1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Temperaturschwankungen trotz neuem Thermostat

• 800XL
  • November 25, 2020 at 8:48 PM
  • 800XL
    Beginner
    • November 25, 2020 at 8:48 PM

Moin allerseits! ^^

Vor ungefähr einer Woche wurde mein CLS 350 (Bj. 2005) nicht mehr richtig warm, und die Temperaturanzeige schwankte im Minutentakt zwischen 60 und 80 Grad hin und her. Einen Tag später ging zusätzlich die MKL an - Fehlerspeicher ausgelesen: Thermostat hinüber.
    Gestern wurde in meiner Werkstatt ein neuer Thermostat eingebaut, aber die Temperatur schwankt immer noch, jetzt allerdings auf höhrerem Niveau, so zwischen 80 und knapp 100 Grad. Alle paar Minuten mal ein, zwei Balken mehr, mal weniger. Ich bin mir sicher, dass das NICHT normal ist.
    Ich bin heute (2 Grad über null) Stadt, Land und Autobahn gefahren. Die Anzeige schwankte bei warmem Motor die ganze Zeit zwischen "ein Strich über 80" und "ein Strich unter 100".

Ich habe den Wagen erst drei Monate, aber bisher sind mir keinerlei Schwankungen aufgefallen. Außerdem ist "ein Strich unter 100" ja für diese Außentemperaturen zu viel.

Frage: Woran kann das liegen? Ist vielleicht der Sensor für die Kühlmitteltemperatur auch hinüber? Oder ist der neue Thermostat auch defekt? :evil:

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,
    Frank

Edited 2 times, last by 800XL (November 25, 2020 at 9:06 PM).

• Lars66
    Beginner
    • November 26, 2020 at 8:21 AM

Hallo,

der typische Fehler für Thermostaten ist eigentlich, zu oder auf, aber schwankend ist eher unüblich. Es ist ja ein mechanisches Bauteil, s.h. er verrichtet seine Arbeit nach Wassertemperatur. Allerdings schlage ich mich mit diversen Oldtimern rum, ob das bei dem modernen MB immer noch ein mechanisches Bauteil ist, hmm?
    Wie schnell sind die Schwankungen im Cockpit? Reden wir da von Minuten oder Sekunden? Ansonsten kann ja ein ausgebauter thermostat im Wasserbad auf Funktion getestet werde...
    Du schreibst, wurde nicht mehr richtig warm, wurde gemessen/gefühlt oder habt ihr das nur auf die Anzeige geschoben?

Viele Grüße
    Lars

• 800XL
    Beginner
    • November 26, 2020 at 8:42 AM

Moin,

die Schwankungen treten ungefähr minütlich auf.

Als der Wagen mit dem alten Thermostat letzte Woche nicht mehr richtig warm wurde, ging ja auch die MKL an, und im Fehlerspeicher war ein defekter Thermostat abgelegt.

Meine Werkstatt hat den alten Thermostat durchgemessen, und der war definitiv hinüber.
    Mit dem neuen Thermostat kommt der Wagen zwar auf Temperatur, aber sie schwank halt nach der Warmlaufphase zwischen 80 und knapp 100 Grad, je nach Motorbelastung.

Dass Schwankungen bei defektem Thermostat unünblich sind, ist mir klar, deswegen ja meine Frage nach dem Temperatursensor. (Hab ich als Laie ergoogelt.) ;)

Der Wagen geht deswegen heute noch mal in die Werkstatt.

Viele Grüße,
    Frank

• Siggi43
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • November 26, 2020 at 6:51 PM

...nabend zusammen,
    vielleicht ist jetzt Luft im System?...Meines Wissens muss da Kühlmittel abgelassen werden oder tritt eben aus beim Thermostat Austausch.
    Wenn dadurch Luft ins System kommt bzw. zu wenig Kühlmittel danach drinne ist(wär natürlich ein Hammer) könnte das durchaus zu solchen Auswirkungen kommen.
    Grüss Siggi

• c219-power
    Intermediate
    • November 29, 2020 at 10:06 PM

Hallo habe heute auch meinen tempereatur sensor erneuert wegen schwankungem im tacho der kühlanzeige
    Und muss sagen das jetzt alles bestens ist..
    Empfehle ich gerne weiter zumal der alte sensor auch schön beschichter mit grünbelag des kühlmittels war
    Mfg :D

• vedici
    Beginner
    • December 1, 2020 at 9:38 AM

hallo ,
    bei mir auch die anzeige,, danach behälter mit sensor gewechselt.
    ging ne zeit lang gut, dann wieder anzeige kühlmittel kontrollieren.
    defekt war die wasserpumpe,, das ganze bei meiner frau ,, E-Cabrio

gruss steve

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice