1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Nach Batteriewechsel, Anlasser ohne Funktion.....

• Faxe
  • November 27, 2020 at 7:39 PM
  • Faxe
    Beginner
    • November 27, 2020 at 7:39 PM

Moinsen,Leider war ich nicht wirklich fündig geworden mit meiner Suche. Also weder im Netz allgemein, noch hier. (hoffe das ich nicht doch einen Thread übersehen habe)
    Also, mein c219 55K musste nun ca. 10 Wochen stehen ohne bewegt oder gestartet zu werden. Ergo, Starterbatterie tiefenentladen und daher defekt. War zwei Jahre alt von Exide.

Habe zunächst trotzdem versucht mit meinem Ladegerät den Wagen wieder zu beleben. Funktionierte auch erstmal und er sprang auch ganz normal an. Zwar mit den bekannten Meldungen am KI, aber das kennt man ja bei Niederspannung.

Tauschte nun erst die Stützbatterie, welche es aber nicht war...

Gut, also auch eine neue Starterbatterie verbaut. FZG hatte wieder normale Spannung, soweit sah alles gut aus. SD angeschlossen, Spannungsfehler gelöscht und wollte dann starten.

Nichts tut sich, Zündung geht ganz normal aber es dreht sich der Anlasser nicht....... ?(
    Das Relais schaltet hör und spürbar... alle Sicherungen ok. Masseband und derartiges kann praktisch ausgeschlossen werden. Sprang ja vor dem Wechsel noch normal an. SD sagt nichts relevantes aus, hatte vor einiger Zeit die Alarmhupe ausgebaut da die kleine Batterie darin defekt war und es zu seltsamen Störungen kam. War kein Problem, Auto lief normal weiter.
    Hatte nun die EDW komplett deaktiviert, kann ja sein das die fehlende Alarmhupe damit zutun und den Fehler somit auslöst. War natürlich nicht so...... Anlasser dreht trotzdem nicht!

Nun kommt man an den sch.... Anlasser auch nicht so einfach ran, vielleicht hängt er ja einfach...

Ich hoffe ja auf eine andere Ursache. Alle anderen Systeme scheinen zu funktionieren, auch das Keyless Go und KI habe ich mit der SD geprüft, alles gut soweit. Zweitschlüssel, auch keine Veränderung. Gangwahlanzeige ist vorhanden und stimmt auch.

Nun bin ich komplett ratlos, bis auf das Starterrelais 1KL im N10. Dieses werde ich erstmal noch prüfen und auch gleich das Arbeitsrelais vorsorglich tauschen. Man hört es zwar wie gesagt, aber das muss nicht zwingend bedeuten, das es auch arbeitet.

Wäre natürlich super, wenn da jemand noch eine zündende Idee hätte.......LG, Tom

Edited once, last by Faxe (November 28, 2020 at 6:47 AM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    30
    • November 30, 2020 at 2:01 PM

Das Relais schaltet hör und spürbar...

Hört sich so an, als ob der Anlasser hängt. Früher genügte da ein Schlag mit dem Hammer auf das Teil uns gut war.

Aber andere Frage. Die neue grosse Batterie im Kofferraum wird bestimmt irgendwas zwischen 12 - 14 Vorl haben, aber..... wenn du den Anlasser betätigst, wie schaut es denn da aus? Vielleicht auch mal die Ampere messen und nicht nur die Spannung.
    Spannung kann durchaus okay sein, aber beim belasten der Batterie dass diese völlig zusammenbricht.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Faxe
    Beginner
    • April 23, 2021 at 6:55 PM

Hallo liebe Community,
    hier spricht jetzt Faxes Weib Moni.
    Lieber Flash, der Anlasser dreht gar nicht, demzufolge läßt sich auch keine Spannungsveränderung feststellen. Mittlerweile haben wir einen anderen Verdacht.
    Wir haben alles mögliche gecheckt. Schlüssel dreht normal und es passiert das gleiche, wie wenn ich auf den Startschalter des Keyless Go drücke- Zündung Stufe 2 ist an," klacken" aber kein Mucks vom Anlasser. Die ELV und die Wegfahrsperre sowie die Schlüssel sind also ok.
    Unser Verdacht, da beim Auslesen gar keine Fehler angezeigt werden: Kann es an der fehlenden Alarmhupe liege?

Und einen kaputtgehenden Anlasser würde man im Vorfeld doch bemerken. Wie kann es sein das mit Starthilfe das Auto lief und ne halbe Stunde später nach dem Batteriewechsel nicht mehr?

Hat irgendwer noch ne Idee- wir verzweifeln langsam.
    LG
    Moni

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • April 24, 2021 at 8:25 AM

Vor Abklemmen der Batterie muss zunächst ein Kondensator mit hoher Kapazität zwischen Plus- und Minuskabel angeschlossen werden. Falls das nicht gemacht wurde, könnte beim Abklemmen ein Steuergerät beschädigt worden sein.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • April 24, 2021 at 12:30 PM

Das mit dem Kondi ist ja ein Ding. Steht das im WIS? MB arbeitet aber ja ohnehin mit Spannungserhaltung, taucht zumindest ab&zu in den Arbeitslisten auf. Ich habe auch neulich die Starterbatterie getauscht. Vorher Heckdeckel offen gelassen, bis die Leuchten ausgingen, dann gewechselt, geht alles bis auf die KI-Uhr, die hat ihren Referenzpunkt verloren.

Ich hatte auch erst die Idee, die alte Batterie beim wechseln parallel zu klemmen, aber da ich wusste, das der alte Akku nur noch 11.6V hatte, habe ich es gelassen. Das Parallelschalten haette zu einem hochstromigen Spontanladen des schwachen Akkus gefuehrt/fuehren koennen?

Zum Problem: Wenn es doch irgendeine Sicherheitsschaltung ist, die verhindert, das bei 'Abzwicken' der Sirene gestartet werden kann?

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • April 24, 2021 at 2:58 PM
    Quote from _DAS_Nummernschild

Das mit dem Kondi ist ja ein Ding. Steht das im WIS?

Das weiß ich nicht. Vor langen Standzeiten meines Autos habe ich von einem Mitarbeiter meiner MB-Werkstatt die Batterie abklemmen lassen. Dabei wurde ein solcher Kondensator eingesetzt.

MB arbeitet aber ja ohnehin mit Spannungserhaltung, taucht zumindest ab&zu in den Arbeitslisten auf. Ich habe auch neulich die Starterbatterie getauscht. Vorher Heckdeckel offen gelassen, bis die Leuchten ausgingen, dann gewechselt, geht alles bis auf die KI-Uhr, die hat ihren Referenzpunkt verloren.

Technischer Hintergrund:

Sollte beim Abklemmen der Batterie noch Strom fließen, wird durch die abrupte Änderung der Stromstärke und die Induktivität des Stromkreises eine mehr oder weniger hohe Selbstinduktionsspannung erzeugt, welche die Elektronik schädigen kann.

Um dies zu vermeiden, kann man vor dem Abklemmen der Batterie

• nach Öffnen des Heckdeckels lange warten und hoffen, dass dann kein Strom mehr fließt.
    • parallel dazu eine andere Spannungsquelle an die Kabel anschließen, um den Stromfluss zu erhalten.
    • einen Kondensator mit großer Kapazität anschließen, der durch die entstehende Selbstinduktionsspannung weiter geladen wird. Dieser Ladestrom sorgt für eine gemächlichere Änderung der Stromstärke im Stromkreis und somit für eine deutlich niedrigere Selbstinduktionsspannung.

Edited once, last by Wolf314: Formatierung geändert (April 24, 2021 at 3:11 PM).

• Faxe
    Beginner
    • April 25, 2021 at 6:01 PM

1. Die Batterie war tiefenentladen. 0,8 V
    2. wir haben vorher das Licht angemacht, damit keine Spannungsspitze das MSG oder Sam zerschiesst.
    3. Ein defektes MSG oder sonstige Steuergeräte lassen sich auslesen und geben dann entsprechend Fehlermeldung

• Faxe
    Beginner
    • April 25, 2021 at 6:04 PM

UPDATE: Anlasser Relais gebrückt. Am Pin im Relaiskasten, der den Stromkreis zum Anlasser freischaltet, kommt kein Strom an.

Woran liegt das? Zündstartschalter?
    Die Schlüssel lassen sich einwandfrei drehen.

Edited once, last by Faxe (April 25, 2021 at 6:24 PM).

• Faxe
    Beginner
    • April 25, 2021 at 6:17 PM

Zum Problem: Wenn es doch irgendeine Sicherheitsschaltung ist, die verhindert, das bei 'Abzwicken' der Sirene gestartet werden kann?

Ja, dass ist genau meine Frage. SD zeigt Nichts an. Und an sich ist er monatelang ohne Sirene einwandfrei gelaufen. FAxe wollte die Traggelenke tauschen, was ohne hydr. Presse natürlich nicht ging. Danach war die Start-BAtterie plötzlich platt und wurde ersetzt. Wie gesagt, zuvor Fremdgestartet und 30min mit Fremdhilfe laufen lassen. dann festgestellt, dass die Batterie hinüber ist. Dann Batterie getauscht- und zack Anlasser dreht nicht mehr.
    Die Sache ist ja die, dass wenn wir sicher sein könnten, welches Teil es ist...

Alarmhorn kostet 180 €, Anlasser mind auch, Und das Zündschloss- reden wir gar nicht erst drüber.

Das wird nen Teileweitwurf und am Ende ist es ne simple Einstellung.

Edited once, last by Faxe (April 25, 2021 at 6:32 PM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • April 26, 2021 at 2:31 AM
    Quote from Faxe

Ja, dass ist genau meine Frage. SD zeigt Nichts an. Und an sich ist er monatelang ohne Sirene einwandfrei gelaufen.

Müsste denn nicht sofort nach dem Ausbau der Motorstart verhindert werden, wenn es eine solche Sicherheitsschaltung gäbe?
    Weil das Fahrzeug jedoch monatelang normal gestartet ist, würde ich diese Möglichkeit ausschließen.

Übrigens findet man ähnliche Fälle von Startproblemen, wenn man in einer Internetsuchmaschine "Probleme nach Abklemmen der Batterie" eingibt.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • April 26, 2021 at 4:01 PM

Klingt nicht normal. Der Helfer sollte nach starten schnell getrennt werden.

Aber wie kann das den Anlasser außer Gefecht setzen? Hat der eine Sicherung? Die muesste etwa 1.000A haben, also recht groß ausfallen. (ich habe das gestern schon mal geschrieben, aber es ist nirgendwo aufgetaucht).

• itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • April 26, 2021 at 5:31 PM

Der Anlasser hat keine Sicherung, der ist direkt ans plus geklemmt. Also ab auf eine Hebebühne und mal kurz schließen.... alles andere ist Rätselraten bzw. Glasgugel fragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice