1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Kühlmittelwechsel

• Wolf314
  • April 14, 2022 at 8:13 PM
  • Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • April 14, 2022 at 8:13 PM

(Vielleicht ist es ja nur ein Luxusproblem)

Mein CLS ist mittlerweile 17 Jahre alt und ist 0,22 Mio km gelaufen. Meines Wissens wurde trotz regelmäßiger Servicearbeiten das Kühlmittel bisher noch nicht erneuert, obwohl Mercedes dafür 15 Jahre oder 250.000 km Laufstrecke vorschreibt. Aber abgesehen davon, lese ich immer wieder, dass nach spätestens fünf Jahren das Kühlmittel erneuert werden sollte, weil sich der darin enthaltene Korrosionsschutz abbaut. Demnach wäre die Wartungsvorschrift von MB für die Erneuerung völlig unzureichend - wie beim Getriebeöl.

Was meint ihr dazu :?:

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • April 21, 2022 at 11:44 AM

Hallo Wolf

Dazu gibt es bestimmt dutzende Meinungen. Meine Meinung dazu ist, dass viele zu einem Wechsel raten aus rein wirtschaftlichen Interessen. In den heutigen Fahrzeugen ist das Kühlsystem ein geschlossenes System, welches sofern kein Leck da ist kaum einmal Wasser braucht.
    Im Kühlwasser sind zum einen das wichtige Frotschutzmittel und diverse Zusätze die gegen die Korrosion schützen.

Der Frostschutz lässt sich sehr leicht testen und denke, das sollte jede Werkstatt im Service auch machen.

Beim Korrosion Schutz sieh das anders aus, dieser kann mal nicht eben mal testen.
    Korrosion oder Rosten kann aber ein Bauteil eigentlich nur, wenn Sauerstoff vorhanden ist. Da das moderne Kühlsystem aber ein geschlossenes ist, kommt da kaum oder gar kein neuer Sauerstoff hinzu, ausser der wo natürlich im Wasser gebunden ist. Somit müsste also da alte abgestandene Wasser besser sein also neues frisches Wasser. So lange der Frostschutz Gehalt vorhanden ist, würde ich das Kühlwasser nicht ersetzen.

Ich vergleiche das z.b mit einer Bodenheizung zu Hause. Wäre mir jetzt neu, dass man da alle XXX Jahre das Wasser darin ersetzen müsste.

Aber da wirst du wie gesagt viele verschiedene Meinungen dazu bekommen. Das siehst du auch an den vielen Posts wenn es um Getriebspülungen geht. Obwohl da der "Verschleiss" deutlich höher ist, raten auch hier viele Experten von diesen Spülungen ab.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• miki
    Schüler
    • April 21, 2022 at 12:15 PM

Da bin ich absolut gleicher Meinung. Ich hab das Kühlwasser bei meinen Fahrzeugen nur beiläufig gewechselt, wenn z. B. Das Thermostat, Wasserpumpe oder ähnliches hinüber war.

Beim Öl (auch Getriebeöl) bin ich anderer Meinung. Das kann man aber auch nicht vergleichen.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • April 21, 2022 at 4:22 PM

Danke für eure Einschätzungen! :)
    Ich hoffe, dass es Mitforisten damit leichter fallen wird, eigene Meinungen zu bilden.

Ich sehe mir gerne Videos von Motoreninstandsetzungen an. Darin wurde manchmal auf Korrosion im Alu-Motorblock hingewiesen, die bei abgenommenem Zylinderkopf zu erkennen gewesen ist. Hier stieß ich zuerst auf den für einen Wechsel empfohlenen Zeitraum von fünf Jahren. Würde ich nochmals einen jungen Mercedes fahren, ließe ich aufgrund dieser Videos das Kühlmittel tatsächlich alle fünf Jahre erneuern. Das kostet ja nicht die Welt.

Beim Getriebeöl habe ich eigene Erfahrungen machen müssen. Als zum ersten Mal das Getriebe nicht mehr richtig schaltete, konnte die MB-Werkstatt den Fehler nur durch eine Erneuerung der elektro-hydraulischen Steuereinheit beseitigen. Als sich der Schaden nach langer Zeit zum zweiten Mal anbahnte, verbesserte sich das Schaltverhalten nach einem von MB durchgeführten "Getriebeölwechsel", bei dem ein großer Teil des Altöls im Getriebe verbleibt. Nicht lange danach wurde es aber wieder kritisch. Dann ließ ich eine Getriebeölspülung ohne Reiniger durchführen, was die Probleme seither beseitigt hat. Deswegen halte ich die ehemalige Wartungsvorschrift, nur bei 60.000 km einen "Wechsel" des Getriebeöls durchzuführen (leider wurde bei meinem Fahrzeug nicht einmal dies berücksichtigt), für völlig unzureichend, aber auch die Vorschrift, alle 60.000 km einen solchen "Wechsel" zu machen. Künftig werde ich regelmäßig eine Getriebespülung ohne Reiniger durchführen lassen.

Wie ich es verstanden habe, raten Experten bei Getrieben von einer Spülung mit Reiniger insbesondere dann ab, wenn es wie bei meinem Fahrzeug lange Zeit nicht gewartet wurde, weil sich ansonsten grobe Ablagerungen ablösen könnten, welche mechanische Teile beschädigen oder Ölkanäle zusetzen.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • April 21, 2022 at 5:54 PM

Beim Getriebeöl habe ich eigene Erfahrungen machen müssen. Als zum ersten Mal das Getriebe nicht mehr richtig schaltete, konnte die MB-Werkstatt den Fehler nur durch eine Erneuerung der elektro-hydraulischen Steuereinheit beseitigen.

Das ist auch wieder so ein Spezialfall. Wenn das Getriebe hängen bleibt und nicht mehr schaltet, dann ist es zu 99% bei den Vormopf Modellen die EHS. Bei mir war es bei 70'000 Kilometer so. Reparatur hat bei mir ein Mercedes Spezialist gemacht, welcher nur automatische Getriebe revidiert. Er versicherte mir, dass es beim CLS rein gar nichts mit dem Öl zu tun hat. Bei unseren Autos geht ein Drehzahlsensor defekt wo auf der EHS sitzt.
    Ein Öl Wechsel oder eine Spülung bringt da rein gar nichts. Die zweite Generation von der EHS ist da deutlich besser. In meinem Fall war das Öl noch wie neu und im gesamten Getriebe waren keine Verschmutzungen oder Abrieb zu erkennen. Aber auch hier ist das wirtschafltiche Interesse sehr gross, können doch so die Werkstätten nach einer Reinigung ein paar Monate später erneute das teure Öl wieder verkaufen.

Anders sieht das z.b bei der Bremsflüssigkeit aus, die ersetze ich regelmässig oder sicher alle 3 Jahre.

Wie schon geschrieben, zu den Wechsel Intervallen von Flüssigkeiten wird es viele verschiedene Meinungen geben.

Motorenöl ist doch eigentlich genau dasselbe. Mein CLS fahre ich so 3000 - 5000 Kilometer pro Jahr, logischerweise kommt jedes Jahr die Aufforderung im KI nach einem Öl wechsel. Soll ich denn wirklich jedes Jahr nach so wenig Kilometer dieses teure vollsynthetische Mobil 1 ersetzen?
    Nö mache ich nicht und nein ich hatte in den letzten 30 Jahren noch nie Problem mit einem Motor, auch nicht bei den Oldtimer.

Gruss Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • April 21, 2022 at 6:28 PM
    Quote from Flash

Der Frostschutz lässt sich sehr leicht testen und denke, das sollte jede Werkstatt im Service auch machen.

Hallo Wolf,

ich sehe das wie Flash und hätte eher Angst, die Lamellen des / der Kühler mit Kalk zuzusetzen.
    Habe bei meinem CLS bei ca. 180tkm das Kühlerpaket komplett gewechselt, ... auf einmal ist der Wagen auch bei scharfer Fahrt wieder temperaturstabil.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • April 21, 2022 at 6:37 PM
    Quote from Flash

Er versicherte mir, dass es beim CLS rein gar nichts mit dem Öl zu tun hat.

Herzlichen Dank für diese klare Aussage! ^^
    Ich hatte tatsächlich den Verdacht, dass es am Abrieb im Getriebeöl gelegen hat, der gewissermaßen "Sand im Getriebe" gewesen ist.

Quote from Flash

(...) nach einer Reinigung ein paar Monate später erneute das teure Öl wieder verkaufen

Ich fahre in ein paar Monaten bei Weitem keine 60.000 km. :huh:

Quote from Flash

Soll ich denn wirklich jedes Jahr nach so wenig Kilometer dieses teure vollsynthetische Mobil 1 ersetzen?

Das vorgeschriebene jährliche Wechselintervall soll vielleicht hauptsächlich dazu dienen, durch Treibstoff verdünntes Motoröl rechtzeitig zu ersetzen. Wenn man kein ausschließlicher Kurzstreckenfahrer ist, empfiehlt deshalb z.B. der Meister der Werkstatt meines Vertrauens für mein Motorrad, das Öl nur alle zwei Jahre zu wechseln, obwohl es jährlich vorgeschrieben ist. Bei meinem alten CLS aus 2005 muss es sogar nach Vorschrift nur alle zwei Jahre erneuert werden. Bereits 2006 wurde das Wechselintervall auf ein Jahr verkürzt. Inwieweit das technisch tatsächlich gerechtfertigt ist, kann ich als blutiger Laie natürlich nicht beurteilen. ;(

CLS 55 AMG
    Der Frostschutz wird von der Werkstatt regelmäßig überprüft. [Editierung: Zwei Sätze weggelassen.]
    Nachtrag: In der von der Werkstatt verwendeten Kühlflüssigkeit ist ja entmineralisiertes Wasser enthalten, um solche Verkalkungen zu vermeiden.

Edited 2 times, last by Wolf314 (April 21, 2022 at 7:04 PM).

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • April 25, 2022 at 2:39 PM
    Quote from Wolf314

Nachtrag: In der von der Werkstatt verwendeten Kühlflüssigkeit ist ja entmineralisiertes Wasser enthalten, um solche Verkalkungen zu vermeiden.

Hallo Wolf,

zumindest wird es so auch bei Dir auf der Rechung stehen 8o
    Mein Kühlerpaket war jedenfalls zugekalkt :wacko:
    Ich habe ja größtes Vertrauen in die Werkstätten, aber das verwendete Wasser kommt in den Kühlkreislauf, in den Scheibenwaschwasserbehälter, wird zum Abspülen von Bremsflüssigkeit oder zum Abziehen des Werkstattbodens verwendet, ....

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    53
    • April 25, 2022 at 10:26 PM

Ich gehe erstmal davon aus, dass meine teure Werkstatt es eigentlich nicht nötig hat, solche "krummen Dinger" zu bewerkstelligen. Im Gegenteil, sie könnte viele AMG-Kunden verlieren, wenn so etwas auch nur als Gerücht bekannt würde.

• number9
    Beginner
    • May 12, 2022 at 8:05 PM

Ich sauge bei meinen Fahrzeugen jedes Jahr vor dem Winter das Kühlmittel aus dem Ausgleichbehälter ab, prüfe den Frostschutz und fülle dann mit destilliertem Wasser + Frostschutzmittel nach.
    Kostet so gut wie nichts, ist kein Aufwand und gibt ein gutes Gefühl.

Getriebe wird alle 80k gespült incl Ölwechsel am Differental
    Motorölwechsel alle 10-12k
    Bremsflüssigkeit (ENV6) alle 3 Jahre

• HelmutBretz
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • May 27, 2022 at 5:25 PM

Dem stimme ich voll und ganz zu, das mache ich bei meinem CLS auch. Letzten Herbst habe ich das Öl im Getriebe gewechselt. Das Auto läuft merklich besser!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice