1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Motor geht nach Abbremsen aus

• Reapy
  • August 29, 2019 at 5:37 PM
  • Reapy
    Beginner
    • August 29, 2019 at 5:37 PM

Hallo zusammen,

ich habe Anfang der Woche mein Getriebe spülen lassen, da es meiner Meinung nach öfter nicht heruntergeschaltet hat. Zudem hat es hin und wieder beim Gas geben "geruckelt"Als ich das Auto abgeholt hatte und rückwärts in unsere Hofeinfahrt wollte (Bremsen, Stillstand, von P auf D), konnte ich das Lenkrad Bruchteile einer Sekunde nicht bewegen...als wenn die Wegfahrsperre aktiviert gewesen wäre.

Auf dem heutigen Heimweg ist mir mein Motor ausgegangen. Ich habe an einer Kreuzung gestanden, links und rechts geschaut und wollte beschleunigen, jedoch hat sich nichts getan. Im KI war die Komplette Kirmesbeleuchtung an, also auf P, und neustarten.Ich habe kurz danach in der Werkstatt angerufen und sollte direkt vorbeikommen, auf dem Weg ist er wieder an einer Kreuzung ausgegangen. Leider hat das anschließende Auslesen nichts ergeben. Der Meister war auch "etwas" ratlos.

Seine Ideen sind: Nockenwellensensor (habe ich erst im Juli diesen Jahres gewechselt) oder die Benzinpumpe.Ich meine beim zweiten Ausgehen irgendein Geräusch aus Richtung Hinterachse gehört zu haben....evtl war es aber auch nur Einbildung.
    Kurz zum Auto: C219 CLS 500 von 2005 mit 7G-Tronic

Hat hier jemand einen Tipp oder bereits die gleiche Geschichte erlebt? :|

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • August 29, 2019 at 6:09 PM

Hallo Reapy,

wenn die Bordspannung in Ordnung ist und auch im Startvorgang nicht deutlich abfällt würde ich bei Ausfällen im standgasnahen Bereich eher auf den Kurbelwellensensor tippen.

Hast Du "keyless-go" verbaut? Hakt der Zündschlüssel? Hat der Werkstattmeister SAM Beifahrer erreicht und geprüft? Hast Du eine SBC-Bremse verbaut?
    Weitere Alternativen wären z.B. EZS (elektr. Zündschloss) und SAM Beifahrer oder die -wenn verbaut- SBC-Einheit. Ohne ein Auslesen mit der Stardiagnose ist das aber alles eine reine Kaffeesatzleserei!

• Reapy
    Beginner
    • August 29, 2019 at 6:27 PM

"KG" nein, SBC ja. Mit SAM Beifahrer ist eine gute Frage. Ich habe nicht die ganze Zeit auf seinen Monitor geschaut.
    Aber in Getriebe, ABS/Bremse und Motor war kein Fehler.
    Muss ich wohl wirklich direkt zu Daimler :cursing:

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • August 30, 2019 at 1:13 PM

Hallo Reapy,

nimm vorsorglich gleich einen passenden, neuen Kurbelwellensensor (z.B. von Hella) mit, der ist dann für voraussichtlich 2AW verschraubt und das Problem schon mal ausgeschlossen.

• Reapy
    Beginner
    • August 30, 2019 at 1:33 PM

Dne habe ich Mitte Juli diesen Jahres selber gewechselt, also schließe ich den mal aus :D

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • August 30, 2019 at 3:03 PM

Habe ich beim Alfa meiner Tochter auch gedacht.
    ... jetzt habe ich den dritten drin (bis endlich einer planmäßig funktionierte und nicht nach wenigen Tagen die von Dir beschriebenen Ausfälle produzierte)

P.S.: Fehlermeldungen waren nie abgelegt

• Reapy
    Beginner
    • August 30, 2019 at 4:59 PM

Im Juli war deswegen die MKL an, was jetzt nicht der Fall ist.
    Habe noch den Tipp bekommen, dass es die WÜK sein könnte, jedoch hat der Tippgeber ein 5G-Tronic

Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    59
    • August 31, 2019 at 7:14 PM
    Quote from Reapy

Habe noch den Tipp bekommen, dass es die WÜK sein könnte

Hallo Reapy,
    dieser Tipp könnte sich auf folgende Geschichte eines G500 mit M113 beziehen: https://www.db-forum.de/threads/zuenda…500-m113.49011/
    Die Lösung des Problems, also der Zusammenhang mit der WÜK, findet sich erst im vorletzten Post.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Reapy
    Beginner
    • September 1, 2019 at 1:40 PM

Moin Wolf,
    er hat selber Stress mit seiner 5 Gang gehabt und bei ihm ist es die KÜB gewesen. Er fährt einen C215

• Reapy
    Beginner
    • September 13, 2019 at 2:59 PM

Kurzer Stand der Dinge:
    die Drosselklappe ist gereinigt worden. Seitdem ist der Motor nicht mehr ausgegangen und die Schaltvorgänge haben mir auch zu 95% gepasst.
    Nun habe ich zudem wieder eine "Rückmeldung" der beiden Pedale.
    Sollte sich die Problematik mit dem Getriebe wiederholen, werden die Ventile auf der EHS getauscht und fertig.

Edited once, last by Reapy (September 13, 2019 at 3:09 PM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • September 13, 2019 at 4:43 PM

Sollte sich die Problematik mit dem Getriebe wiederholen, werden die Ventile auf der EHS getauscht und fertig.

Habe ich auch gemacht, nach dem ich mich immer mehr und mehr über das "hängen" in den Gängen geärgert habe.
    Funktioniert bei mir wieder wie am ersten Tag.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Reapy
    Beginner
    • September 13, 2019 at 8:37 PM

Hast du nur die Ventile oder die komplette Einheit erneuert?

• Reapy
    Beginner
    • February 15, 2021 at 8:16 PM

Oh man, total vergessen das Thema zu beenden.
    Nachdem es keine freie und MB auch erst nach dem zweiten Versuch während der Probefahrt feststellen konnte:

Auslöser war der Kurbelwellensensor. Auto rennt seitdem wie neu ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice