Hallo,
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage was die Garantie und die damit verbundene Inspektion betrifft. Das hat jetzt nicht speziell mit Cls zu tun, aber eben mit Mercedes.
Ich war gestern in einer Werkstatt wo mir die Sommerräder montiert wurden, und dort sagte man mir, dass man auch während der junge Sterne Garantie die Inspektion nicht bei Mercedes machen lassen müsste und auch nicht den Garantieanspruch verlieren würde. Das ist die Werkstatt wo ich sowieso immer mit dem anderen Wagen vorher meine Inspektion machen lassen habe, und ich würde dort auch gerne hingehen. Weiß jemand genaueres ob es wirklich so ist? Kann jemand aus Erfahrung sagen der mal einen Garantieanspruch hatte ob es dann relevant ist wo man die Inspektion machen lassen hat? Freue mich auf hilfreiche Antworten
Frage zur Junge Sterne Garantie
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da steht in den Allgemeinen Bedingungen:
§ 4 Voraussetzung für Garantieansprüche Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer: a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, ausführen und dokumentieren lässt.
§ 6 Reparatur nicht im garantiegebenden Betrieb (Fremdreparatur) 1. Reparaturberechtigte Betriebe: Lässt der Garantienehmer die Reparatur nicht beim Garantiegeber durchführen, ist er verpflichtet, diese bei einem vom Hersteller autorisierten Mercedes-Benz Service-Partner durchführen zu lassen.
Jetzt musst du selber wissen und beurteilen können ob deine Werkstatt eine "anerkannte Vertragswerkstatt" ist, denke eher nicht. Dann wird es bestimmt auch schwierig für dich als Kunden bestätigen zu können, dass das die Wartungsarbeiten nach Vorgaben gemacht wurden.
Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du die Wartung bei Mercedes machen lässt.Flash
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Das entscheidende in diesem Fall ist "bzw.nach Herstellervorgaben"!
Ich habe seit 10 Jahren die MB-100 und diese Angaben tauchten erst nachdem MB einen Prozess eben genau deswegen VERLOREN hat in den Garantiebestimmungen auf!
Es muss KEINE Vertragswerkstatt oder in irgendeiner Art von MB autorisierte Werkstatt sein, sie muss lediglich "nach Herstellervorgaben" arbeiten. -
Das mag ja alles richtig sein.
Ich gehe dennoch in die Vertragswerkstatt, sogar noch mit neun Jahre alten CLS 500. Beim letzten B5 Service war der rechte Totwinkelsensor defekt. Das wurde auf Antrag von mir auf Kulanz repariert. Kosten immerhin 300,- € der Sensor und 300,- € der Wechsel (Die gesamte Heckverkleidung musste dazu runter). Das geht aber nur mit lückenlosem Servicenachweis. Da ist man bei Daimler sehr großzügig.
Klar ist da der Service etwas teurer. Wer da aber sparen will, kann gerne sein eigenes Öl mitbringen.
Ich jedenfalls habe ein für mich perfektes Traumfahrzeug, welches mir den originalen Mercedes Benz Service wert ist! -
Also mein Freund der war in einer Fremdwerkstatt Service machen und als er was am Getriebe hatte schaute der Annehmer von der MB-Werkstatt das SH durch und sah nen Stempel von einer anderen Firma drinnen und somit wurde die Garantie abgelehnt.Ich würde da vorsichtig sein,weil da haben Sie einen Grund den Schaden nicht zu zahlen.
LG.Z
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Ok, ich denke ich werde das Risiko dann lieber nicht eingehen. Aber nur, weil ich nicht auf einen evtl. Schaden sitzen bleiben möchte, Vertrauen zur anderen Werkstatt hätte ich auf jeden Fall. Werde die erste Inspektion bei Mercedes machen lassen, und bei der 2. ist die Garantie eh fast abgelaufen.
Vielen Dank für eure Antworten -
Zitat
Es muss KEINE Vertragswerkstatt oder in irgendeiner Art von MB autorisierte Werkstatt sein, sie muss lediglich "nach Herstellervorgaben" arbeiten.
und wie willst du das als Kunden in einem Schadenfall machen? Einfach ein Schreiben einer nicht autorisierten Werkstatt ist eine Gratwanderung.
Denke die Beweispflicht in so einem Fall wird schwer sein.ZitatWerde die erste Inspektion bei Mercedes machen lassen, und bei der 2. ist die Garantie eh fast abgelaufen.
Gute Entscheidung und hoffen wir, dass du die Garantie gar nicht brauchen wirst.
Flash
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Ich bin lediglich auf den entsprechenden Passus der MB100 resp. "Junge Sterne Garantie" (sind identisch) eingegangen und habe auf die Rechtslage hingewiesen. Keinesfalls wollte ich zum Besuch einer "Freien" Werkstatt animieren!
Ich selbst war in meinem >40jährigen Autofahrerleben genau EINMAL bei einer sog. "freien" Werkstatt...und habe den Zahnriemenwechsel damals abgebrochen da man mich dort bei den Teilen "beschei**en" wollte (Fremdteile obwohl schriftlich Originalteile vereinbart waren, ist mir zufällig in der Werkstatt ins Auge gefallen gerade als ich wegfahren wollte)...ich bin bis ans Ende meiner Tage kuriert!
Einzige Ausnahme: Getriebespülung bei Hakan in Oberhausen!
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Moin,
ich möchte dazu nur folgendes beisteuern : ich hatte schon oft mit diversen Fahrzeugen Kulanzansprüche an MB. Mal waren es Steuergeräte, mal Rostschäden, mal Steuerkettenprobleme - alles außerhalb der Garantie bzw MB100 . Meist hat man mir Kulanz gewährt --- aber nur weil ich ein von MB gestempeltes Scheckheft hatte. Auch bei Rostproblemen an einer 8 Jahre alten E-klasse W210 bzw einerem W203.
MB ist da schon deutlich kulanter als andere Hersteller ( bei Audi ist jede Anfrage sinnlos ) - aber da muß eben eine Hand die andere wasvchen. Sprich Wartung bzw Inspektion bei MB.
Selbstverständlicg darf das jeder selbst entscheiden.
Aber wenn ich mir ein Auto für 80t€ kaufe und 200 € bei der Inspektion sparen will ................................................
Gruß
Roger
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