1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Mercedes CLS 500, 2005 mit 7G-Tronic Getriebe Probleme

• sx8858
  • February 26, 2019 at 3:34 PM
  • sx8858
    Beginner
    • February 26, 2019 at 3:34 PM

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß es ist bekannt, dass das 7G-Tronic Getriebe bei einigen Probleme macht. Ich habe mich auch wirklich seit Tagen durch alle möglichen Foren gelesen aber finde leider nicht passendes.

Ich möchte euch gerne mein Problem schildern und hoffe das mir hier jemand eventuell helfen kann.

Ich fahre einen Mercedes CLS 500 aus dem Baujahr 2005 mit dem 7G-Tronic Getriebe.

Das Getriebe ruckt beim runterschalten. In den höheren Gängen weniger und in den unteren Gängen mehr.

Vor allem kurz vor dem anhalten z.B. vor einer Ampel oder etc. Dieses Problem ist ja bekannt und haben viele.

Bei mir ist es aber so, dass morgens also wenn das Getriebe noch kalt ist dieser Ruck sehr extrem ist vor dem anhalten. Es kommt ein richtiger Schlag. Sobald das Auto wärmer wird ist der Ruck sanfter.

Ich habe noch ein anderes Problem. Undzwar wenn ich Kickdown betätige beim anfahren springt das Getriebe bei ca. 3.000 Umdrehung vom Gang raus und hat garkeine Kraft mehr.

Wenn ich dann Gas loslasse kriegt er sich wieder und ich kann normal weiterfahren.

Jetz kommt das komische, wenn ich ab 70-80 km/h Kickdown betätige zieht das Auto komplett durch ohne Probleme oder Leistungsverlüste.

Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Werkstatt meint es sind folgende Codes im Speicher:

P2502 und P2505

Die haben mir für nächste Woche Donnerstag einen Termin gegeben um den Getriebeölstand zu messen.

Ich weiß nicht ob und was es bringen soll.

Hatte vielleicht hier jemand diese Probleme mit dem Getriebe und kann mir sagen was die Lösung war?

Ich wäre euch echt für jeden Rat dankbar.

MfG

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • February 27, 2019 at 11:44 AM

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, deine Werkstatt aber offenbar auch nicht.
    Wenn die auslesen und anschließend mit dem Code nichts anfangen können - was soll das bringen?
    "Ölstand messen" sagt der Code wohl nicht. Bringt aber auf jeden Fall Geld in die Kasse.

Ich glaub die wenigsten hier trauen sich an das Getriebe selbst ran. Hier und da wird mal ein Steuergerät getauscht - ok. Aber am offenen Herzen kann wohl nur ein Spezialist.

Hätte ich das Problem, würde ich mir im Netz einen Automatikspezialisten in meiner Nähe suchen. Der kann die Fehlercodes wahrscheinlich richtig analysieren.

CLS Gruß
    Günni

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • February 27, 2019 at 1:49 PM

Hallo sx8858,

grob gesagt besteht dein Automatik-Getriebe aus 3 Komponenten, dem elektronischen Steuergerät (EGS), dem mechanischen Teil (Zahnräder / Wellen / Kupplungen) und der elektro-hydraulischen Steuereinheit (EHS).
    Die beiden letztgenannten Teile befinden sich im Getriebegehäuse hinter den Motor angeflanscht.
    Die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe-Eingang übernimmt noch ein Wandler.
    Die Steuerbefehle des EGS werden durch verschiedene Sensoren beeinflusst an die EHS weitergegeben, dort setzt das Elektro-hydraulische Control Modul (Y3/8N4) die elektrischen Signale mittels verschiedener Magnetventile in hydraulische Steuerdrücke um, was dann die verschiedenen Zahnradpaare zusammen kuppelt.
    Diese hydraulischen (Öl-)Ströme werden über die Magnetventile durch dünne Kanäle an ihren Bestimmungsort geleitet. Das Hydrauliköl schmiert gleichzeitig auch den mechanischen Teil und unterliegt damit auch einer bestimmten Verschmutzung. Ein Filter verhindert über einen langen Zeitraum schlimmeres, dennoch kann es zu leichten Blockaden kommen.
    Öffnet eines der Magnetventile nicht wie vorgesehen, oder aber schließt es nicht richtig, kommt es zu Fehlschaltungen.

P2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht
    P2505 Hydraulischer Fehler im Getriebe (zuschaltendes Schaltglied schaltet nicht zu).

Es ist wohl entweder die EHS bzw. der zugehörige Zwischenstecker defekt oder es wäre einfach nur mal eine Getriebeölspülung (über-) fällig. Im Übrigen reagiert das 7G-Tronic sehr empfindlich auf einen falschen Öl-Füllstand!

Am sinnvollsten wäre damit wohl eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart-Methode (jawohl, die mit dem Reiniger!) in einer Werkstatt, die Dir im Zweifel auch die EHS bzw. den Zwischenstecker zu einem vernünftigen Tarif austauschen kann und den Zusammenhang von Öltemperatur und Füllstand kennt. Bei einem noch nie gespülten Getriebe kannst Du nach Ablassen des Reinigers noch bis zu 15 Liter Öl brauchen, bis alles Altöl endgültig aus Wandler und Getriebe wieder raus und nur noch frisches Öl drin ist. Auch der Spänemagnet im Getriebegehäuse sollte zur Einschätzung mechanischer Defekte aufmerksam kontrolliert werden.

Fahr dort nicht vom Hof ohne vorher mit dem Peilstab den Ölstand geprüft zu haben!

Viel Erfolg!

• hubsi
    Professional
    • February 28, 2019 at 7:42 AM

@: CLS 55 AMG

Alle Achtung! Top Antwort! :thumbup:
    L.G Hubsi

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • February 28, 2019 at 9:53 AM

Danke Hubsi,

Du weißt ja: Sie warfen mit Blumen nach mir, ... leider waren noch die Töpfe dran! ;(

Nein, im Ernst: ich fahre meine alten 5-Gang-Automaten mit doch deutlich erhöhtem Drehmoment und durfte mich daher mit Getriebefragen schon ein bisschen beschäftigen. Seit meinem ersten Automatikwagen bleibt es aber bei der Theorie, weil man dort als Hobby-Bastler ohne Erfahrung und Messmittel nichts sinnvolles mehr selbst machen kann.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • February 28, 2019 at 12:00 PM

Es ist wohl entweder die EHS bzw.....

Zu der Top Antwort wäre noch hinzu zufügen, dass bei deinem Baujahr 2 verschiedene 7G Getriebe verbaut wurden. Bei dem einen gibt es ein Reparatursatz für das EHS wo der Drehzahsensor getauscht werden kann, bei dem anderen Getriebe gibt diese Steuereinheit nur als als ganzes zu ersetzen.
    Reparatur nur in Fachbetrieben oder bei MB machen lassen. Soweit ich informiert bin muss das ganzen via Star Diagnose angelernt werden und das geht gerade einmal. Nachher kann das nicht mehr geändert werden und muss bei einem Fehler wieder getauscht werden.

Ich wäre da vorsichtig mit "einfach mal EHS" ersetzen. In vielen Foren wird geschrieben, dass der Fehler nach dem Tausch immer noch da war.
    Aus dem Grund würde ich wirklich nur ein Fachmann dran lassen, welcher wohl eher bei einem Instandsetzer für automatische Getriebe zu finden ist. Ich bezweifle stark, dass die heutigen MB Mechaniker das Problem wirklich lösen können. Da wird auf gut Glück an Hand der Fehlercodes die verschiedenen Bauteile ersetzt.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Zyklone
    Intermediate
    • February 28, 2019 at 4:06 PM

Hallo,

auf jeden Fall sollte das Getriebeöl turnusmäßig getauscht werden. Bei den ersten Fahrzeugen mit der 7G-Tronic sah MB nur einen einmaligen Getriebölwchsel bei 60tkm vor.
    Danach sollte es eine Lebensfüllung sein.

Später wurde wieder ein reglemäßiger Ölwechsel ins Intervall aufgenommen.

Ich kann nur empfehlen, einen regelmäßigen Getriebölwechsel je nach Belastung früher oder später durchzuführen.
    Dann sollte, wenn keine Probleme sind, auch nur mit frischem Getriebeöl gespült werden. Der Reiniger sollte nur dann zum Einsatz kommen, wenn es Probleme gibt und zuvor mit einer reinen Ölspülung nicht getan ist.

Viele Grüße
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 1, 2019 at 1:49 PM

Wie ist dann der Wechselintervall?

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• MariusK
    Intermediate
    • March 1, 2019 at 10:02 PM

Alle 60tkm

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 3, 2019 at 9:11 PM

Wo steht das?

Im Service Heft, Stand 3/2009, ist noch der einmalige Wechsel dokumentiert.

ALLE 60TK steht nur beim Hinterachsöl vom 63er.

CLS Gruß
    Günni

• CLS350_219
    Beginner
    • March 4, 2019 at 11:33 AM

Also ich hatte ähnliche Probleme und noch dazu blieb das Getriebe manchmal in einen Gang hängen und funktionierte nur wieder wenn ich das Auto auf P und den Motor abgestellt habe. Bei mir wurde dann das EHS getauscht (ca. 1200€) und alles funktioniert wieder einwandfrei .

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • March 4, 2019 at 1:42 PM

Bei mir wurde dann das EHS getauscht (ca. 1200€) und alles funktioniert wieder einwandfrei

Gemäss meiner Werkstatt muss die EHS getauscht werden, wenn jeweils ein Gang hängen bleibt. Fehlercode sind nicht die oben genannten, sondern ein Fehler im Drehzahlsensor, welcher in der EHS verbaut ist.

Eine Getriebespülung soll in dem Fall nicht ausreichen. (Bezieht sich auf das hängen eines Ganges während der Fahrt)

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• sx8858
    Beginner
    • March 5, 2019 at 3:09 PM
    Quote from CLS 55 AMG

Hallo sx8858,

grob gesagt besteht dein Automatik-Getriebe aus 3 Komponenten, dem elektronischen Steuergerät (EGS), dem mechanischen Teil (Zahnräder / Wellen / Kupplungen) und der elektro-hydraulischen Steuereinheit (EHS).
    Die beiden letztgenannten Teile befinden sich im Getriebegehäuse hinter den Motor angeflanscht.
    Die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe-Eingang übernimmt noch ein Wandler.
    Die Steuerbefehle des EGS werden durch verschiedene Sensoren beeinflusst an die EHS weitergegeben, dort setzt das Elektro-hydraulische Control Modul (Y3/8N4) die elektrischen Signale mittels verschiedener Magnetventile in hydraulische Steuerdrücke um, was dann die verschiedenen Zahnradpaare zusammen kuppelt.
    Diese hydraulischen (Öl-)Ströme werden über die Magnetventile durch dünne Kanäle an ihren Bestimmungsort geleitet. Das Hydrauliköl schmiert gleichzeitig auch den mechanischen Teil und unterliegt damit auch einer bestimmten Verschmutzung. Ein Filter verhindert über einen langen Zeitraum schlimmeres, dennoch kann es zu leichten Blockaden kommen.
    Öffnet eines der Magnetventile nicht wie vorgesehen, oder aber schließt es nicht richtig, kommt es zu Fehlschaltungen.

P2505 Hydraulischer Fehler im Getriebe (zuschaltendes Schaltglied schaltet nicht zu).

Es ist wohl entweder die EHS bzw. der zugehörige Zwischenstecker defekt oder es wäre einfach nur mal eine Getriebeölspülung (über-) fällig. Im Übrigen reagiert das 7G-Tronic sehr empfindlich auf einen falschen Öl-Füllstand!

Am sinnvollsten wäre damit wohl eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart-Methode (jawohl, die mit dem Reiniger!) in einer Werkstatt, die Dir im Zweifel auch die EHS bzw. den Zwischenstecker zu einem vernünftigen Tarif austauschen kann und den Zusammenhang von Öltemperatur und Füllstand kennt. Bei einem noch nie gespülten Getriebe kannst Du nach Ablassen des Reinigers noch bis zu 15 Liter Öl brauchen, bis alles Altöl endgültig aus Wandler und Getriebe wieder raus und nur noch frisches Öl drin ist. Auch der Spänemagnet im Getriebegehäuse sollte zur Einschätzung mechanischer Defekte aufmerksam kontrolliert werden.

Fahr dort nicht vom Hof ohne vorher mit dem Peilstab den Ölstand geprüft zu haben!

Viel Erfolg!

Display More

Erstmal danke ich euch allen für eure Antworten. Ganz besonders vielen dank an dich "CLS 55 AMG", wirlich eine TOP Antwort :thumbup:

Also am Donnerstag wird in der Werkstatt nur der Ölfüllstand kontrolliert, um eventuell zu sehen ob die Probleme damit zusammen hängen.

Ich werde in der Werkstatt natürlich kein EHS wechseln lassen oder sonstiges, wenn es daran liegt überlasse ich das einem Getriebespezialisten.

Nachdem am Donnerstag der Ölfüllstand kontrolliert wurde melde ich mich aufjedenfall nochmal.

sx8858

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • March 6, 2019 at 10:07 AM

Hallo sx8858,

dann viel Erfolg am Donnerstag!
    Halte uns doch über die Ergebnisse auf dem Laufenden :thumbup:

• mimsafreddi
    Intermediate
    • March 18, 2019 at 9:08 AM

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

ich wollte einen Getriebeölwechsel bei meinem CLS 350 CDI SB, BJ 2012 durchführen lassen. Im Netz habe ich jetzt folgendes gefunden:

- Automatikgetriebe, Getriebe 722.9 bis Getriebe Nr. 2834526 - Spezifikation MB 236.14
    - Automatikgetriebe, Getriebe 722.9 ab Getriebe Nr. 2834527 - Spezifikation MB 236.15
    - Automatikgetriebe, Getriebe 725.0 - Spezifikation MB 236.16

Ich gehe mal davon aus, das meiner als First Edition MB 236.14 braucht. Macht es aber Sinn ein Getriebeöl mit anderer Spezifikation zu kaufen. Ist dies Qualitativ besser? Die Mengenangabe beträgt 10 Liter. Ich halte das für etwas hoch angesetzt, da leider nicht das gesamte Öl abfliessen wird. Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Öl tatsächlich eingefüllt werden muss?

Auch wollte ich meinen Werkstattmeister mal nach einer Getriebespülung fragen. Was würde ich denn dafür benötigen? Natürlich würde ich in dem Fall auch 10 Liter Getriebeöl bestellen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
    Steff

• Cirrus
    Professional
    • March 18, 2019 at 9:49 AM
    Quote from mimsafreddi

Macht es aber Sinn ein Getriebeöl mit anderer Spezifikation zu kaufen. Ist dies Qualitativ besser? Die Mengenangabe beträgt 10 Liter. Ich halte das für etwas hoch angesetzt, da leider nicht das gesamte Öl abfliessen wird. Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Öl tatsächlich eingefüllt werden muss?

Nein, macht nicht nur keinen Sinn, sondern ist m.E. auch gefährlich. 236.15 (blau eingefärbt) ist z.B. NICHT rückwärtskompatibel zu früheren Ölen. Zwingend "besser" muss es auch nicht sein, es wird wohl bloss etwas andere Eigenschaften haben. Wieviel reinpasst, weiss ich leider nicht und wird auch davon abhängen, ob z.B. der Wandler eine Ablassschraube hat. Für einen normalen Ölwechsel werden 10L sicher reichen. Willst Du das wirklich selber machen? Denke nicht, dass ich mir diese Sauerei antun würde :D.

Gruss Cirrus

• mimsafreddi
    Intermediate
    • March 18, 2019 at 11:17 AM

Nein, ich kann das nicht selbst machen. Meine Werkstatt erlaubt jedoch Motoröl, Getriebeöl etc selbst mitzubringen. Das spart schnell mal 200 EUR.

• Otto
    Beginner
    • January 17, 2022 at 1:06 PM
    Quote from CLS 55 AMG

Hallo sx8858,

Viel Erfolg!

Display More

Servus, mir war nur bewusst dass ein Steuergerät in der Mechatronik(EHS) verbaut ist, bist du sicher dass es noch ein weiteres gibt (EGS) ? Wenn ja vielleicht sogar wo? Lg vom guten Otto

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • January 19, 2022 at 2:52 PM

Hallo Otto,

das Getriebesteuergerät war bis einschließlich den Getriebevarianten 722.6 (5-Gang) im Beifahrerfußraum verbaut. Ab einschl. 722.9 ist das überwiegend im Getriebe direkt auf der EHS bzw. dem zugehörigen Elektrosatz (also nicht mehr separat in einer anderen Ecke des Wagens) verbaut. Das reine Getriebesteuergerät könnte -je nach Modell- z.B. die OE-Nr. A0009019400 "GSG Steuergerät" haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice