1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

CLS 500 mit 402 PS?

• henkel80
  • March 31, 2021 at 10:20 PM
  • henkel80
    Beginner
    • March 31, 2021 at 10:20 PM

Hallo Leute!

Nachdem der schöne rote CLS aus Duisburg an wen anders verkauft wurde, interessiert mich nun dieses Fahrzeug:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…content=app_ios

Ich stutzte über die 402 PS und rief den Verkäufer an. Der bestätigte mir diese im Schein vermerkte PS-Zahl.
    Kann das stimmen? Bei mobile.de hat kein einziger 500er >500 PS...
    Oder ist das ggf. ein US-Modell etc.? Aber die haben doch i.d.R. die furchtbaren Getränkehalter...

Weiß einer von Euch mehr?

Danke und liebe Grüße!

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • April 1, 2021 at 11:31 AM

Der hat niemals nur 89.000 drauf. Die Luftansaugschlaeuche sehen aus, wie bei meinem (300.000+): verblichen, porös und unelastisch. Mein Tip: 189.000, so sieht auch der Rest im Motorraum aus. Drei Vorbesitzer fahren in 15 Jahren nicht jeder nur 30.000km, denke ich.

Edited once, last by _DAS_Nummernschild (April 1, 2021 at 11:44 AM).

• henkel80
    Beginner
    • April 1, 2021 at 1:07 PM

Da gebe ich Dir recht!
    Mal sehen ob wir hier noch das 402-PS-Mysterium gelöst bekommen...
    :)

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    64
    • April 1, 2021 at 2:19 PM

Ein deutsches Fahrzeug hatte keine Typenbezeichnung "CLS 550" am Heckdeckel, sondern "CLS 500". Hier hat einer der Besitzer die Plakette ändern lassen. Deswegen halte ich eine weitere Änderung für wahrscheinlich, nämlich ein Tuning des Motors von 387 PS auf 402 PS.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • April 1, 2021 at 2:50 PM

Möglich, das hat sich dann aber nicht wirklich gelohnt.. knapp 10%.. immerhin, neu nachlackirt, die Fronsscheibe, Thermoglas, sieht neu aus. Wer weiß, vlt ein aufgebautes Unfallfahrzeug?

Schwer zu sagen, 500er sind selten und haben robuste Motoren. Ich würde mir ausbedingen, das Fahrzeug in einer MB-Werkstatt checken zu lassen. Wenn du den anderen, wirklich recht frischen, für 14000 genommen hättest und du bekommst den hier mit 2000 in einen ordentlichen Zustand ... rote CLS sind selten. Den Tuningkram würde ich Zurückbauen lassen, das metallische Rechteck in der Abdeckung sieht nicht original aus - aber wer weiß, ich habe keinen 500er, sondern einen 320er - aber er ist knallrot und ich kann schon verstehen, dass du dir den genauer ansiehst 8-)

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • April 1, 2021 at 3:36 PM

Ganz Speziell dieses Inserat.

Zur Info:
    Der C219er CLS (500/550) mit dem M273 Motor hat 5461 cm³ und 388 PS. Was anderes gab es nicht beim 219er.
    Die Bezeichnung "550" wurde nur für den Nordamerikanischen Markt gebraucht.

In Europa gab es keine "550er" Modelbezeichnungen am Heck.

Im Netz findest du auch einige Japan Importe mit den 550er Bezeichnung am Heck.

Ich stutzte über die 402 PS und rief den Verkäufer an. Der bestätigte mir diese im Schein vermerkte PS-Zahl.

Müsste dann ein Tuning sein, anders nicht erklärbar.

Was mich neben dem oben schon genannten an der Ausschreibung stört:

- zu wenig Kilometer für den Jahrgang mit 3 Vorbesitzer
    - vergammelter Motorraum (Meiner sieht mit Baujahr 2006 und auch wenig KM noch aus wie neu)
    - Flecken auf den Teppichen (Beifahrerseite da beim Netz), kann auch von den schlechten Fotos sein
    - abgenutzter Fahrersitz
    - dieses komische Rifelblech am Heckdeckel, wer macht den sowas und vor allem für was?

Das Auto an sich seht eigentlich ganz gut so rein optisch da. Könnte aber echt ein Blender sein, denn der Innenraum vorne ist einfach für die KM zu verlebt.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    64
    • April 1, 2021 at 4:03 PM
    Quote from Flash

Was mich neben dem oben schon genannten an der Ausschreibung stört:
    - ...
    - dieses komische Rifelblech am Heckdeckel, wer macht den sowas und vor allem für was?

Das Plastikteil, auf das die Blechstücke geschraubt wurden, kann beim Schließen des Heckdeckels beschädigt werden, wenn der Kofferraum z. B. mit Kisten ungeschickt beladen ist. Das kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen. :(
    Ich vermute, dass durch eines der beiden Blechteile ein dadurch entstandener Bruch des Plastikteils kaschiert werden soll. Durch zwei symmetrisch angebrachte Blechteile ist dies nicht so offensichtlich.

Quote from _DAS_Nummernschild

... das metallische Rechteck in der Abdeckung sieht nicht original aus ...

Ich kann keinen Unterschied zum serienmäßig vorhandenen, metallischen Kühlelement in der Motorabdeckung des M273 KE55 erkennen.

Quote from _DAS_Nummernschild

... knapp 10% ...

Sogar nur knapp 4% und somit vielleicht nicht viel teurer als die Änderung der Typbezeichnung auf dem Heckdeckel. ^^

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    40
    • April 6, 2021 at 2:31 PM

Ich vermute, dass durch eines der beiden Blechteile ein dadurch entstandener Bruch des Plastikteils kaschiert werden soll. Durch zwei symmetrisch angebrachte Blechteile ist dies nicht so offensichtlich.

ah okay, leuchtet mir ein. Kann man bestimmt schöner lösen :)

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    64
    • September 8, 2023 at 8:07 PM

Bitte (er-)schlagt mich nicht! :|

Kürzlich habe ich die beiden beschädigten Enden des Plastikteils (vgl. Beitrag #7) bei meinem C219 noch billiger und weniger schön (um es möglichst positiv auszudrücken <X) schützen lassen. Außer der Werkstatt bemerkt das ja praktisch niemand.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice