1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Frage zu Steuergerät/Pumpe

• CLS-Lover
  • March 6, 2019 at 5:51 PM
  • CLS-Lover
    Beginner
    • March 6, 2019 at 5:51 PM

Hallo zusammen!
    Ich bin der René, bin 22 Jahre alt und bin seit oktober 2018 stolzer Besitzer eines CLS 55 AMG :)
    Soweit ein tolles Gefährt, Fahrgefühl wie im Wohnzimmer auf der Couch :D
    Nunja Probleme bleiben bekanntlich nie aus, jedoch so schnell hätte ich nicht erwartet :(
    Ich fang mal ganz von vorne an:
    Ich hab den Wagen mit 92.000km von Privat übernommen im Oktober 18.
    Scheckheftgepflegt, Austauschgetriebe bei 76.000km bekommen, Unfallfrei.
    Bin dann bis Ende November knapp 10.000km gefahren und hab ihn abgemeldet über den Winter bis Mitte Februar.
    Bis dahin soweit Problemlos bis auf folgendes: Heckklappe bleibt zu 95% etwa mittig stecken, sehr selten geht sie komplett auf.
    Fahrdynamischer Sitz und Massagesitz-Funktion funktioniert nicht seit Kauf.
    Habe den Wagen am Montag bei Daimler zwecks Fehlerspeicher auslesen aufgrund der oben genannten Probleme abgegeben und heute folgende Diagnose erhalten:
    Steuergerät der Heckklappe defekt.
    Pumpe vom Fahrdynamischen Multikontursitz defekt.
    Kosten Heckklappen Steuergerät ca. 300€ +19%MwSt
    Kosten Pumpe für den Sitz ca. 700€ +19% MwSt
    Nun zu meiner Frage:
    Ich hoffe es gibt Spezialisten unter euch, die mir zu diesem Thema einen Rat geben können oder wissen wo ich die Teile günstiger bekomme aber die Qualität die selbe ist ?(
    Was haltet ihr von gebrauchten Teilen und woher bezieht Ihr Sie?

Danke für Eure Zeit :)

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    41
    • March 7, 2019 at 3:04 PM

Hallo René

Heckklappe bleibt zu 95% etwa mittig stecken, sehr selten geht sie komplett auf

Das ist meistens eine Einstellungssache, respektive du musst die Heckklappe richtig anlernen.

Den Heckklape von Hand schliessen und dann mit dem Schalter öffnen. Solange den Schalter immer wieder drücken bis der Deckel korrekt offen ist.
    Danach den Schalter 5 Sekunden zum speichern gedrückt halten um die Öffnung zu speichern.
    Geht meistens nicht beim ersten mal. Ist ein wenig fummelig das ganze und du brauchst da viel Geduld und mehrere Anläufe bis das wieder korrekt geht.

Sollte das alles nichts bringen, dann ist im linken Scharnier oft auch ein Kabelbruch vorhanden. Dein geschildertes Problem deutet aber eher auf ein nicht korrektes öffnen und schliessen des Deckels hin.
    Wenn dieser offen versucht wird von Hand zu schliessen kann es genau zu deinem Problem kommen.

Fahrdynamischer Sitz und Massagesitz-Funktion funktioniert nicht seit Kauf

Kann ein Kabelbruch unter dem Sitz sein. Gehen beide Sitze nicht? Das die Pumpe kaputt ist habe ich so noch nie gehört. Dass die Sitze die Luft nicht halten können und diese nach 2-5 Tage langsam wieder verlieren ist ein altes Mercedes Problem, welches ich schon vor 20 Jahren an meine E-Klasse bemängelte.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• CLS-Lover
    Beginner
    • March 10, 2019 at 11:53 PM

Erstmal vielen Dank für deine Antwort Flash! :)

Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt - Mein Fehler!

Ich war bei MB zum Auslesen und Diagnose stellen.

Diagnose beim Thema Heckklappe: Steuergerät gibt unplausible Werte ---> nur mit Austausch des Steuergerätes ist das Problem zu beheben laut MB.
    Ich werde deinen Tipp mit dem Anlernen aber ausprobieren ---> Wenns klappt gibt´s nen Kasten Bier auf mich hahaha

Diagnose beim Thema Fahrdynamischer Sitz: Pumpe ist innen undicht, bzw. kann intern den Druck nicht halten und schält innerhalb einer Stunde wieder ab um einen defekt durch überhitzen zu verhindern laut MB
    Zu deiner Gegenfrage: beide Sitze funktionieren nicht, weder die Massagesitzfunktion noch die Luftkissenverstellung im Sitz einfach komplett tot.
    Die Pulse Taste blinkt nur...
    Das Dumme an der Sache ist halt, dass ich quasi jede Stunde per Stardiagnose die Pumpe freischalten müsste damit ich die Funktionen benutzen kann...
    Daimler meinte aber, dass die Pumpe an sich funktioniert, wenn auch nur kurzzeitig...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice