Was für ein Katastrophenauftakt für das neue Jahr : Nachdem das Saisonkennzeichen am 01.04. wieder griff, ging der erste Weg wie immer zum Service zu MB. Meldung im KI: "Blinker hi. re. defekt, Ersatzleuchte aktiv." Diagnose der Werkstatt: Leuchte muss komplett ersetzt werden, ca. 300 €. Nach meinem Tankklappen-Desaster der nächste Schlag. Wie kann denn bei 53000 km der Blinker kaputt sein?
Defekter Rüchblinker: komplette Rückleuchte nötig!
-
-
-
Hallo,
nach dem Mopf waren die Blinker in LED-Technik (Fahr- und Bremslicht auch), da kann man nur noch die Leuchten (Glühlampe auf einer Platine verlötet) der Rückfahrscheinwerfer und der Nebelschlussleuchte tauschen.
Also beim Mopf muss bei Ausfall der Blinker-LEDs die gesamte Leuchte getauscht werden.Beim VorMopf waren die Blinker in Glühlampentechnik ausgeführt. Hier lässt sich bei einem Ausfall der Lampe noch das Leuchtmittel tauschen.
Gruß
Mario -
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Allerdings schon seltsam, da ja die LED's an sich ewig halten
Scheint auch ein Einzelfall zu sein. Der Tausch ist ja ohne Werkstatt hinzubekommen, oder? -
Der Tausch ist ja ohne Werkstatt hinzubekommen, oder?
Scheint kein Hexenwerk zu sein..., sofern es tatsächlich die Rückleuchte ist und nicht etwa das SAM . -
Hallo,
der Tausch ist einfach. In der Bucht bekommt man vielleicht auch eine Rückleuchte billiger.
Meist sind nicht die LEDs selbst defekt, sondern die Lötstellen machen die Probleme.
Oft fallen auch nur einzelne Segmente (einige LEDs in Reihe geschaltet) aus.Gruß
Mario -
-
Bin jetzt echt verunsichert: Vielleicht ist es ja tatsächlich das SAM (ist wahrscheinlich das Steuergerät gemeint, oder?)
Da ich nur Originalteile verwenden will, befürchte ich wieder ein 300 € Ersatzteil vom Händler im Falle eines anderen Defekts umsonst gekauft zu haben. Kann man das im Vorfeld verlässlich klären? -
Kann man das im Vorfeld verlässlich klären?
Leider nur mit etwas Aufwand, indem man evtl. beide Rückleuchten abbaut und testweise mal vertauscht. Die Pin Belegung der Stecker scheint für L + R identisch zu sein und wenn es der Stecker selbst auch ist, dann müsste es eigentlich klappen (ohne Gewähr und auf eigenes Risiko ;)).E3 e1 = Blinker links / Leitungsfarbe grün/schwarz
E4 e1 = Blinker rechts / Leitungsfarbe blau/schwarz
Alternativ: Neuteil in der Bucht schießen und notfalls vom Rückgaberecht Gebrauch machen ;). -
Wunderbar, Danke Cirrus, so werde ich vorgehen. Halte alle Interressierten auf dem Laufenden.
-
So, bin jetzt entsprechend Cirrus's Empfehlungen vorgegangen, und habe die defekte re. Leuchte li. angeschlossen und den gleichen Defekt festgestellt. Bin jetzt unschlüssig ob ich die originale Leuchte vom Händler mit Beziehungen für rund 250€ oder die aus dem Netz für 185€ Hersteller ULO (OEM-Qualität) kaufen soll. Die Qualität soll angeblich auf Erstausstattungsniveau liegen, wobei das ja offensichtlich nicht viel bedeutet, sonst hätte ich die Probleme ja nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit den ULO Produkten? -
Hat jemand Erfahrungen mit den ULO Produkten?
Bisher nicht, aber offenbar beliefert ULO auch die Hersteller direkt, wie man in den einschlägigen Foren lesen kann.
Auf der ULO Webseite steht::"QUALITÄT KENNT KEINE KOMPROMISSE - 100% ORIGINALTEIL OHNE BRANDING
Die von ULO auf dem freien Ersatzteilmarkt vertriebenen Produkte wie Front- und Heckleuchten, Seitenspiegel und Tagfahrleuchten sind Originalteile und dadurch in Materialgüte und Passgenauigkeit perfekt. Universalanwendungen im Nutzfahrzeugsegment komplettieren das Produktportfolio."Also könnte es durchaus ein Originalteil sein (ohne Branding), bei dem einfach das "MB Sternchen" weggelassen, oder weggeschliffen wurde. Fragt sich also, ob Du ohne Branding leben kannst, ansonsten sehe ich nichts was dagegen spricht. Allerdings müsste es wirklich die LED Version für den MOPF sein, denn auf die Bilder in den Angeboten kann man sich nicht immer verlassen - und da sehe ich gerade wenig bis nichts für um die €185.
-
-
Danke für die Info: klingt alles vertrauenswürdig; Habe sie jetzt bestellt und werde meine alte Rückleuchte, die ja optisch wie neu ist, versuchen reparieren zu lassen. Die LED's sind ja vermutlich intakt, eventuell muss "nur" nachgelötet werden, was aber wohl auch sehr schwierig ist, da die Platinen nicht zugänglich sind. Wie auch immer, daß ist ein Fall für einen Spezialisten, der erst mal gefunden werden muss. Bis dahin wird die ULO Leuchte ihren Dienst tun. Tatsächlich befindet sich jeweils an der vorderen Ecke der Rückleuchten ein ins Glas geprägter Stern. In Anbetracht der Originalität meines CLS versuche ich dann doch, meine Rückleuchte zu retten.
-
Wie auch immer, daß ist ein Fall für einen Spezialisten, der erst mal gefunden werden muss.
Vielleicht kann's ja der hier...
-
Das sind tatsächlich Spezialisten, was defekte Rückleuchten angeht. Die werde ich auf jeden Fall kontaktieren. Mittlerweile ist auch die ULO Rückleuchte eingetroffen: absolut passgenau und vom Original fast nicht zu unterscheiden: Der geprägte Stern fehlt und ein paar Abschlüsse sind "schärfer" und nicht so rund ausgeführt. Ansonsten eine klare Kaufempfehlung und eine adäquate Lösung, bis die originale hoffentlich wieder blinkt.
-
Hi,
leider geht die Webseite: reparatur-led-lampen.de nicht.
Habt ihr mittlerweile eine neue Lösung? Bei mir, W218 2011er geht der Blinker hinten Links auch nicht mehr. Der flackert nur noch ganz schwach, welches man bei ganz genauem Hinschauen sieht. Ich denke das die Elektronik (Versorgung, SMD) defekt ist. Habe mich aber nicht getraut, es aufzubrechen.
Schön wäre, wenn es eine Firma oder jemand Privat repariert.
-
Laut diesem Artikel sind die Rückleuchten nicht zufällig reparaturunfreundlich gebaut, sondern weil das gemäß ECE so vorgeschrieben ist. Wie bereits oben geschrieben, muss eine defekte Rückleuchte erneuert werden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!