, wenn Parameterlenkung vorhanden. Auch BAS Fehler müsste angezeigt werden. Diese zu tauschen macht kein Spaß, da Antriebswellen aus den Lagern müssen. Der Ring selbst ist Preisgünstig.

    Zu 3.

    Ist beim CGI eher normal, wohl die Hochdruckeinspitzpumpe, zumindest ist das bei meinem auch so.

    Zu 6.

    Ölverbrauch habe ich auch, und das mit 100TKm, daher eher normal.

    Gruß GSX1100G

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

    CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

  • cobrak
    Beginner
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    2
    • October 7, 2022 at 9:27 PM
    • #4

    Hey,

    Danke für eure Antworten. Ich werde auf jeden fall erstmal die Steuerkette reparieren lassen und mal bei Mercedes das Fahrzeug richtig auslesen lassen. Problem 1 macht mir etwas sorgen. jemand hat mir schon gesagt de hätte einen Pleuellager schaden hätte...

    Lg

  • _DAS_Nummernschild
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    454
    • October 12, 2022 at 4:01 PM
    • #5
    Quote from cobrak

    Hey,

    …. Problem 1 macht mir etwas sorgen. jemand hat mir schon gesagt de hätte einen Pleuellager schaden hätte...

    Lg

    Bei Pleuellagerschaden, insofern endoskopierbar/detektierbar, bleibt wohl nur ein Austauschmotor mit Festpreisumbau. Für die Kette und die ganzen anderen Mängel der CGI-Peripherie werden die Kosten insgesamt höher werden. Der CGI ist eine Prinzessin und läßt die MKL nicht so leicht löschen.

    Außerdem, der Motortausch kostet wohl 8-10k, aber du hättest nach drei Wochen ein voll fahrbereites CLS-Auto mit 12Monaten Garantie und fertig - und der Austauschmotor ist typischerweise nicht länger als 120.000km gelaufen und wurde durchgehend gewartet. .. man darf es natürlich nicht in Polen machen lassen, schon wegen Garantie würde ich einen Instandsetzer mit bundesweitem Netz/Parnerwerkstätten suchen (so es das gibt, brauchte mich mit dem Problem bisher nicht befassen).

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