1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Nach Batterieladung, Fenster anlernen funktioniert nicht, MLK Sekundäreinspritzsystem

• Cls47
  • March 11, 2019 at 1:00 AM
  • Cls47
    Beginner
    • March 11, 2019 at 1:00 AM

Hallo liebe Cls Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum, gruß an jeden einzelnen von euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer eines Cls 350 Bj 2005. ( Den ich allerdings noch nicht fahren konnte, nach Gründen besser nicht fragen :) )

Zu meinem Problemen, habe ich im Internet durchgestöbert, ( auch SuFu, bin aber zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen ).

Das Auto steht seit 4 Monaten kuschelig in der Garage, Batterie war leer habe mein Baby überbrückt, anfangs funktionierte PDC nicht, Lampe war Rot, was sich aber im nachhinein erledigt hat.

Habe die Batterie ausgebaut, voll geladen in einer Fachwerkstatt und wieder eingebaut.

Problem 1 ( Anlernen ) : Habe alle Fenster angelernt, es funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf die Fahrerseite habe es bereits mit all möglichen "Anlern-Methoden" versucht, die will nämlich irgendwie nicht, Fenster lässt sich automatisch nicht hochfahren beim voll drücken des Schalters und auch beim Aufmachen der Türe verschiebt sich das Fenster nicht automatisch runter und kommt jedesmal an das Gummi wenn ich die Türe aufmache, andersherum klappt es, also automatisches runterfahren und beim zumachen das es sich komplett schliesst. Momentan ist auch komfortfunktion ausgeschaltet zum Schutz der Batterie, sagt mir BC. ( Wahrscheinlich hat die Batterie nicht mehr genug Saft, wie als die voll war, weil ich das Auto alle 3-4 Tage 20 min laufen lasse, um dem eigentlich entgegen zu wirken )

Vorschlag : Batterie ab und anklemmen und das Anlernen nochmals versuchen ?

Problem 2 : Fehlermeldung : 1. Störung der sekundärlufteinspritzung an der Linken Bank (Permanent)
    2. Spannungsversorgung ( Motorelektronik, Batteriespannung zu niedrig) (Sporadisch)
    3. Klemme 87 Unterspannung ( Sporadisch )

Nach dem Start MLK,habe es bereits gelöscht, jedoch kam es wieder, ich weiss vom Vorbesitzer ( Arbeitskollege meines Vaters ) das die sekundärluftpumpe, da diese "krankheit" ist, komplett neu ausgetauscht wurde.

Auto läuft einwandfrei, keine Zündaussetzer oder derart.

Vorschlag: Nächsten Monat wird mein Baby erst angemeldet, dann mal schön ausfahren und dann mal schauen ?
    Das es bei der langen Standzeit zu irgendwelchen Verstopfungen der kats oder anderem gekommen ist, kann das sein ?

Beide Probleme haben vor der Standzeit nicht existiert und alles lief Problemlos.

Bin dankbar für jede gebrauchbare Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

• hubsi
    Professional
    • March 11, 2019 at 7:18 AM

Hallo,na ich würde mal sagen,anmelden und eine Zeit lang fahren! Vielleicht hast du Glück und die Fehlerlein verschwinden von selbst. Ich hatte meinen 2005er jahrelang auf Wechselkennzeichen und oft monatelang nicht gefahren- da hatte ich immer wieder Fehlermeldungen,(alles Kleinigkeiten) die sich im Endeffekt von selbst erledigten.Seit ich den Wagen jeden Tag bewege gibts keinerlei Probleme.Außer den natürlich plausiblen Fehlern, die manchmal auftauchen.
    Also viel Glück und probier mal das Schätzchen regelmäßig zu fahren.Achte auch auf die Stützbatterie im Motorraum,die macht nach längerer Standzeit häufig schlapp.
    L.G Hubsi :thumbup:  

• Cls47
    Beginner
    • March 11, 2019 at 3:16 PM
    Quote from hubsi

Hallo,na ich würde mal sagen,anmelden und eine Zeit lang fahren! Vielleicht hast du Glück und die Fehlerlein verschwinden von selbst. Ich hatte meinen 2005er jahrelang auf Wechselkennzeichen und oft monatelang nicht gefahren- da hatte ich immer wieder Fehlermeldungen,(alles Kleinigkeiten) die sich im Endeffekt von selbst erledigten.Seit ich den Wagen jeden Tag bewege gibts keinerlei Probleme.Außer den natürlich plausiblen Fehlern, die manchmal auftauchen.
    Also viel Glück und probier mal das Schätzchen regelmäßig zu fahren.Achte auch auf die Stützbatterie im Motorraum,die macht nach längerer Standzeit häufig schlapp.

Hallo Hubsi,

Zunächst danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe auch auf deine Erfahrung :). Viele sind der Meinung das der einfach mal ausgefahren muss aufgrund der langen Standzeit, weil die sonst dann nur rumzicken.
    Aber einen zusammenhang mit dem Fenster kann ich mir nicht erklären, was hälst du von der Idee mit Batterie ab und anklemmen und nochmals anlernen neu versuchen ? Risiken sind damit immer verbunden, kann das sein ?( habe mit Batterie ab und an klemmen keine gute Erfahrung hatte mal in meinem alten w209 das airbag steuergerät so durchschossen)
    Danke für den Hinweis mit der Stützbattiere :D

LG

Edited 2 times, last by Cls47 (March 11, 2019 at 4:14 PM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • March 11, 2019 at 5:58 PM

Das Auto steht seit 4 Monaten kuschelig in der Garage.....

Wenn du da eine Steckdose hast, dann würde ich ein Ctek Ladegerät fix im Kofferraum installieren. Damit sind alle Deine Problem mit leerer Batterie und neu anlernen Geschichte.
    Mache das seit Jahre über den Winter so.

was hälst du von der Idee mit Batterie ab und anklemmen und nochmals anlernen neu versuchen

Wenn es das Problem denn wirklich lösen sollte, dann okay. Denke aber daran, dass du dann alles andere auch neu anlernen musst.

Tipp: Öffne den Kofferraumdeckel und schliesse dann das Fahrzeug ab. Warte ein paar Minuten bis alles Steuergeräte in der offline Modus gefahren. Dann kannst Du die Batterie abklemmen. So sollte es zu keinen mit den Steuergerären kommen.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Cls47
    Beginner
    • March 11, 2019 at 6:11 PM
    Quote from Flash

Wenn du da eine Steckdose hast, dann würde ich ein Ctek Ladegerät fix im Kofferraum installieren. Damit sind alle Deine Problem mit leerer Batterie und neu anlernen Geschichte.
    Mache das seit Jahre über den Winter so.

Quote from Flash

Hallo flash :) . Leider habe ich kein Strom in der Garage das ist das Problem, trotzdem danke :).

Quote from Flash

Wenn es das Problem denn wirklich lösen sollte, dann okay. Denke aber daran, dass du dann alles andere auch neu anlernen musst.

Tipp: Öffne den Kofferraumdeckel und schliesse dann das Fahrzeug ab. Warte ein paar Minuten bis alles Steuergeräte in der offline Modus gefahren. Dann kannst Du die Batterie abklemmen. So sollte es zu keinen mit den Steuergerären kommen.

Flash

Quote from Flash

Ich werde es mal probieren und dann berichten, vielen dank für den Tipp  :thumbup:

• Cls47
    Beginner
    • March 11, 2019 at 9:59 PM

Update: Auch nach eine neuem "Anlernversuch" durch ab und anklemmen der Batterie funktioniert das Automatische hochfahren und beim Tür aufmachen das Schieben des Fenster nach unten, bei der Fahrerseite nicht, die anderen Fenster, ließen sich problemlos anlernen, jemand eine Idee ? Steuergerät, Sicherung, ? Standzeit kann doch sicherlich nichts damit zu tuhen haben ? ?(
    Edit: Man hört das "Klick Geräusch" an der Tür beim hoch und runterfahren vollständigen hoch und runter fahren.

• Cirrus
    Professional
    • March 12, 2019 at 5:07 AM
    Quote from Cls47

Update: Auch nach eine neuem "Anlernversuch" durch ab und anklemmen der Batterie funktioniert das Automatische hochfahren und beim Tür aufmachen das Schieben des Fenster nach unten, bei der Fahrerseite nicht,

Dann ist entweder das Anlernen noch nicht richtig erfolgt, oder die Hallsensoren im Fensterhebermotor übermitteln unplausible Positionsdaten an das TSG, oder das TSG (Türsteuergerät) ist selbst defekt. Das automatische Hoch- und Runterfahren geht erst, wenn das Anlernen korrekt erfolgt ist, ebenso das Absenken der Scheibe beim Öffnen der Türen.

Wie hast Du genau angelernt? Einfach Schalter voll gedrückt (runter) und dann voll gezogen (hoch), oder bloss bis zur ersten Stufe? Die Schalter haben ja für hoch+runter je 2 Stufen, erster Druckpunkt für manuelle Öffnung/Schliessung und zweiter Druckpunkt (voll gedrückt) für automatische Öffnung/Schliessung. Versuch mal das Fenster nur auf der ersten Schalterstufe (manuell) runterzufahren und danach manuell auf der ersten Stufe hoch. Falls es mit der ersten Stufe keinen "Anlern-Klick" gibt, dann erst ganz unten oder ganz oben den Schalter komplett durchdrücken. Meine, irgendwo mal im W211er Forum gelesen zu haben, dass der Anlernvorgang manchmal nur auf Schalterstufe 1 erfolgreich war.

Gruss Cirrus

• hubsi
    Professional
    • March 12, 2019 at 7:43 AM

Hallo- KONTROLLIERE UNBEDIGT EINMAL DEN TÜRKONTAKTSCHALTER!!! ( das ist der Knopf der beim Türeschließen hineingedrückt wird) - (nicht der Zapfen am Fenster!)

Ich hatte mal nach einem gerissenen Fensterheberseilzug probeweise ohne Türkontaktschalter die Türe geschlossen- das Fenster hob und senkte sich nicht mehr ,konnte auch nicht angelernt werden.

Nach Komplettzusammenbau mit montiertem Türkontaktschalter war alles wieder ok-
    Ein Nachschau ist`s allemal wert :thumbup:

L.G Hubsi

• Cls47
    Beginner
    • March 12, 2019 at 4:19 PM
    Quote from Cirrus

Dann ist entweder das Anlernen noch nicht richtig erfolgt, oder die Hallsensoren im Fensterhebermotor übermitteln unplausible Positionsdaten an das TSG, oder das TSG (Türsteuergerät) ist selbst defekt. Das automatische Hoch- und Runterfahren geht erst, wenn das Anlernen korrekt erfolgt ist, ebenso das Absenken der Scheibe beim Öffnen der Türen.

Wie hast Du genau angelernt? Einfach Schalter voll gedrückt (runter) und dann voll gezogen (hoch), oder bloss bis zur ersten Stufe? Die Schalter haben ja für hoch+runter je 2 Stufen, erster Druckpunkt für manuelle Öffnung/Schliessung und zweiter Druckpunkt (voll gedrückt) für automatische Öffnung/Schliessung. Versuch mal das Fenster nur auf der ersten Schalterstufe (manuell) runterzufahren und danach manuell auf der ersten Stufe hoch. Falls es mit der ersten Stufe keinen "Anlern-Klick" gibt, dann erst ganz unten oder ganz oben den Schalter komplett durchdrücken. Meine, irgendwo mal im W211er Forum gelesen zu haben, dass der Anlernvorgang manchmal nur auf Schalterstufe 1 erfolgreich war.

Quote from Cirrus

Danke fürden Hinweis, jetzt habe ich auch wenigstens andere evt. Anhaltspunkte woran es liegen könnte. Das problem ist ich bin totaler laie, was wäre das einfachste bzw. Kostengünstigste, worauf ich die Werkstatt hinweisen sollte, bzw. Besorgen sollte ? Wie sollte ich jetztv am besten vorgehen ? Ich habe all mögliche bekannten Anlernmöglichkeiten versucht ob mit Stufe 1 oder Stufe 2 versucht bei den anderen Fenster hab ich es hingekriegt , aber das Fenster will einfach nicht automatisch hochfahren und beim tür aufmachen sich nicht runter schieben. Den "Anlern-klick" macht es aber komischerweise wenn ich es komplett hoch und runter fahre.  ?(

Quote from Cirrus

LG

• Cls47
    Beginner
    • March 12, 2019 at 4:23 PM
    Quote from hubsi

Hallo- KONTROLLIERE UNBEDIGT EINMAL DEN TÜRKONTAKTSCHALTER!!! ( das ist der Knopf der beim Türeschließen hineingedrückt wird) - (nicht der Zapfen am Fenster!)

Ich hatte mal nach einem gerissenen Fensterheberseilzug probeweise ohne Türkontaktschalter die Türe geschlossen- das Fenster hob und senkte sich nicht mehr ,konnte auch nicht angelernt werden.

Nach Komplettzusammenbau mit montiertem Türkontaktschalter war alles wieder ok-
    Ein Nachschau ist`s allemal wert :thumbup:

L.G Hubsi

Danke für den weiteren Hinweis, Hubsi :) . Sorry aber bin totaler laie, wo finde ich den Türkontaktschalter ?
    LG

• hubsi
    Professional
    • March 13, 2019 at 9:31 AM

Hallo

Beim Abklemmen der Batterie beachten: mindestens 15min.lang getrennt lassen.Danach Fensterheber neu anlernen beim 2005er nur 1x hoch,1x runter/ l,r - Schiebedach falls vorhanden (auf/zu) fertig!
    Türkontaktschalter ist in der Türe/Türverkleidung.

Trotzdem würde ich das Auto mal fahren! Beim Freundlichen findens sicher immer was..................Euro,Euro,Euro  :D  

• Cls47
    Beginner
    • March 13, 2019 at 10:21 AM
    Quote from hubsi

Hallo

Beim Abklemmen der Batterie beachten: mindestens 15min.lang getrennt lassen.Danach Fensterheber neu anlernen beim 2005er nur 1x hoch,1x runter/ l,r - Schiebedach falls vorhanden (auf/zu) fertig!
    Türkontaktschalter ist in der Türe/Türverkleidung.

Trotzdem würde ich das Auto mal fahren! Beim Freundlichen findens sicher immer was..................Euro,Euro,Euro  :D  

Hallo Hubsi :),

Ich denke das es definitiv ein elektronischer Fehler ist, ein mechanischer kann von standzeit denke ich mal ausgeschlossen werden, weil es schließlich nicht benutzt wurde.
    Gut zu wissen, ich hatte die Batterie lediglich um die 1 Minute abgeklemmt gelassen. Ich werde es mal erneut mit voller hoffnung versuchen und berichten.  :thumbup:

LG.  ^^

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 13, 2019 at 12:13 PM

Hi Hubsi, habe mir auch ne neue Batterie geholt und werde die in den nächsten Tagen einbauen.
    d.h. ich kann die alte rausmachen und wenn ich direkt die neue rein mache brauch ich nichts neu anlernen?

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• hubsi
    Professional
    • March 13, 2019 at 1:35 PM

Hallo

@:powerburner:Alte raus- Neue rein- FH l.u.r. hoch runter, Schiebedach falls vorhanden auf -zu fertig! So ist`s bei meinem 2005er .......

@: cls47: Lad mal alle beiden Batterien auf bzw.fahr mal ne Runde dann siehst du weiter-wenn der Türschließkontakt kein Signal an das Steuergerät liefert funktioniert weder das Anlernen der FH noch das völlige Schließen der Fenster.
    L.G Hubsi

• Cls47
    Beginner
    • March 13, 2019 at 1:56 PM

@:hubsi

Ich mein, wenn ich mich nicht täusche, musste ich die FH auch bei 30sek abklemmen neu anlernen.
    Ich werde erst leider das baby nächsten Monat anmelden können, werde vorab bis dahin denk ich mal die Batterie abklemmen, den so lassen wie er ist, kurz vor der Anmeldung lade ich die Batterie voll auf.
    Hatte schon die Batterie vollgeladen gehabt, vorkurzem Hubsi, Komfortschutz Fehlermeldung kam auch nicht, der hatte genug Saft, nun habe ich natürlich wieder durch die lange Standzeit einiges verloren und Komfortschutz Fehlermeldung ist wieder da.

Ich werde mal schauen was sich ergibt, wie es steht nachdem das Auto angmeldet ist, falls des alles nicht klappt, werde ich das Auto bzgl. Der Fensterheber in eine Freie Werkstatt bringen und auf türschließkontaktschalter hinweisen und hier aber auch dementsprechend berichten. :)

• Cirrus
    Professional
    • March 13, 2019 at 3:46 PM
    Quote from hubsi

@:powerburner:Alte raus- Neue rein- FH l.u.r. hoch runter, Schiebedach falls vorhanden auf -zu fertig! So ist`s bei meinem 2005er .......

Bei meinem Mopf (2008 ) musste zusätzlich immer noch das Lenkrad einmal von Anschlag zu Anschlag gedreht werden, damit ggf. ABS/ESP, Fehlermeldungen, etc., gelöscht wurden, wahrscheinlich wg. irgendwelchen Sensoren im Mantelrohr.

Gruss Cirrus

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 14, 2019 at 8:48 AM

Also ich hab die neue Batterie gestern noch schnell reingemacht.
    Ich hab ja mein C-Tek Ladegerät fest angeschlossen.
    Hat alles so funktioniert ohne neu anlernen.
    :thumbup:

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Cls47
    Beginner
    • March 14, 2019 at 9:14 AM
    Quote from powerburner

Also ich hab die neue Batterie gestern noch schnell reingemacht.
    Ich hab ja mein C-Tek Ladegerät fest angeschlossen.
    Hat alles so funktioniert ohne neu anlernen.
    :thumbup:

Hi powerburner :)
    also musstest du bei deinem "schnellen" Batteriewechsel nicht FH neu anlermen ? :D

LG

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 14, 2019 at 12:38 PM

Nein, bei mir gab es ja keine Stromunterbrechung, das C-Tek war ja dran. :thumbup:

• hubsi
    Professional
    • March 15, 2019 at 8:44 AM

Hallo Jungs
    Zitat:

Quote from powerburner

Nein, bei mir gab es ja keine Stromunterbrechung, das C-Tek war ja dran.

powerburner: Hallo,sollte man aber eher nicht machen, ein Kollege hat damit sein Steuergerät geschossen.Hatte sein Ladegerät während dem Batterieausbau an den Polen weiter angeschlossen.

Liebe Grüße Hubsi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice