1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Zündkerzen wechseln und Zündkerzenstecker abziehen - Hilfe?!

  • insomnia
  • January 7, 2022 at 4:12 PM
  • insomnia
    Beginner
    Posts
    2
    • January 7, 2022 at 4:12 PM
    • #1

    Hallo zusammen!

    Sorry, wenn ich gleich mit einer Frage hier so rein platze.

    Ich wollte bei unserem CLS 350 (C219) die Zündkerzen wechseln, doch allein schon beim Abziehen der Zündkerzenstecker bin ich irgendwie nicht weiter gekommen.
    Hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt und bevor ich irgend etwas kaputt mache, wollte ich hier lieber in die Runde fragen, ob es hierzu bestimmtes Werkzeug oder Hilfsmittel gibt.

    Habt alle noch einen schönen Tag und vielen Dank im Vorraus.

    Herzliche Grüße aus Barcelona - Tassja

  • itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    Posts
    175
    • January 8, 2022 at 11:15 AM
    • #2

    Wenn der letzte, der die Zündkerzenstecker ab hatte kein Fett benutzt hat, dann sitzen die echt fest....

  • SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    Posts
    569
    • January 9, 2022 at 9:33 PM
    • #3

    Die Dinger sitzen echt mega fest, auch wir mußten anreißen wie bescheuert und auch die Kerzen sind so tief daß man nur mit langer Verlängerung rankommt was bei den letzten Zylindern eine ware Freude ist. Eine richtige Scheißarbeit, hatte eigentlich mit max 1/2 Stunde gerechnet es wurde ein ganzer Vormittag daraus. Auch wird ein Spezialwerkzeug in der MB Arbeitsanleitung angegeben, ich konnte es aber nirgens auftreiben. 8|

    Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

  • insomnia
    Beginner
    Posts
    2
    • January 10, 2022 at 9:53 AM
    • #4

    Danke für die Antworten!

    Ich habe es bisher nur ansatzweise versucht und bin allein schon daran gescheitert, dass ich noch nicht mal den vordersten Stecker auf der Fahrerseite abbekam.
    Auf Youtube sah ich, dass einige ein Spezialwerkzeug verwenden.
    Dies sieht wie ein Schraubendreher mit einer gekröpften Gabel aus, mit welcher man die Zündkerzenstecker abziehen kann.
    Im europäischen Raum habe ich ein derartiges "Tool" bisher noch nicht gesehen und bezweifel, dass auch übliche Zangen zum Abziehen der Stecker nicht einsetzbar sind, da die Stecker schlichtweg zu beschissen und zu fest sitzen.

    LG - Tassja

  • itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    Posts
    175
    • January 11, 2022 at 9:52 PM
    • #5

    Vielleicht hilft sowas ja weiter..:
    https://www.ebay.de/itm/1241438127…KMAAOSw-9leiv-h

  • SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    Posts
    569
    • January 14, 2022 at 9:04 AM
    • #6
    Quote from itchy72

    Vielleicht hilft sowas ja weiter..:
    https://www.ebay.de/itm/1241438127…KMAAOSw-9leiv-h

    Nein. Völlig unbrauchbar, am besten gehts noch mit einer schlanken Zange, bei meinem waren die so fest daß wir einfach an den Kabeln gerissen haben und in kauf genommen haben die Stecker-Kabel Kombi zu ersetzen. Haben aber alle schadlos überstanden. ;)

    Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

  • Delamain
    Schüler
    Reactions Received
    20
    Posts
    83
    • April 2, 2026 at 10:26 AM
    • #7

    Bei meinem Wagen wurden die Kerzen vermutlich vor fast 10 Jahren das letzte mal gewechselt. Würde mal probieren die Zündspulen runterzubekommen. Mal sehen was mich erwartet

    Was wird empfohlen auf den Keramikteil zu schmieren, damit die Stecker besser abgehen? Normales Fett oder was in Richtung Silikon? Ich würde da zu Silikonspray greifen. Silikonprodukte sind materialverträglich, halten Gummi geschmeidig, verhindern das Festfrieren.

  • Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    41
    Posts
    220
    • April 2, 2026 at 8:20 PM
    • #8

    Mercedes hat für alles ein spezielles Fett zu noch spezielleren Preisen. Für die Zündkerzen wäre es das preiswerte A0029890808 :D

    Ich weiss nicht ob zB Liqui Moly 3312 funktioniert, in irgendeinem Forum hab ich mal was von dielektrisch und isolierend gelesen. Das Liqui Moly könntest aber dann zB auch fürs Schiebedach nehmen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

  • Delamain
    Schüler
    Reactions Received
    20
    Posts
    83
    • July 15, 2026 at 9:03 AM
    • #9

    Hi zusammen,

    ich wollte mal meine Erfahrungen an meinem M272 teilen. Vorweg: Die Arbeit ist absolut dankbar, einfach und intuitiv zu machen!😃

    Anders als häufig gelesen gingen die Zündspulen samt Stecker alle super leicht ab. Ein Blick in die Stecker hat auch verraten, warum: Da war noch ein leichter Film Silikonfett zu sehen. Da haben die häufigen Servicebesuche bei MB vorbildlich gearbeitet. Die Zündspule sind vermutlich noch die ersten - die Stecker sahen aber aus wie neu!😬

    Auch die Schächte finde ich nicht außergewöhnlich tief oder schwer zu erreichen. Mit einer Verlängerung kommt man überall gut dran, auch an die hinteren Zylinder.

    Die ein oder andere Kerze ging auf den ersten Umdrehungen recht schwer raus.🧐 Mit etwas Gefühl und behutsamem "Hin und Her" kamen sie dann aber alle ans Tageslicht. Raus kamen alte Bosch-Kerzen, rein kamen jetzt die oft empfohlenen NGK. Der V6 schnurrt ☺️Die Kerzenschächte habe ich mit einer feinen Bürste und etwas Bremsenreiniger gereinigt und danach mit einem Tuch ausgewischt. Vor dem Zusammenbau habe ich in dem Zuge natürlich auch gleich die Luftfilter ausgeklopft.

    Beim Schrauben ist mir aufgefallen, dass die Dichtung des Thermostats langsam den Geist aufgibt.🤨 Es ist ringsherum schon leicht feucht und durchgeweicht. Aktuell noch kein kritischer Kühlmittelverlust, aber das Ding wandert definitiv direkt auf die To-Do-Liste.🫡

    Beste Grüße und danke nochmal für die Tipps im Vorfeld!

    Images

    • IMG_4881.jpg
      • 594.5 kB
      • 1,512 × 1,200
  • Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    41
    Posts
    220
    • July 15, 2026 at 10:48 AM
    • #10

    Ich hatte Bosch-Kerzen reingeschraubt, gibt es da wesentliche Unterschiede zu NGK?

    Wenn Du das Thermostat bzw die Dichtung erneuerst, schau Dir vorher mal den Ölkühler an, die siffen gern. Und wenn ich mich recht erinnere musst zum Wechsel des Teils auch Kühlmittel ablassen (irgendwas war im Weg)...wäre dann "ein Aufwasch".

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

  • Delamain
    Schüler
    Reactions Received
    20
    Posts
    83
    • July 15, 2026 at 11:12 AM
    • #11

    Bin mehrmals über die NGK-Empfehlung gestolpert, so bin ich dem gefolgt. Hab keine Unterschiede erkennen können.

    Also eins muss ich dem 17 Jahre alten Wagen anerkennen: Er ist absolut trocken. So auch der Ölkühler. Bin happy da kein To-Do zu haben.🙃

    Sofern ich das richtig recherchiert habe, muss die elektrische Luftpumpe raus, um an das Thermostat zu kommen. Im Grunde würde auch lediglich eine neue Dichtung reichen.🤔 Vielleicht bekomme ich die bei MB separat. Andererseits kann man auch mal ~70€ für ein neuen Thermostat spendieren. Let's see...

    Edited 2 times, last by Delamain (July 15, 2026 at 11:25 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™