Aus dem Thread "Wildunfall":
... mich würde nach Reparatur deines Wagens sehr interessieren, ob der erneuerte Scheinwerfer merklich heller leuchtet als der am Fahrzeug verbliebene alte Scheinwerfer. Mit den Jahren soll ja der Reflektor verbrennen und die Projektionslinse trübe werden.
Da einer meiner Scheinwerfer ausfiel (Leuchtweitenregulierung) habe ich einen neuen eingebaut. Direkt nach dem Einbau des neuen Scheinwerfers war diese Seite deutlich heller! Ich ärgerte mich vorher immer über das miese Licht. Aber plötzlich war es richtig gut hell, nicht extrem, aber völlig ausreichend. Ich war überrascht! Dann habe ich mir den alten Scheinwerfer angesehen. Schon von außen sah man die eingestaubte Linse. Ich musste den Scheinwerfer zum Reinigen ausbauen, sonst kommt man nicht ran. Dann habe ich ihn richtig sauber gemacht. Es ist nicht einfach, man muss durch das Lampenloch mit gebogenen Drähten und vorn befestigten Zellstoff. Und vorn durch das Glas sieht man auch kaum was. Ich habe mit Iso-Propanol die Linse gereinigt. Am Anfang war der Zellstoff schwarz. Ich habe bestimmt vier Stunden gereinigt, auch das Glas von innen durch alle möglichen Lampen-Löcher. Man braucht Geduld und eine ruhige Hand. Mit einem Zahnarzt-Spiegel mit Verlängerung habe ich mir alles angesehen und pingelig gereinigt. Zum Schluss einen neuen Xenon-Brenner rein.
Was soll ich sagen? Der alte Scheinwerfer ist genau so hell wie der neue! Verbrannter Reflektor war nicht, nur eingestaubt (schwarz, fast Ruß)! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reflektor verbrennt. Aber wenn er richtig verdreckt ist, wird er wahrscheinlich auch heißer... keine Ahnung. Ich habe jetzt ausreichend Licht und ärgere mich, dass ich das nicht schon eher gemacht habe!