Aus leidvoller Erfahrung mit verkokten Einlassventilen nutze ich künftig zur Vorbeugung von Ablagerungen in meinem Saugrohreinspritzer LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin (Artikel-Nummer 5129), nachdem ich von der Wirksamkeit eindrucksvoll überzeugt worden bin. Zusätzlich verwende ich vor einem Ölwechsel LIQUI MOLY Ölschlammspülung (Artikel-Nummer 5200), um Schwarzschlamm aus dem Motor zu entfernen.
Wer eigene Erfahrungen mitteilen oder andere Additive empfehlen kann: Bitte nur zu!
Nachtrag vom 19. Mai 2022:
Ich habe mich nun auch entschlossen, das Motoröladditiv LIQUI MOLY Cera Tec (Artikel-Nummer 3721) einzusetzen, welches die im Motor auftretende Gleitreibung herabsetzen soll.
Nachtrag vom 25. Mai 2022:
Erst mittels Bezugsquellennachweis auf den Internetseiten von LIQUI MOLY habe ich nun eine Werkstatt gefunden, die vor dem Ölwechsel zunächst eine gründliche Motorspülung mit Produkt 2427 durchführt und dem Frischöl Cera Tec zusetzt.
Leider wird das aber erst Mitte Juli erledigt sein, weil die betreffende Werkstatt bis dahin ausgelastet ist. Anfragen bei anderen Werkstätten ergaben deutliche Zurückweisungen.
Nachtrag vom 9. Juli 2022:
Nachdem bei der Abgasuntersuchung meines Motorrads mit Saugrohreinspritzung beim TÜV ein relativ hoher CO-Anteil von 0,198 Vol.-% festgestellt worden ist, verwende ich nun auch LIQUI MOLY Motorbike 4T Bike-Additive (Artikel-Nr. 1581) als Zugabe im Benzin.
Nachtrag vom 20. Juli 2022:
Die Motorspülung wurde heute durchgeführt und Cera Tec dem Frischöl zugefügt.