Hallo CLS Fahrer*innen, habe meinen CLS 350 (Baujahr 2004) jetzt 5 Jahre, aber zum ersten Mal folgendes Problem: nach 8 Tagen unbewegt in der unbeheizten Garage ließ sich das Auto noch nicht mal mehr per Funk öffnen. Mit dem Notschlüssel Einlass verschafft, entsperrte er noch nicht mal die Wegfahrsperre. ADAC stellte noch 2 Volt in der 10 Monate alten Batterie fest. und gab mir Starthilfe. Nach einer nur 10 Minütigen Fahrt in die Werkstatt (in der ich auch die Boschbatterie 95 AH vor 10 Monaten erwarb) sprang er nach dem Ausschalten sofort wieder an, was ja wohl bedeutet, dass die Batterie durch meine kurze Fahrt geladen wurde. Ich habe hier schon einiges über Probleme nach längeren Standzeiten gelesen - aber 8 Tage??? Ich gebe zu, dass er noch nie so lange in Winterzeiten unbewegt stand - aber das scheint mir doch zu kurz..Ich habe ihn jetzt erstmal in der Werkstatt gelassen, da auch der Meister nicht auf eine fehlerhafte Batterie tippt. Ich hoffe, sie finden den bösen Verbraucher, der mir die Batterie leerzieht. Die Meldung: "Komfortfunktionen vorübergehend ausgeschaltet" hatte ich schön öfter nach dem Kaltstart, was mich bei einer so neuen Batterie auch irritiert. Habt ihr vielleicht einen Verdacht, aufgrund eurer Erfahrung? Zusatzfrage: der Meister meint, wenn die Backup Batterie im Motorraum platt ist, kommt eine Meldung im Display. testen könne man die nicht vernünftig. Warum kann mir diese Batterie nicht helfen, mein Auto zu starten, wenn die große Batterie platt ist? O.k. vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen...
Batterieproblem
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Die Back-Up Batterie ist die Stützbatterie. Die Hauptaufgabe der Stützbatterie ist die Stromversorgung für die SBC-Bremse und Sonderausstattung wie Sitzheizung,Pulse-Sitze oder andere Sonderausstattungen.
Die Hauptbatterie ist eigentlich nur dazu da den Anlasser zu betätigen. Bei gesunder Batterie haste ca. 12.7 V resultieren. Die Lichtmaschine versorgt dein Auto mit dem Strom ca 14V
Ich würde die Stützbatterie prüfen lassen, evt dort eine neue holen.
Wenn die jetzt auch 10 Jahre oder drüber auf dem Buckel hat kann
die bei vielen kurzen Fahrten auch defekt werden. -
Warum kann mir diese Batterie nicht helfen, mein Auto zu starten, wenn die große Batterie platt ist?
Die Zusatzbatterie ist eine Motorradbatterie. Diese wird die für den Start benötigte Stromstärke nicht (schadfrei) liefern können.
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Zitat
Die Meldung: "Komfortfunktionen vorübergehend ausgeschaltet" hatte ich schön öfter nach dem Kaltstart, was mich bei einer so neuen Batterie auch irritiert.
Diese Meldung kommt immer wenn die grosse Batterie im Kofferraum beim starten unter 11.80 Volt fällt. (glaube es waren 11,80 Volt)
Wenn die kleine Batterie vorne zu wenig Spannung hat, dann bekommst du in grossem rot die Fehlermeldung: Batterie Werkstatt aufsuchen.
ZitatIch habe hier schon einiges über Probleme nach längeren Standzeiten gelesen - aber 8 Tage???
naja, wenn du vor den 8 Tagen viel und immer Kurzstrecken fährst, dann ist Batterie schon ordentlich beansprucht. Vor allem wenn dann noch viele zusätzliche Stromverbraucher hast.
Was du prüfen kannst ist der Stromverbrauch wenn du das Auto abgeschlossen hast. Ein paar Minuten nach dem abschliessen sollte alle Steuergeräte in den Standby Modus gehen.
Du kannst an der Batterie im Kofferraum eine Ampere Meter installieren und das gut messen. Kofferraum kannst du offen lassen und das Auto normal abschliessen. Die Kofferraum Beleuchtung schaltet sich nach ca. 5 Minuten von alleine aus.Berichte doch mal wie viel Ruhestrom Dein Auto verbraucht. Wenn da was ist was so 0.5 - 1 Ampere braucht, dann ist so eine 95Ah Stunde natürlich nach 8 Tagen platt. (5 Watt Glühbirne z.B)
ZitatADAC stellte noch 2 Volt in der 10 Monate alten Batterie fest
Dann wäre die Batterie mehr als nur platt, die ist "tief entladen"....... ob die jeweils wieder voll geladen werden kann und danach auch wieder voll belastbar sein ist schwer zu sagen. So tief entladene Batterien werde meist nicht mehr alt.
Das Problem haben vor allem die Stützbatterien, die sind fast nicht zum aufladen wenn die mal platt sind.Flash
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Auto ist noch in der Werkstatt. Hoffe, die finden das Problem...werde hier berichten. Ansonsten geht er zu Mercedes..
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Update:
Werkstatt baute neue Batterie ein, nach mehreren Tagen Kältetest kein nenneswerter Spannungsverlust festzustellen. Habe ihn danach nochmal 6 Tage ungenutzt stehen lassen, sprang heute ohne Probleme an. Es scheint also wirklich eine fehlerhafte Batterie gewesen zu sein. Die Anzeige, dass die Komfortfunktionen vorübergehend ausgeschaltet sind, kommt natürlich trotzdem. Aber das kommt ja wohl von der kleinen Batterie im Motorraum, obwohl die auch erst 11 Monate drin ist. -
Zitat
Die Anzeige, dass die Komfortfunktionen vorübergehend ausgeschaltet sind, kommt natürlich trotzdem. Aber das kommt ja wohl von der kleinen Batterie im Motorraum, obwohl die auch erst 11 Monate drin ist.
Da bin ich eben anderer Meinung. Die Meldung kommt von der grossen Batterie im Kofferraum. Siehe mein Post oben.
Die Komfortfunktionen wie z.b Sitzheizung werden abgeschaltet, dass du das Auto wieder starten kannst. Diese werden erst wieder freigeschaltet wenn die Batterie genug Kapazität hat um sicher wieder zu starten.
Mess mal die Spannung beim starten. Die fällt mir Garantie unter 12 Volt beim starten und das löst die Meldung aus.Fährst du viel Kurzstecke? Wenn ja, dann lädt während dieser Zeit die Batterie nicht voll auf. Vor allem wenn du auf der Kurzstrecke noch einen Haufen elektrische Verbraucher eingeschaltet hast.
Die Meldung Komfortfunktion abgeschaltet sagt ja deutlich aus, dass du ein Batterie Problem hast und das ist nicht normal.
Flash
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O.k. aber er stand ja wieder eine Woche bei Dauerfrost..dürfte da trotzdem die Meldung nicht kommen? Mit Spannung messen ist leider nix, nichts zum Messen und 2 linke Beamtenhände.
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Die Meldung Komfortfunktion abgeschaltet sagt ja deutlich aus, dass du ein Batterie Problem hast und das ist nicht normal.
Stadtverkehr, Standzeiten, tiefe Temperaturen . . . Da erscheint bei meinem CLS nach dem Starten auch immer wieder mal die Meldung, dass die Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet seien. Ich sehe das seit Jahren als ganz normal an. Als Batterieproblem würde ich das nicht bezeichnen.
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Zitat
Mit Spannung messen ist leider nix, nichts zum Messen und 2 linke Beamtenhände.
Dann mach mal folgendes:
Zündung Stellung 1
im KI die Aussentemperatur anwählen
3x kurz Rückstelltaste im KI drückenDanach zeigt dir dein CLS die Batteriespannung an. Den Schlüssel ohne zurück weiter zum starten drehen. Dann siehst du die Spannung der Batterie währende dem starten. Diese wird dann unter 12 Volt sein und die obige Fehlermeldung auslösen.
Nach dem Neustart ist dann die Anzeige der Batteriespannung wieder weg.ZitatStadtverkehr, Standzeiten, tiefe Temperaturen . . . Da erscheint bei meinem CLS nach dem Starten auch immer wieder mal die Meldung, dass die Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet seien. Ich sehe das seit Jahren als ganz normal an. Als Batterieproblem würde ich das nicht bezeichnen.
Korrekt, habe ich beim CLS auch wenn ich viel Kurzstrecke fahre und die ganzen elektronischen Helferlein eingeschaltet sind. Die Fehlermeldung kommt ja nur, dass du den CLS wieder starten kannst und so die Batterie während der Fahrt wieder geladen werden kann.
Bei einer neuen Batterie so wie bei Motman dürfte aber sowas nicht schon nach 1 Woche passieren. Zudem muss da ja was sein, was bei ihm die Batterie leer frisst oder die eine Batterie war wirklich defekt.
Mein W247 steht auch den ganzen Winter draussen und ich fahre blos 3 Kilometer zur Arbeit. Da bekomme ich keine so Meldung.
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Hatte das Auto beim Lackierer seit Montag, gestern haben sie ihn noch auf einen Parkplatz gefahren, heute war die Batterie wieder völlig tot. 7,5 Volt haben wir später am Ladegerät gemessen. Noch nicht mal entriegeln ging mehr.
Jetzt geht die Kiste wieder in die Werkstatt, dann wollen sie alles einzeln durchprüfen. Passt gerade, hab 2 Wochen Homeoffice. So macht es jedenfalls keinen Spaß, wenn man nicht weiß, ob man heute wegkommt oder nicht... -
Zitat
der Wahnsinn geht weiter
ZitatWas du prüfen kannst ist der Stromverbrauch wenn du das Auto abgeschlossen hast. Ein paar Minuten nach dem abschliessen sollte alle Steuergeräte in den Standby Modus gehen.
Du kannst an der Batterie im Kofferraum eine Ampere Meter installieren und das gut messen. Kofferraum kannst du offen lassen und das Auto normal abschliessen. Die Kofferraum Beleuchtung schaltet sich nach ca. 5 Minuten von alleine aus.Berichte doch mal wie viel Ruhestrom Dein Auto verbraucht. Wenn da was ist was so 0.5 - 1 Ampere braucht, dann ist so eine 95Ah Stunde natürlich nach 8 Tagen platt. (5 Watt Glühbirne z.B)
Das habe ich Dir am 08.02.2021 geschrieben.
Du hast jetzt schon einiges ausprobiert und ersetzen lassen, ohne das jemand (Werkstatt) eine professionelle Fehlerdiagnose gemacht hat. Du verbrauchst unnötig Geld und Nerven.
nochmals......
Schliesse ein Ampere Meter an und prüfe den Ruhestrom, ist der zu gross den Übeltäter suchen wo den Strom frisst. Eine Sicherung nach dem anderen raus ziehen bis der Ruhestrom weg ist. Schauen was die Sicherung schützt und schon hast das Gerät, Comand, Alarmanlage, KEyless go oder was weiss ich wo dir permanent die Batterie leer saugt.
Jede vernünftige Werkstatt mit ausgebildeten KFZ'er sollte das können und machen, bevor man einfach mal auf gut Wohl teure Ersatzteile verkauft und einbaut.Flash
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Ja genau Flash, und genau deshalb geht er jetzt auch in die Werkstatt und der Meister hat eben genau das angekündigt, was du beschrieben hast. Zum Glück habe ich bis jetzt nichts bezahlt. Ging auf Garantie.
Da ich Homeoffice mache, kann er ihn auch behalten, bis der Fehler gefunden ist. Mit dem Voltmeter und so ist immer ein netter Tipp, aber ich besitze sowas gar nicht, bin echt ein typischer Beamter.Die Batterie hatte jedenfalls nach Ausbau am Ladegerät meines Nachbarn noch 7,5 Volt und hat jetzt nach 20 Std laden 9 Volt, finde ich auch sehr dünn. Vielleicht ist die auch schon wieder hin, dann muss ich aber die neue selbst bezahlen.
Werde in jedem Fall das Ergebnis hier mitteilen, vielleicht hilft es ja mal anderen... -
Ich glaube, ich habe das gleiche Problem mit meinem CLS280 2009. Ich werde nächste Woche meinen Mechaniker besuchen.
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Auto steht jetzt beim Freundlichen. Gestern Anruf um 22:00 Uhr: man hat herausgefunden, dass wenn man eine bestimmte Sicherung ziekt, der Rukestromverbrauch auf ein normales Maß sinkt. An der Sicherung hängen:
Steuergerät TPM [RDK] (Reifendrucküberwachung)
Steuergerät PTS (Parktronic)
Navigationsprozessor
TV-Kombinationstuner (analog / digital)
Da ich ja seit einiger Zeit Ärger mit meinem Radio/CD habe (also mit der Comand) setzt man nun auf den TV Tuner. Nun will der Freundliche prüfen, was passiert, wenn man das Teil abklemmt, was ja ohnehin nutzlos ist.
Was da kostet, weiß er noch nicht. Jedenfalls sind jetzt schon 300 Euro Kosten aufgelaufen.
Wenn man mir doch nur 100 % sagen könnte, dass das Comand der Verursacher ist, würde ich das Teil einfach rausschmeißen! Wollte sowieso ein Dynavin einbauen lassen. Sitzt der TV Tuner irgendwo anders oder im Comand Gehäuse?
Der Witz: als ich ins Auto stieg, um zum Freundlichen zu fahren, nachdem meine Werkstatt noch nicht mal einen Ruhestromfluss feststellen konnte, begrüßte mich im Auto (ohne eingesteckten Schlüssel!) Musik aus dem CD Wechsler. Das Comand APS war aber beim
Austeigen vorher mit Sicherheit aus. Das mag die Batterie natürlich garnicht, wenn da tagelang der CD Wechsler dudelt.
Heute wollen sie mich anrufen und die weitere Strategie besprechen (vor allem, was die Kohle betrifft).
Ich überlege echt, ob ich ihn einfach abhole, das Comand wegschmeiße und das Dynavin einbauen lasse. Der HiFi Typ sagte mir aber, dass es auch ein Canbus Fehler oder so sein kann und der der Fehler weiterhin bestehen würde.
Na da wäre ich ja glücklich!!
Tja, was tun? -
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als ich ins Auto stieg, um zum Freundlichen zu fahren, nachdem meine Werkstatt noch nicht mal einen Ruhestromfluss feststellen konnte, begrüßte mich im Auto (ohne eingesteckten Schlüssel!) Musik aus dem CD Wechsler. Das Comand APS war aber beim
Austeigen vorher mit Sicherheit aus.Interessant, das kann eigentlich gar nicht sein, denn ohne Schlüssel auf der Stufe 1oder nach abziehen des Schlüssel geht das Comand bei mir definitiv aus.
Das mit einem Canbus Fehler kann natürlich gut sein. was mich ein wenig irritiert ist, dass am Comand eigentlich 2 Kabel sein müssten auf Klemme 15 und eines auf 30, oder anders gesagt, ein Kabel hat permanent Strom und das andere nur bei Schlüssel auf Stufe 1.
Diese dürfte nach dem entfernen des Schlüssel kein Strom haben und somit das Comand abschalten.
Das wäre die logische Folgerung. Da du aber noch das TV Modul hast, kann es sein dass das anders geschaltet ist, das kann ich nicht beurteilen.Jedenfalls kannst du schon mal den Fehler eingrenzen und jetzt mit Sicherheit sagen, dass es nicht defekte Batterien sind oder waren.
Der TV Tuner müsste beim CLS auf dem Navirechner sein hinten rechts.
Kannst ja den mal vom Strom nehmen.Würde da aber gucken wegen den ganzen MOST / Lichtleiterkabel, die müssen immer "einen Ring / Kreislauf" haben. Das Signal wird von Gerät zu Gerät weiter gegeben. Wird das Signal wo unterbrochen, geht auch das nächste Gerät nicht mehr.
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Beim Einbau des Dynavin wird ja wohl sowieso irgendwie ein neues Kabel benötigt, muss man mitbestellen bei H & K Anlagen.. Lasse das bei einem Spezi einbauen, der hat die Dynaviins schon öfter verbaut. Navi und TV Tuner sind dann sowieso tot. Der CD Wechsler fliegt auch raus. Ich kann nur hoffen, dass dann Ruhe ist. Kann jetzt nicht den Freundlichen noch für 1000 € weitersuchen und fummeln lassen. Das wird mir langsam zu blöd. Für vielleicht und wissen nicht genau zahle ich nichts.
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Auto gerade abgeholt...310 €. Diagnose: 0,35 A Ruhestrom. Spannungsabfall Messung über Sicherung. Befund: Sicherung N10/2f3 hat einen Ruhestrom von ca. 0,31 A. Da hängt TV Tuner, Naviagtionsmodul und Steuergerät für PTS dran.
Werde nun nächste Woche das Dynavin einbauen lassen. Navi und TV Tuner lasse ich tot legen. Da ich den Schritt ohnehin machen wollte, ist es für mich jetzt nicht so dramatisch, aber ein Restrisiko bleibt.
Auto steht jetzt in der Garage, hoffe, dass er Montag noch anspringt... -
Abschlussbericht:
habe nun das Dynavin N7 Pro MBE eingebaut und alle Probleme mit der Batterie sind verschwunden. Bekomme nun auch keine Meldung mehr, das Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet wurden.
Beim EInbau des Dynavin wurden im Kofferraum TV Modul und Navimodul ausgebaut. Man sah, dass das TV Modul an den Anschlüssen leicht korrodiert war. Mercedes sprach auch von der Feststellung eines alten Wassereinbruchs im Kofferraum.
Evtl. war es das, was die Probleme verursachte.
Fazit;
da ich sowieso mit einem Upgrade des betagten Comand APS geliebäugelt hatte, ist das Ergebnis für mich O.k. Nur so eine ewige Fehlersuche geht einem natürlich auf den Geist. Das Dynavin kostete mich in der 32 GB Version mit Straßennamenansage
und Rückfahrkamera incl. Einbau 1060.- € . Erste Eindrücke sind sehr gut. Alles weitere im passenden Thread.
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