1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Zündkerzen wechseln und Zündkerzenstecker abziehen - Hilfe?!

• insomnia
  • January 7, 2022 at 4:12 PM
  • insomnia
    Beginner
    • January 7, 2022 at 4:12 PM

Hallo zusammen!

Sorry, wenn ich gleich mit einer Frage hier so rein platze.

Ich wollte bei unserem CLS 350 (C219) die Zündkerzen wechseln, doch allein schon beim Abziehen der Zündkerzenstecker bin ich irgendwie nicht weiter gekommen.
    Hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt und bevor ich irgend etwas kaputt mache, wollte ich hier lieber in die Runde fragen, ob es hierzu bestimmtes Werkzeug oder Hilfsmittel gibt.

Habt alle noch einen schönen Tag und vielen Dank im Vorraus.

Herzliche Grüße aus Barcelona - Tassja

• itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • January 8, 2022 at 11:15 AM

Wenn der letzte, der die Zündkerzenstecker ab hatte kein Fett benutzt hat, dann sitzen die echt fest....

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • January 9, 2022 at 9:33 PM

Die Dinger sitzen echt mega fest, auch wir mußten anreißen wie bescheuert und auch die Kerzen sind so tief daß man nur mit langer Verlängerung rankommt was bei den letzten Zylindern eine ware Freude ist. Eine richtige Scheißarbeit, hatte eigentlich mit max 1/2 Stunde gerechnet es wurde ein ganzer Vormittag daraus. Auch wird ein Spezialwerkzeug in der MB Arbeitsanleitung angegeben, ich konnte es aber nirgens auftreiben. 8|

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• insomnia
    Beginner
    • January 10, 2022 at 9:53 AM

Danke für die Antworten!

Ich habe es bisher nur ansatzweise versucht und bin allein schon daran gescheitert, dass ich noch nicht mal den vordersten Stecker auf der Fahrerseite abbekam.
    Auf Youtube sah ich, dass einige ein Spezialwerkzeug verwenden.
    Dies sieht wie ein Schraubendreher mit einer gekröpften Gabel aus, mit welcher man die Zündkerzenstecker abziehen kann.
    Im europäischen Raum habe ich ein derartiges "Tool" bisher noch nicht gesehen und bezweifel, dass auch übliche Zangen zum Abziehen der Stecker nicht einsetzbar sind, da die Stecker schlichtweg zu beschissen und zu fest sitzen.

LG - Tassja

• itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • January 11, 2022 at 9:52 PM

Vielleicht hilft sowas ja weiter..:
    https://www.ebay.de/itm/1241438127…KMAAOSw-9leiv-h

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • January 14, 2022 at 9:04 AM
    Quote from itchy72

Vielleicht hilft sowas ja weiter..:
    https://www.ebay.de/itm/1241438127…KMAAOSw-9leiv-h

Nein. Völlig unbrauchbar, am besten gehts noch mit einer schlanken Zange, bei meinem waren die so fest daß wir einfach an den Kabeln gerissen haben und in kauf genommen haben die Stecker-Kabel Kombi zu ersetzen. Haben aber alle schadlos überstanden. ;)

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• Delamain
    Schüler
    Reactions Received
    18
    • April 2, 2026 at 10:26 AM

Bei meinem Wagen wurden die Kerzen vermutlich vor fast 10 Jahren das letzte mal gewechselt. Würde mal probieren die Zündspulen runterzubekommen. Mal sehen was mich erwartet

Was wird empfohlen auf den Keramikteil zu schmieren, damit die Stecker besser abgehen? Normales Fett oder was in Richtung Silikon? Ich würde da zu Silikonspray greifen. Silikonprodukte sind materialverträglich, halten Gummi geschmeidig, verhindern das Festfrieren.

Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    37
    • April 2, 2026 at 8:20 PM

Mercedes hat für alles ein spezielles Fett zu noch spezielleren Preisen. Für die Zündkerzen wäre es das preiswerte A0029890808 :D

Ich weiss nicht ob zB Liqui Moly 3312 funktioniert, in irgendeinem Forum hab ich mal was von dielektrisch und isolierend gelesen. Das Liqui Moly könntest aber dann zB auch fürs Schiebedach nehmen.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice