1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C218+X218

Vorbesitzer hat andere Bremse verbaut?

• Rene2204
  • May 2, 2020 at 7:20 PM
  • Rene2204
    Beginner
    • May 2, 2020 at 7:20 PM

Hallo Leute,

habe gestern einen CLS 500 Baujahr 2011 gekauft und stoße jetzt auf folgende Probleme. Ich habe originale MB Design Felgen mit Gutachten für diesen Wagen, welche gestern montieren wollte.

Beim anbauen der Vorderräder habe ich bemerkt, dass diese nicht passen, da diese am Bremssattel schleifen.Normalerweise darf es ja nicht sein, wenn man ein Gutachten hat.

Jetzt ist meine Vermutung, dass es garnicht die originalen Bremssättel sind...Konnte im Netz nichts finden, da es ab und zu Modelle mit roten Bremssätteln und gelochten Scheiben gibt. Fahrzeug ist sehr gut Ausgestattet und ein das komplette AMG Paket (eventuelle Sport bremsen durch Amg Paket!?)

Die nächste Sache die mir danach aufgefallen ist, dass die Spurplatten die ich von Eibach noch liegen habe, nicht auf die Radnabe vorne passen. Sind auch SPurplatten genau für für den Wagen mit Gutachten usw.
    Ich kann diese ca. 5mm raufschieben, dann geht es nicht weiter. Auf dem Bild sieht man eine Kante auf der Spurplatte, bis dahin kann ich sie montieren, aber dann ist Ende.

Im Anhang die Fotos, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
    Das die Bremsen komplett runter sind, ist mir bewusst,werden auch direkt getauscht.

Schonmal vielen dank für eure antworten

• BRABUS850
    Schüler
    • May 2, 2020 at 10:53 PM

Hallo
    Also Sportbremsen durch ein AMG Packet kenne ich nicht,wär mir neu und auf den Sattel steht weder Mercedes noch AMG drauf.Die schief gelochten Bremsscheiben kenn ich so auch nicht von Mercedes.Ich denke der hat sich das wo bei einer Tuningfirma machen lassen und den Sattel könnte er selbst lackiert haben.Mal gucken was andere dazu sagen.Ich denke der wurde verbastelt.

LG.Z

Der Weg ist das Ziel

• Bollwing
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • May 3, 2020 at 12:43 PM

Hallo,
    Wie man es auf einem Bild sieht, steht am Bremssattel seitlich Brembo.
    Das wird wohl eine 4 Kolben Anlage des Herstellers sein.

Er hat vermutlich wohl denselben Bremssattel verbaut:
    https://www.motor-talk.de/forum/-howto-b…o-t5808752.html

Lg
    Gerald

Edited 2 times, last by Bollwing (May 3, 2020 at 1:15 PM).

• henricolt
    Beginner
    • May 3, 2020 at 2:24 PM

Kein Wunder, das die originalen, freigegebenen Felgen nicht mehr passen! Hier hat ein sehr „professioneller Tuner“ Hand angelegt. Weder Scheiben noch die ganze Bremse sind Mercedes oder AMG Teile. Ganz zu schweigen davon, ob das alles legal ist und mit der Betriebserlaubnis konform geht. Die professionelle Lackierung krönt das Ganze.
    Ein Rückbau auf Originalteile, damit die Felgen passen, kostet bedeutend mehr als die Mercedesfelgen wert sind. Das ist eine Milchmädchenrechnung, wo du letztlich günstiger wegkommst.

Wenn der von einem Händler gekauft wurde, würde ich dir raten, hier nachbessern zu lassen oder den wieder zurück zu geben. War es ein Privatkauf, hast Du wahrscheinlich kein Glück. Hier gilt, wie besehen, so gekauft! Ob da dein Anwalt tätig werden kann, wage ich zu bezweifeln!
    Hier kann ich beim Kauf nur jedem raten, auf einen lückenlosen Servicenachweis zu bestehen oder wenigstens vor dem Kauf das Auto von einer unabhängigen Prüfstelle begutachten zu lassen.

Gruß Henri

CLS 500, what else?

• Rene2204
    Beginner
    • May 3, 2020 at 7:29 PM
    Quote from henricolt

Kein Wunder, das die originalen, freigegebenen Felgen nicht mehr passen! Hier hat ein sehr „professioneller Tuner“ Hand angelegt. Weder Scheiben noch die ganze Bremse sind Mercedes oder AMG Teile. Ganz zu schweigen davon, ob das alles legal ist und mit der Betriebserlaubnis konform geht. Die professionelle Lackierung krönt das Ganze.
    Ein Rückbau auf Originalteile, damit die Felgen passen, kostet bedeutend mehr als die Mercedesfelgen wert sind. Das ist eine Milchmädchenrechnung, wo du letztlich günstiger wegkommst.

Wenn der von einem Händler gekauft wurde, würde ich dir raten, hier nachbessern zu lassen oder den wieder zurück zu geben. War es ein Privatkauf, hast Du wahrscheinlich kein Glück. Hier gilt, wie besehen, so gekauft! Ob da dein Anwalt tätig werden kann, wage ich zu bezweifeln!
    Hier kann ich beim Kauf nur jedem raten, auf einen lückenlosen Servicenachweis zu bestehen oder wenigstens vor dem Kauf das Auto von einer unabhängigen Prüfstelle begutachten zu lassen.

danke für die ganzen Antworten.
    Wenn ich mir den Post zum Bremsenupgrade angucken, sind es ja identischen Bremssättel, wie er verbaut hat. Und er meint ja, dass er die aus einem E500/CLS500 hat.

Auch bei einem Video von autotestservice habe ich genau die selben Bremssättel gefunden, wie ich sie verbaut habe. Soweit ich weiß ist das Auto in dem Video ein E500.

Laut einem Bekannten wurden bei mercedes Brembo und ATE Bremsen verbaut. Die Frage ist jetzt nur, ob diese Bremsen auch an meinem verbaut waren, oder ob da jemand die Bremse von einer E Klasse (sofern es dort andere gibt) Verbhaut hat...

Wurde leider von Privat verkauft, aber der direkte Vorbesitzer wird da nichts verbastelt haben.

• arni
    Professional
    • May 6, 2020 at 11:55 AM

Hi
    zu den Bremsen kann ich dir nicht helfen , aber zu den Spurplatten....
    Die die du hast , sind platten für die Hinterachse....
    Für vorne brauchst Spurverbreiterungen mit Fettkappe..... ,

Da kommt die Originale kappe runter und die Platte drauf...
    zu den Bremsen....
    Passen die Felgen nicht weil der durchmesser der Bremse zu groß ist ?....oder liegt die Felge am sattel an wegen zu hoher ET ?...
    MB-Design sind zubehörfelgen.....Das sind Sammelgutachten , die Montieren nicht die Felge auf alle autos in dem Gutachten.... , Das dein Auto im Gutachten steht,

heißt nicht das es Passen muss...
    edit , nach ein bischen googeln.....Das sind die Originalen Bremssättel vom CLS 500.... , der hat nichts verändert...
    Den Fehler würde ich bei den Felgen suchen...MFG
    Arni

Edited once, last by arni (May 6, 2020 at 12:02 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice