Herzlichen Dank für deine ausführliche und engagierte Antwort, Flash!
Die Werkstatt erwähnte im Telefongespräch, dass die elektrischen Leitungen ohne Befund durchgemessen wurden.
Einspritzdüsen von zwei Zylindern sollten miteinander vertauscht werden, hatten aber offenbar brüchige Halterungen (so habe ich das verstanden), weswegen ich ausdrücklich darum bat, alle Einspritzdüsen zu erneuern. Man stellte fest: der Fehler war noch da. Die Zündkerzen im Zylinder waren erst beim letzten Service erneuert worden, vor dem der Fehler auch schon aufgetreten ist. Aber ja, auch die betreffenden zwei Zündkerzen wurden sicherheitshalber nochmals erneuert. Der Fehler war noch da. Mehr wurde bisher nicht erneuert. Selbstverständlich wurde die elektrische Anlage aber weiter untersucht.
Die Sensoren haben keinen Fehler hinterlegt. Ob diese dennoch überprüft worden sind, wurde mir nicht mitgeteilt. Inwieweit auch die weitere Peripherie überprüft worden ist, ebenso. Nachgefragt habe ich bisher nicht, denn als eher tolpatschiger Laie bin ich geneigt, zunächst der Sorgfalt der Fachleute zu vertrauen, bevor ich mich mit meinem nur angelesenen Teilwissen zu melden wage - was sofort offenbar sein würde :|. Vielleicht teilen sie mir aus diesem Grund auch nicht detailliert mit, was bisher alles unternommen wurde. Natürlich lege ich alle hier gemachten Vorschläge vor, sobald mir allzu deutlich Unsicherheit vermittelt werden sollte.
Die Werkstatt macht auf mich in diesem Fall ja auch keinen souveränen Eindruck. Allerdings habe ich mit ihr in den letzten zwölf Jahren ausschließlich sehr gute Erfahrungen in Bezug auf Fehlerdiagnose und -beseitigung gemacht. Ihre allererste Empfehlung war es, dem Treibstoff speziellen Reiniger hinzuzufügen, was jedenfalls zu einer deutlich spürbaren Verbesserung geführt hat (sofern das kein Zufall gewesen ist). Ich hatte hier darüber berichtet. Deswegen nahm ich an, dass Verkokungen am Fehlerbild zumindest beteiligt gewesen waren.
Übrigens wird der Fehler mit den Zündaussetzern auch in verschiedenen Foren im Internet beschrieben. Die Gesprächsfäden wurden aber in keinem mir bekannten Fall zu (dem bitteren?) Ende geführt. Das ist für mich der Grund, dies alles in unserem Forum zu dokumentieren.
Ich sehe es als Pech an, dass ein solch unklares Fehlerbild bei meinem Wagen auftritt. Dieses Risiko geht eben jeder (unfähige) Besitzer eines komplexen Fahrzeuges ein.